G5 Dual 1.8 und RAM-Probleme

shiz

shiz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen G5 Dual 1.8 GHz mit 4 RAM-Steckplätzen, von denen zwei serienmäßig mit 128 MB RAM ausgestattet waren. Die hab ich entfernt und alle vier Steckplätze mit 256ern bestückt, so billigen von Cancom, die aber für den G5 spezifiziert waren. Der Rechner hat sich dann immer wieder aufgehängt, z.B. wenn ich eine DVD-Video laufen lassen hab.
Ich gehe davon aus, dass das Problem mit den RAMs zusammenhängt. Allerdings hatte ich die schonmal ausgetauscht. Die einzigen, die tun, sind die 128er von Apple.

Also, jetzt meine Frage: wer weiss, welche RAMs bei diesem G5 hundertprozentig funktionieren, auch wenn ich die zwei 128er stecken habe?
Hat jemand Erfahrungswerte? Ich bin die Abstürze langsam leid... hab mir den G5 ja eigentlich geholt um keinen PC-Ärger mehr zu haben.
Oder kann das Problem auch mit den Steckplätzen zusammenhängen? (inzwischen ist der Rechner auch mit den alten RAMs einmal wieder abgestürzt, läuft jedoch insgesamt sehr stabil...)
danke für eure Hilfe!
 
weiss hier niemand weiter? hat niemand ähnliche probleme gehabt?
 
hat vielleicht überhaupt jemand erfahrungen mit g5 dual 1,8 und abstürzen?
 
Arbeite nur mit zwei Riegeln, wenn es dann immer noch nicht geht, probier die anderen beiden.
Wenn es dann geht, kannst du einzelne Module austauschen, um das defekte Modul zu finden.
So habe ich das defekte Modul aus 8 in einem PC 486 vor vielen Jahren gefunden.
 
Ich habe meinen G5 2.5 noch nicht erweitert. Habe aber Erfahrungen mit etlichen x86 LINUX Systemen. Wenn Du 4 neue Rams einbaust und dann der Rechner einfriert. So geht die dynamische Information aus dem RAM verloren und auch Angaben aus dem swap-Bereich werden unbrauchbar.
Dies kann zu permanent undefinierten Stellen in den Programmen führen, die zum Freeze-Zeitpunkt aktiv waren. Das erklärt vermutlich Dein Problem mit den alten RAM-Bausteinen. Keine Bange, die sind sicher in Ordnung, genau wie das Motherboard. Ich fürchte jedoch das einige Programme corrupt sind.

Ich habe meinen ersten Mac erst seit drei Wochen und hatte noch nie das Vergnügen das System zu reparieren, es würde mich aber schwer wundern wenn das nicht ginge. Dazu sollte aber ein erfahrener Macianer was sagen.

Generell gilt wie bei anderen Dingen auch RAM ist nicht gleich RAM. Auch wenn es nicht plausibel scheint, gibt es gute Gründe warum andere RAM-Bausteine bei gleichen Kenndaten teurer sind. Apple-Hardware ist technisch sehr anspruchsvoll und wird die Spezifikationen sicher sehr genau nehmen. Speicher, der da nur ungefähr an die Timing-Werte kommt kommt dann eben zu spät --> freeze.

Ähnliche Effekte gab es bei x86 zu Win9x-Zeiten. MS hatte Billighardware Rechnung getragen und nahm es mit den BIOS-Einstellungen für Waitstates nicht gar so genau. Wer auf solchen Rechnern dann OS/2,LINUX oder NT4 installierte erlebte sein wahres Crash-Wunder. Dabei hinterließ jeder Crash eine Macke im System, die ihrerseits Crashes produzierte...und so potenziert sich das dann auf.

Wichtig: RAM's testen. Ich glaube im Lieferumfang ist so eine Hardwarediagnose CD und erst nach erfolgreichem Test booten. Das dauert zwar lange und man wirkt leicht paranoid, erspart aber ne Menge Ärger.
 
danke, war sehr aufschlussreich. Ich hab den Hardwaretest natürlich mehrmals durchlaufen lassen, der frindet allerdings NIE Probleme, folglich müssten die RAMs ja alle OK sein. Dann Norton Systemworks aber ich hab den Eindruck das hat nur noch mehr Trouble verursacht...
 
wenn er sich nur beim dvd abspielen aufhängt, dann solltest du dir 10.3.6 aufspielen, den viele, inklusive mir, hatten das Problem in Kombination mit 10.3.5 und einem G5.

sollte der Rechner auch so einfrieren (Maus reagiert, aber Oberfläche nicht) kann es auch ein Mainboard defekt sein (der ist auch nicht selten)
 
gespenstische Vorgänge... ich hab jetzt nur die beiden 128er drin (die mitgelieferten), und jetzt fängt der Lüfter an, laut zu werden (Photoshop cs ist offen), bleibt ein paar Sekunden laut und beruhigt sich dann wieder? Spukt die Kiste jetzt oder was??!?
 
steht der Rechner in der nähe vom Fenster? Es soll so sein, das beim G5 die Lüfter oft andrehen, wenn er in Bereichen steht, wo es zu Temperaturschwankungen kommt, wie z.B. in der nähe vom fenster.

Ausserdem kann das auch so schon mal passieren, das er kurz hochdreht, wen der prozi zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, lag vielleicht auch einfach an photoshop.
er steht normal im zimmer. jetzt gerade läuft er wieder recht stabil. hoffe dass das mainboard nicht defekt ist, weil der freeze-zustand der oberfläche auch schon mal aufgetreten ist.
 
von norton würde ich generell die finger von lassen! mit osx harmonieren die norton produkte überhaupt nicht, deinstalliere man systemworks und beobachte!
 
ja hab ich auch schon bemerkt, hab mühsam die dateien killen müssen... aber die firewall hab ich noch, weil die von apple bei mir nichts abblockt
 
norton kriegt jedes OS kaputt! Das Lüftergeräusch ist immer proportional zu Angaben von top zu sehen. Nur weil man nix sieht, dreht der Rechner ja nicht Däumchen! Speichertests müssen übrigens immer xfach laufen. Einmalige Tests haben da keine Aussagekraft.
 
und was mach ich wenn noron mein os kaputt gemacht hat? wie find ich die schäden? ich konnte norton nicht deinstallieren, also hab ich einfach alle dateien und ordner mit norton oder symantec im namen gelöscht...
 
Naja so ja nu nicht. Aber Norton meint immer die Probleme der OS hersteller ausbügeln zu können und so verderben dann halt zwei Köche den Brei. Da solche tools ( das betrifft nicht nur Norton) tief in bestehende Systeme eingreifen können, schafft man sich zusätzliche Probleme bei Updates,...

ich rate von solchen tools immer ab! Das ist aber x86 Erfahrung! ICh hab mir nur sagen lassen auf MAcs seis genau so!
 
interessant zu hören das norton auch unter mac os x totaler müll zu sein scheint. ich hasse deren software schon seit mehr als 10 jahren. haben kunden & bekannte nur ärger mit gehabt.

zum thema ram: ich würde halt beim thema ram nicht sparen und immer zu wirklich sehr guten steinchen greifen. so z. b. von samsung oder infineon. komischerweise habe ich unter anwendung dieser goldenen regel noch nie irgendwelchen ram-ärger in den von mir gebauten oder modifizierten rechnern gehabt. ob ob das nun ein pc oder ein apple ist, ist - da es sich um hardware handelt - erstmal egal.
 
Zurück
Oben Unten