G5 Dual 2,5 Ghz wann ausgelastet?

B

BIGapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe seit gestern das Flagschiff der Apple Power Macs.
Klasse Rechner, habe ihn sofort ausprobiert und probiert an seine Grenzen zu kommen.
Habe mit Motion einfach mal mehrere Videoebenen erstellt, glaube es waren 4 aber sofort begann der Rechner zu ruckeln.
Der Blick auf den Aktivitätsmonitor verriet mir jedoch, dass die Prozessoren beiden nur bis zur Hälfte ausgelaset waren.
Ich bin stuttzig.
Auch bei IDVD Quicktime ect. werden beim umkodieren eines mov files in ein mpeg4 oder ähnliches auch nur die hälfte der CPUs ausgelastet. Wie kann ich es schaffen die die CPU auszulasten?
Denn ich stelle mir vor, dass das kodieren dann schneller gehen würde?
Unter Energieeinstellungen auf maximal bringt mir keinen großen Fortschritt.
Komischerweise ist der Lüfter auch kaum zu hören, auch wenn die Temperatur der CPU 80 Grad erreichen?

Ist die CPU Auslastung auf 50-70 % normal?
Dachte immer, dass diese bei derartiger Arbeit 100% betragen müsste und so dann schnellste kodierungszeiten erreicht werden könnten?
Gibts programm mit denen man einem Prozess 100%ige CPU Auslastung zu teilen kann?
Ist mein Rechner eventuell kaputt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
DER G5 ist ein genialer Computer bin wirklich zufrieden.
Lautstärke und LEISTUNG IST WIRKLICH beachtlich.

Freundliche Grüße,
BIGapple
 
wie viel ram hat dein 2,5 G5?
 
2 gig ram;
also daran kann es schonmal nicht liegen.
Hat jemand ähnliche ERFAHRUNGEN?

Komisch ist auhc dass der Rechner Bei einem Programmstart kurz seine Lüfter anschmeißt dann aber unter 80 C nichts mehr von denen zu hören ist.
Ist das normal, vielleicht wegen dem Wasserkühlungssystem?

Grüße, BIGapple
 
lol, wie wäre es mit einer Anwendung die Multitreading fähig ist.

mit Cinema4d/Cinebench kannst du beide CPUs voll auslasten.

leider nutzen nicht alle Anwendungen beide CPUs, dann wechseln sich die CPUs bei der Abarbeitung ab und es wirkt so als ob beide CPUs nur zu 50% arbeiten.

am besten nutzt du beide CPUS wenn du 2 rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim Kauf eines Macs 90 Tage kostenlosen Telefonsupport, die können dir da bestimmt weiterhelfen.
 
stimmt, hab nicht daran gedacht, dass sich beide cpus die arbeit teilen und somit nur 50 % genutzt werden.
Ist es aber bei dem 2,5er normal, dass sich bei 80 Grad noch kein Lüfter einschaltet?

Gibt es eine App die den dual als einen CPU simuliert.
Um 100 % leistung zu erzielen?

BIGapple
 
mit Cinema4d/Cinebench kannst du beide CPUs voll auslasten.
Das löst doch dein prob...
Das lastet halt dann beide zu 100% aus..!
 
BIGapple schrieb:
2 gig ram;
also daran kann es schonmal nicht liegen.
Hat jemand ähnliche ERFAHRUNGEN?

Komisch ist auhc dass der Rechner Bei einem Programmstart kurz seine Lüfter anschmeißt dann aber unter 80 C nichts mehr von denen zu hören ist.
Ist das normal, vielleicht wegen dem Wasserkühlungssystem?

Grüße, BIGapple

hm soweit ich weiß schmeißen die G5 alle die lüfter beim hochfahren kurz mal voll an... scheint also normal zu sein, keine spezielle eigenart der 2x2,5GHz.
 
Kleiner Einwurf..

Sie werden nicht voll angeschmissen, sondern zu ca. 130 - 150 % der normalen Leistung aufgedreht. Das wird bei Servern auch so gemacht. Sinn dahinter ist es, wenn der Lüfter die 150% nicht mehr schafft, wird er die 100% in spätestens 6 Monaten auch nicht mehr schaffen. Daher kann das System schon frühzeitig warnen, im Sinne von: Hey Du, bald geht Dein Lüfter übern Jordan.

Daher ist es auch möglich, dass Du die Lüfter daher nicht hörst, auch wenn sie an sind, weil sie natürlich extrem leiser sind, bei normaler Last.
 
BIGapple schrieb:
Hi,

Ist die CPU Auslastung auf 50-70 % normal?

Kurze Frage, womit checkst du denn die CPU-Auslastung. Falls Shareware, kann es ja sein, dass sie mit zwei CPUs nicht klar kommt.
 
ich überprüfe sie mit dem Aktivatitätsanzeige.
BIGapple
 
BIGapple schrieb:
stimmt, hab nicht daran gedacht, dass sich beide cpus die arbeit teilen und somit nur 50 % genutzt werden.
Ist es aber bei dem 2,5er normal, dass sich bei 80 Grad noch kein Lüfter einschaltet?

Gibt es eine App die den dual als einen CPU simuliert.
Um 100 % leistung zu erzielen?

BIGapple

zu 1.
das kann durchaus normal sein ein PPC verkraftet über 100° ausserdem könnte das auch mit der Wasserkühlung zusammen, daher wird das mit den Lüftern bestimmt anders gehändelt (ein anderer im Forum hat gefragt ob 76° normal sind (PS: Der Lüfter läuft IMMER wenn der Rechner an ist)

zu 2.
wenn es so was geben würde hätte ich das teil bestimmt schon 20x auf meiner platte rumfliegen.
sorry aber das ist Sache der Programmschreiber.

Mein Lehrer hat gesagt: Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber zum trinken zwingen kann man es nicht.

Apple kann die Funktionen zur Verfügung stellen, aber die Programmiere müssen sie schon nutzten.
 
womit misst du eigentlich die Temp? vielleicht ist das Programm gar nicht auf den g5 2x2,5 angepasst?
 
DanielHH schrieb:
Sie werden nicht voll angeschmissen, sondern zu ca. 130 - 150 % der normalen Leistung aufgedreht. Das wird bei Servern auch so gemacht.

Klingt logisch...hast du da zufällig ne zuverlässige Quelle dafür? Das Thema würde mich echt mal näher interessieren...

cla
 
Ich nutze den Temperature Monitor ist der nciht auch für den dual 2,5?
Also sonst keinerlei Programme oder Erfahrungen?
BIGapple
 
versuchs mal mit ThermographX
 
Wegen Temp-Messung in den G5s:

Ich hab da neulich gelesen, dass Apple in 10.3.5 irgendwas geändert hat, was das korrekte und zuverlässige Auslesen der Temp.-Sensoren verhindert. Wahrscheinlich sind die Werte alle nicht zu interpretieren, da falsch. Ich glaube, dass stand in der aktuellen MacWelt?

Gruß,

Frank
 
Ist das war?
Nutze Temperaturmonitor 2.1
Grüße BIGapple
 
@._ut: Motion ist doch die Animationssoftware... Das was in Tiger eingeführt werden soll ist dagegen CoreImage. Und ich glaube dieses Feature benötigt eine Radeon 9600 / 9800 - soll also eher die Grafikkarte als die CPU belasten.
 
Zurück
Oben Unten