G5 DP 1.8 Lüfterproblem

Das Ganze scheint jedoch im "erträglichen" Rahmen zu sein. Meine Kiste ist weitestgehend ruhig gestellt.
 
Das stimmt. Die Lüfter drehen nur noch ein ganz wenig hoch und das auch nur noch gaanz selten. Hören kann ich das nur noch weil ich mich in den letzten Wochen so darauf fixiert habe. ;-)
Ich frage mich allerdings warum Java so etwas verursacht. Das greift doch eigentlich gar nicht in die Lüftersteuerung ein, oder irre ich mich da?
 
Ich habe noch was Zusätzliches gemacht:
Und zwar unter den Einstellungen J2SE 5.0 die Reihenfolge verschoben,
erst J2SE 5.0 dann J2SE 1.4.2 (einfach anklicken und verschieben).
Subjektiv habe ich den Eindruck, nun ist es wirklich gut.
 
So, mal sehen ob das noch mehr bringt. Hast Du oben auch bei "Folgende V verwenden" die 5.0 gewählt oder noch die 1.4.2.?
 
Ich hatte noch die 1.4.2 und jetzt ist mal auf 5.0 umgstellt - wir werden ja sehen.

Edit: Das wars wohl, hie und da nur noch ein leichtes Grummeln! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin begeistert.
Selbst direkt nach dem Einloggen bleibt jetzt das einmalige Aufheulen der Lüfter aus.

Ich wette, dass genau das hier in der nächsten Macwelt/Macup/MacLife zu lesen ist...!!!
 
hallo,
bei meinem 2x2 von 2003 das gleiche problem, beim appleservice war mal wieder ratlosigkeit angesagt...hatte mal zum "spass" das system neu draufgehaun, war dann für 1 stunde weg, nach erneutem start alles wieder beim alten, geht dann manchmal nach ner viertelstunde weg...denke wie schon erwähnt das da ein firmware update vonnöten ist, system ab 10.4.3 scheint für die dualcores zu sein, bei dem ist nämlich alles still...
kann nur raten die appleservicejungs zu nerven bis ihnen die ohren glühen..
ps: das java update hatte ich auch gemacht, allerdings ohne jegliche erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es sind über drei Stunden um und die Lüfter schweigen noch immer.

clap clap clap clap clap

Der Herr Doktor ohne Plan scheint des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Wirds jetzt sogar Zeit für eine Namensänderung...? kopfkratz :D
 
naja lassen wir ihm seinen namen, bei mir hats nichts gebracht...der g5 geht jetzt wohl mal auf eine kleine servicereise...
 
ich bin ein wenig deprimiert das es so lange gedauert hat bis es eine lösung gab.

jetzt funktionieren die lüfter wieder ordentlich, aber ich habe rein gar nichts davon. habe vorletzte nacht den dual1.8 durch nen "alten" dual2.7 aus dem büro ersetzt. der jetzt wieder gut laufender 1.8er steht hier nur noch das WE lang, weil ich den für meinen vater fertig machen will. naja, dann hat wenigstens er ein ruhiges büro...
 
...nochmal zur wiederholung: es ist keine lösung für alle, mein dual g5 und der 1,8er eines kollegen reagieren NICHT. lüfter nach wie vor laut wie ein fön!!!
wenn noch andere tips zur lösung da sind wäre ich sehr dankbar....denn wir wollen alle jubeln;-)
 
habt ihr schon alles gemacht das hier schon beschrieben wurde?

-pram reset
-pmu reset
-diverse preferences löschen
-"archieve&install" von der system dvd (system kommt neu,alles andere bleibt erhalten)
 
ja, alles schon gemacht und schlussendlich das system neuaufgespielt...komplett ohne archive+....kann also nix mehr in preferenzen sein, alles sauber...aber egal, ich habe ne 2te kiste zum arbeiten die geht dann ab montag in die werkstatt...es sei denn es kommt noch ein heisser tip....wie es beim kollegen aussieht weiss ich nicht genau, war aber vorhin immer noch laut...wird wohl auch am montag zum service gehn....mal gespannt was da wieder rauskommt.
trotzdem danke...
 
Zurück
Oben Unten