g5 cpu

django37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
158
Reaktionspunkte
1
hallo,
läuft der g5 dual nur mit 1 cpu?
der rechner läuft bis die cpus ca. 60° heiss werden. bei einem neustart
kommen nur noch die lüfter zum einsatz, der rechner startet nicht mehr.
nach einer abkühlung gehts wieder. jetzt möchte ich zum test 1 cpu ausbauen
um zu sehen ob ein prozessor futsch ist.
geht das?

grüsse
D.
 
...installier dir doch einfach ein tool wie "menumeters", das zeigt dir sauber an, was jeder prozessor so treibt.
 
thx schon mal für die antworten...

ich habe schon einige tools zum testen in verwendung.
ich sehe leider nicht was die cpus so treiben, da wenn der rechner in betrieb ist, alles läuft. sich sehe die temperaturen ca. 60° unter volllast. erst wenn ausgeschaltet wird, dann wieder ein, ist fertig.
und da sehe ich gar nichts. auch nicht im crashreporter. auch wenn eine cpu defekt ist wäre es hilfreich wenn der rechner nur noch auf einem bein laufen könnte. leistung würde immer noch mehr als ausreichen. cpus wechseln ist leider preislich uninteressant.
darum: kann der g5 mit nur einer cpu?
gruss
d.
 
Moin, erzähl mal um welchen G5 es sich handelt.
Hast Du den G5 schon mal von innen sauber gemacht ?
 
Ansonsten installier die CHUD-Tools von Apple. Damit bekommst du dann in den Systemeinstellungen ein Kontrollfeld, mit dem du eine CPU deaktivieren kannst. Vom Ausbau der kostbaren G5-Hardware würde ich dir eher mal abraten!
 
die chudtools sind im ansatz wirklich cool. leider kann ich nicht die cpu 1 abschalten nur die 2te. der rechner ist ein powermac g5 dual mit 2ghz, gereinigt habe ich ihn noch nicht, werde ich aber wohl noch machen müssen.
ich bin es jetzt mal am testen, bis jetzt steigt aber bei beiden cpus die temperatur an obwohl 1 abgeschalten ist. ob das teil jetzt mit 1 eingebauten cpu läuft weiss ich leider immer noch nicht. (wäre ja auch ein prima ersatzteil :))

grüsse
d.
 
Moin,
mit dem Begriff G5 mit 2 GHZ kann ich wenig anfangen, wichtig wäre wann gebaut.
Willst Du mit dem Mac arbeiten oder " nur " soooo weiter rum spielen.
Reinige zuerst den Mac ! Dann spiel weiter mit den vielen Tools !
CPU ausbauen ? nein dann startet der Rechner nicht mehr, ebenfalls wenn eine CPU defekt ist.
Also erst einmal von innen reinigen !
 
Zurück
Oben Unten