G5 Dual 1.8 neues RAM läuft nicht

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

gestern habe ich in einem PC Shop (Schiwi Elektronik) zwei 1GB RAM Module für den G5 gekauft.
Ich habe debei dem Verkäufer die genauen Angaben des jetzigen RAM im System Profiler genannt:
"DDR SDRAM PC3200U-30330"

Dabei habe ich extra Wert darauf gelegt dass es Markenware ist und habe 15 Euro teureren Infineon Speicher gekauft.
Leider läuft das Speicher nicht in meinem G5. Der System Profiler sagt dass die beiden Speicher-Steckplätze leer sind.

Da haben mir die doch Mist verkauft, oder? Die meisten PC Shops haben zwar Schilder mit "Speicher vom Umtausch ausgeschlossen" hängen. Das ist aber nach der aktuellen Rechtsprechung sittenwidrig und dagegen würde ich auch gerichtlich vorgehen.

Um einen solchen Rechtstreit aber von vornherein zu vermeiden wäre es am besten wenn ich denen Nachweisen könnte dass sie mir etwas falsches verkauft haben. Könnt ihr auf dem Bild unten etwas erkennen?
Mir ist aufgefallen dass Die Chips auf den Bausteinen bei den funktionierenden grösser sind und fast bis zu den Kontakten unten runtergehen. Aber das muss ja nichts heissen.

Komisch ist noch dass ein vor einem halben Jahr gekaufter No-Name 1GB Baustein wunderbar in meinem iMacG5 funktioniert. Und das sollte ja eigentlich der selbe wie der grad gekaufte sein. Weil der Speicher immer paarweise verbaut werden muss konnte ich den aus dem iMac leider nicht testen.

Ich würde mich über Hilfe von Euch freuen.

LG nicolas-eric



EDIT: Bild vergessen...

IMG_0004.jpg
 
Wie hast du ihn den eingebaut ? mal andere Steckplätze versucht er muss immer paarweise eingesetzt werden.
 
ich habe sowohl die beiden 128er riegel mit den neuen ersetzt als auch die beiden 512er riegel.
obwohl die eingebaut sind sagt der system profiler dass der steckplatz leer ist. das verstehe ich gar nicht. bei falschem speicher dürfte der mac doch gar nicht erst angehen.
 
Hallo

Ich habe mal nach den Infineon Modulen gesucht, da Original Infineon Module andere Aufkleber haben und die Chips etwas anders aussehen.
Deine haben zwar Infineon Chips, können aber von einem anderen Anbieter sein, der günstig Infineon Chips für seine eigene Produktion einkauft, die jedoch oft von minderer Qualität sind.
Bei PC's macht das seltener Probleme, Macs sind empfindlicher bei der Qualität der Module.

http://www.memoryx.net/mxm9297ga.html

Original Infineon Typ: HYS64D64320GU5


Hier ein Beispiel für Original Infineon in Deutschland:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID15&
 
danke.
das hatte mich auch gewundert dass da nirgenwo infineon drauf steht auf den aufklebern.
ist es denn aber normal dass der mac trotzdem angeht und anzeigt dass der speicher-steckplatz leer ist?
 
Übrigens: Die letzten 5 Ziffern bei der Angabe Deines RAM-Bausteins stehen afaik für die Latenzzeiten (CL-Werte) des Arbeitsspeichers. Ich habe meinen PMG5 DP (Serienmäßig mit CL3-Chips bestückt!) durch 2 512er Module mit CL2.5 aufgerüstet. Und alles lief ohne Probleme.
Gekauft hatte ich diese jedoch als Markenware von TwinMOS, einzeln, nicht als DualChannel Kit, beim Computershop meines Vertrauens, bei dem ich weiß, dass ich die Bausteine auch noch problemlos Tage nach dem Kauf umtauschen/zurückgeben kann...
Das Essentielle ist aber: DDR mit einer Taktung von PC3200/400MHz.

Und zu den Chips generell:
Apple ist wirklich sehr wählerisch, was ich am eMac meines Onkels vor einiger Zeit feststellen durfte: Ich hatte 6 verschiedene SD-RAM-Module durchprobiert, bis der Mac endlich ein 512er akzeptierte.
Im schlimmsten Fall geht also die Tauscherei los...

Und abschließend:
Der Mac startet auch mit nicht passendem RAM, solange noch Module verbaut sind, die schon vorher funktionierten. Ich bin mir sicher, dass, wenn Du die werksmäßig verbauten Bausteine entfernt hättest, Dein Mac nicht hochgefahren wäre.
(Das sollte Deine letzte Frage beantworten. Übrigens kannst Du das auch gerne einmal ausprobieren, da sollte nichts passieren.)

Gruß,
Ice
 
Ich habe schon sehr oft darüber gelesen das G5 Macs zwar korrekt starten aber im Systemprofiler einen falschen Wert anzeigen, bzw. das der Ram Steckplatz der zusätzlichen Module als leer angezeigt wird. Scheint normal zu sein.
Bei korrekten und kompatiblen Modulen wird es jedoch immer angezeigt.
 
wenn gar kein speicher drin ist geht der gar nicht erst an. dann blinkt die LED vorn ner n paarmal (ich glaube 2 oder 3 mal).

ich komme mir echt verarscht vor. ich frage extra nach markenspeicher von infineon oder samsung (beides läuft bei mir schon in PMs), und die geben mir son billig-schrott. das grenzt ja schon an betrug. arglistige täuschung ist das allemal.

wie kann ich denn herausfinden was die mir für speicher verkauft haben? kann ich irgendeine nummer auf dem baustein zurückverfolgen?
 
was ist eigentlich CL2 odre CL2.5?

bei meinen jetzigen chips steht da 30330 hinter der typbezeichnung.
 
kannst du mir noch mal sagen wo ich das ablesen kann auf dem chip?
damit ich denen das richtig erklären kann.

ich hab denen die genaue bezeichnung pc3200-30330 gegeben. haben die mir nicht nur billig-speicher sondern auch noch ganz falschen verkauft?
 
Infineon Ram haben die in dem Laden nicht. Die bieten mir Speicher von Cosair Valueselekt (klinght so der name) an. Läuft der in nem G5...?

http://www.corsairmicro.com/corsair/valueselect.html

muss ich die normalen 3200er nehmen oder die mit C3 am ende des namens?
 
nicolas-eric schrieb:
Infineon Ram haben die in dem Laden nicht. Die bieten mir Speicher von Cosair Valueselekt (klinght so der name) an. Läuft der in nem G5...?

http://www.corsairmicro.com/corsair/valueselect.html

muss ich die normalen 3200er nehmen oder die mit C3 am ende des namens?

Die mit C3 hinten dran müssten die mit CAS Latency 3 sein und damit die passenden. CL 2 und 2.5 ist den Macs irgendwie zu schnell - mein alter G4-Dual zeigte die im System Profiler auch nie an. Waren eine Menge Fehlkäufe dabei - weil viele Händler davon gar keine Ahnung haben.

Verlang' dich einfach ganz dezidiert CL3-Module, dann kannst du sie auf jeden Fall zurückgeben, wenn es dann doch keine sind.
Schiwi bekam in irgendeiner c't in der Rubrik "Vorsicht Kunde!" mal tierisch Fett ab. Wohl zu Recht :(.

Übrigens - ohne Werbung machen zu wollen - fiel hier im Forum mit dsp-memory.de noch kaum einer auf die Nase...

animalchin
 
ich weiss, aber der drang 20 euro zu sparen war bei mir wohl zu gross...
aber ich bin mit schiwi immer gut gefahren. kaufe da schon lange meine platten/speicher und anderes.
dass ich pc3200-30330 speicher brauche hatte ich dem verkäufer auch auf einem zettel gezeigt. das hat der wohl glatt übersehen.
 
Hallo Nicolas-Eric,

ich weiß zwar nicht, wie teuer die Module bei deinem Händler waren, aber schonmal bei DSP-Memory.de vorbeigeschaut? Hatte mit denen nie Probleme und du kaufst dort auch explizit Riegel für einen Mac, heißt also das er dadrin laufen wird.

Gruß, Flo
 
die haben 85 euro das stück gekostet.
ich würde ja auch gerne mehr zahlen, wenns denn läuft.
jetzt lasse ich mir von denen erstmal die angebotenen corsair markenmodule geben und hoffe dass die laufen. wenn nicht dann lasse ich mir das geld zurück geben und kaufe woanders.
 
weiss denn keiner ob RAM vom typ Corsair Valueselect im g5 läuft?
 
nicolas-eric schrieb:
weiss denn keiner ob RAM vom typ Corsair Valueselect im g5 läuft?

Habe leider keine Infos dazu. Die entsprechenden Corsair Module wären mir persönlich zu riskant, es sind zwar CL3 Module erhältlich, aber die Timing Werte sind nicht so stimmig. http://www.geizhals.at/deutschland/a151194.html

Was in jedem Fall in dem G5 läuft, sind folgende Module von Kingston, Crucial und Samsung:

KTA-G5400/2G KINGSTON 2GB PC3200 Kit
Preis: 207.64 EUR
http://www.inprotec.net/kingstonkat.php?art=KTA-G5533/1G

Alternativen und Infos
Crucial

Samsung

Samsung bei dsp-memory.de
 
ich habe den leuten bei schiwi per mail das geschrieben was du oben gepostzet hast. die wissen also wie das timing sein soll. einmal muss ich denen wohl die chance geben den fehler wieder gut zu machen.
ichhabe denen aber auch gleich geschrieben das der speicher wohl nicht laufen wird, weil mir nur bekannt ist dass infineon und samsung (andere hab ich nicht aufgezählt) problemlos laufen. deswegen wollte ich ja schliesslich von anfang an infineon haben...

wenn das dann nicht läuft will ich mein geld zurück. aber ich glaueb dass die sich jetzt richtig drum kümmern. ich hab deren kompetenz angezweifelt worauf der echt beleidigt war. dann hab ich gemeint er könne mich ja vom gegenteil überzeugen.
mal abwarten. leider haben die das erst morgen da. also wird das wohl nichts mit 2 gb extra ram wenn das wieder schief geht...
 
EDIT: Fehler meinerseits bunny
 
Zurück
Oben Unten