G5 crasht jeden Tag, jemand Ahnung von Logfiles?

ChrisOdaWas

ChrisOdaWas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi, kleines grosses Problem.

Seit ein par Tagen crasht mein Mac jeden Tag mindestens einmal. Der Beachball dreht sich, alles geht noch ausser Finder Fenster, also wenn Safari offen ist kann ich zum Beispiel noch problemlos im Internet surfen, der Beachball kommt nur über Finder Fenstern und das Sofort Beenden Menü kommt einfach nicht mehr. Wenn ich mit der Rechten Maustaste auf das Finder Symbol klicke und da "Finder Neustarten" Auswähle, passiert erstmal garnix und nach ein par Minuten kommt dann überall der Beachball, egal wo.

Mein Mac:
Dual 1,8 Ghz G5
2 Gb RAM
Mac OS X Tiger 10.4.1

Auszug aus dem Log (war insgesamt 530 Mb groß, immer die selben Meldungen wie in diesem Auszug):
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating flocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: le 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating flocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating flocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28ct: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401g file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_ehotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfi1055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: le 401055
Jun 27 16:55:38 christophs-power-mac-g5 kernel[0]: hotfiles_evict: err 28 relocating file 401055
 
Evtl Arbeitsspeicher vor ein paar tagen erweitert?
Die Logs sagen mit leider nichts
 
Schau mal ob Deine Platte voll ist.
 
mac4live schrieb:
Evtl Arbeitsspeicher vor ein paar tagen erweitert?
Die Logs sagen mit leider nichts

Vor ungefähr einem halben Jahr das letzte mal.

herrmueller schrieb:
Schau mal ob Deine Platte voll ist.

Sind noch 4,2 Gb von 152 Gb frei.
 
Würde mehr Platz lassen.
10% der Festplattenkapazität mindestens.
OS X swapt ohne Ende, das braucht Platz.
 
ricky2000 schrieb:
Würde mehr Platz lassen.
10% der Festplattenkapazität mindestens.
OS X swapt ohne Ende, das braucht Platz.

Dachte auch schon daran, hab beim Googlen Leute gefunden die solche Probleme hatten weil sie nur noch ein par Mb frei hatten, aber normalerweise habe ich wesentlich weniger als 4 Gb frei und hatte nie solche Probleme. Dann hängen die Crashs vielleicht nicht damit zusammen. Ist wirklich seltsam, hab in letzter Zeit nichts neues installiert und die Programme die ich jeden Tag benutze sind sehr populär, wenn damit was nicht in Ordnung wäre müsste das eigentlich bekannt sein. Sonst lief der Mac auch immer problemlos 2 Wochen bis zum nächsten Sicherheitsupdate ununterbrochen.

Dachte schon einer der Prozessoren wäre vielleicht kaputt, weil ich hier neben dem Einfrieren vom Finder auch noch ein par Kernel Panics hatte, aber die sind nur aufgetreten bei manchen Videos mit VLC und wie ich heute gelesen habe hatte VLC probleme mit Tiger und heute ist eine Tiger kompatible Version herausgekommen, also denke ich mal die Kernel Panics lagen da dran.
 
deine platte hat einen hau weg, lass mal das festplattendienstprogramm von einer start cd laufen...
und wenn das nicht hilft, probier diskwarrior...
 
Jo, denke ich auch. Unbedingt testen lassen von dem FDP der Start DVD.

Frank
 
Ich hab mal Diskwarrior drüber laufen lassen und seit gestern ist der Mac noch nicht wieder abgestürtzt. Waren gut 20 Fehler und 32% (fragmentierung?) drauf.

Ich hoffe mal es hält jetzt wieder ne Weile ^^ Danke für die Rege Teilnahme an "helft dem User" :)
 
Zurück
Oben Unten