G5 Dual 2.0 stürzt im Ruhezustand ab

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hi.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1484466

Das war mein letzter Thread. Das betraf das Startproblem des G5. Ich hab den Mac jetzt neu aufgesetzt. Updates installiert usw. Also ein komplett jungfräuliches System. Dann wollte ich den Ruhezustand aktivieren und prompt hat er den Bildschirm ageschaltet, die Festplatten ebenso, aber ein paar Lüfter laufen weiter. Und diese melden sich sodann gleich lautstark.

Natürlich lässt sich der Mac nicht mehr aufwecken.

Es kann doch nicht sein dass ein neuinstalliertes System solche Probleme macht!! :mad:

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die Hardwaretest-DVD durchlaufen, klingt nach Hardwaredefekt :(. Ram oder so.
 
Hab ich schon gemacht. Steht im anderen Thread. Der Test hat aber nichts gefunden.
 
Was neu ist: jedes Mal wenn ich neu starte kommt die Meldung: „Ein Objekt im Ordner für Startobjekte (" /Library/Startupitems/PACESUpport”) hat nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen.
Selbstverständlich hab ich die schon mehrmals repariert. Was ist überhaupt dieser PACESupport?? (Wofür) brauch ich den überhaupt?
 
Hellcat schrieb:
Was neu ist: jedes Mal wenn ich neu starte kommt die Meldung: „Ein Objekt im Ordner für Startobjekte (" /Library/Startupitems/PACESUpport”) hat nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen.
Selbstverständlich hab ich die schon mehrmals repariert. Was ist überhaupt dieser PACESupport?? (Wofür) brauch ich den überhaupt?

Das gehört zu einem Kopierschutz, den verschiedene Software Firmen in ihre Anwendungs Programme und Spiele integrieren, besser bekannt als Interlok.
Wird unter anderem zusammen mit der Software Waves installiert.

Infos Paceap und hier bei Macuser

Schau mal in Systemeinstellungen unter Benutzer und klick auf Startobjekte, dann halte den Mouse Pfeil über PACESupport, das müsste dir einen Hinweis auf die Anwendung dazu geben, diese solltest du nicht mehr installieren um künftig Probleme zu vermeiden.
 
Das Eigenartige ist ja: In den Systemeinstellungen in den Startibjekten ist PACESupport nicht aufgeführt! Außerdem will und kann ich nicht auf ProTools verzichten...
 
So. Ich schieb den Thread mal nach oben.
Nachdem der G5 jetzt ein paar Tage durchlief, hab ich gerade wieder den Fehler gemacht und versucht ihn in den Ruhezustand zu schicken. Was dann passierte muss ich wohl nicht mehr anführen.

Wie kann das sein? Das ärgert mich fürchterlich!! Ich kann meinem System nicht trauen! Wichtige Sachen verschiebe ich schon öfters auf mein Windows Notebook da dieses doch tatsächlich zuverlässiger läuft!
Womit kann ich denn noch alles diesen vermeinlichen „Apple” testen, ob vielleicht irgendeine Hardware dran Schuld ist?
 
...und wieder. Er bootet gerade. Ich tippe am HP Notebook.
 
und wieder.

Nein, ich schalte ihn nicht aus. Wird doch wohl möglich sein dass diese überteuerte Maschine mit einem so einfachen Befehl fertig wird!!
 
welches pro tools hast du?
nur die 7er funzt perfekt mit osx 10.4.x. die älteren versionen mucken auch gerne mal rum wenn man die prozessorleistung auf automatisch und nicht maximal stellt.

hast du firewire/usb geräte angeschlossen die den ruhezustand nicht unterstützen? z.b. audiogeräte aus der win welt? stöpsel mal alles an fw und usb ab und versuch den mac dann schlafen zu legen. wenn das dann auch nicht klappt kannst du wenigstens inkompatible geräte ausschliessen.
 
ach ja.
nicht alle startobjekte kannst du in den systemeinstellungen finden.
sie befinden sich auch dort:
library/startupitems
benutzer/dein benutzername/libray/startupitems

system/library/startupitems (achtung - hier kann das löschen eines files dazu führen dass das system nicht mehr läuft)
 
Moin,
bei mir steht alles außer den Lüftern, wenn ich meine USB-Platte (nach auswerfen) ausschalte, oder mit eingeschalteter HDD starte. Versucht doch mal alle USB-Geräte auszustöpseln. Offenbar gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Windows-optimierten USB-Geräten.
 
Hi hast du schon mal n Mainboard-reset versucht ?
 
bati schrieb:
Hi hast du schon mal n Mainboard-reset versucht ?

Was it das und wie gehts das?

USB Geräte abhängen hab ich schon öfter probiert, aber leider ohne Erfolg. Die Abstürze bleiben.
 
Also bei meinem G4 gibt es n Kleinen Knopf in der Nähe der Baterie.
Wo das beim G5 ist weis ich leider nicht.
Es sollte aber auch reichen wenn du den Netzstecker der Mac´s ziehst (vorher natürlich ausschalten :D)
und die Batrie für mehrere sec. rausnimmst (ca. 10 sec. oder so)
wenn du dann nach dem anschalten aufgefordert wirst die Uhr einzustellen hat es geklapt. unt ich drücke dit die Daumen das es klappt.

Hast du auch schon mal Parameter Ram gelöscht ?
Ich weis zwar nicht ob das hier was hilft aber das kann uns bestimmt jemand erzählen oder ?

TastenCombo beim Boot gedrückt halten:
Apfel+Alt+p+r
bis der Startton zum 2. mal zu hören ist.

Bei mir ist der Rechner halt nicht mehr in den Ruhezustand gefahren und nach den beiden Aktionen ging es wieder :)
 
bati schrieb:
Also bei meinem G4 gibt es n Kleinen Knopf in der Nähe der Baterie.
Wo das beim G5 ist weis ich leider nicht.
Es sollte aber auch reichen wenn du den Netzstecker der Mac´s ziehst (vorher natürlich ausschalten :D)
und die Batrie für mehrere sec. rausnimmst (ca. 10 sec. oder so)
wenn du dann nach dem anschalten aufgefordert wirst die Uhr einzustellen hat es geklapt. unt ich drücke dit die Daumen das es klappt.

Hast du auch schon mal Parameter Ram gelöscht ?
Ich weis zwar nicht ob das hier was hilft aber das kann uns bestimmt jemand erzählen oder ?

TastenCombo beim Boot gedrückt halten:
Apfel+Alt+p+r
bis der Startton zum 2. mal zu hören ist.

Bei mir ist der Rechner halt nicht mehr in den Ruhezustand gefahren und nach den beiden Aktionen ging es wieder :)

Ja, den kleinen Knopf hab ich schon mal gedrückt. Hab damals auch die Batterei rausgenommen. Und auch den PRAM hab ich schon zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. :(
 
Echt komisch
Kann Dir dann leider auch nicht mehr weiterhelfen. :(

ich hoffe es findet sich bald einer der dir weiterhelfen kann
 
Zurück
Oben Unten