G5: Bildschirm schwarz, Darwin/bsd

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mein Mac macht mich gerade fertig.
Habe einen G5 Intel-Mac mit 2 Festplatten. Auf der einen lief OS X 10.4.11 und hier habe ich auch meine Programme installiert; das war meine normale Arbeitsplatte bisher.
Auf der 2. Platte hatte ich OS X 10.5.irgendwas istalliert. Gerade neulich habe ich das System upgedated auf die neueste Version. Auf der Platte hatte ich neu das Adobe CS4-Paket installiert, weil ich ja doch irgendwann mal umsteigen will/muss. Dieses System habe ich so gut wie nie benutzt, aber in den letzten 2 Tagen habe ich einige Stunden CS 4 ausprobiert.

Dann die Katastrophe: nach Neustart geht nun nix mehr. Weder das 10.4. noch das 10.5. booten von ihren Platten. Starten von DVD geht auch nicht, weder die Tiger noch die Leopard-DVDs starten das System.
Der Bildschirm ist ab und zu:
1) hellgrau, das Rad dreht sich ewig, nach ein paar Minuten macht der Rechner nen Neustart
oder
2) schwarz, Rechner sagt "Darwin/bsd"

Ich habe mir das Lappi von einer Freundin geliehen, damit ich wenigstens recherchieren kann. Hier läuft 10.4.3.

Im Target-Modus kann ich den G5 aufs Laptop bekommen; mounten tut er aber nur die eine Platte mit dem 10.5. System.
Die wichtigere Mac HD, auf der bisher das 10.4.11 und meine Kundendaten lagen, mountet nicht. Im Festplatten-Dienstprogramm sehe ich sie aber.
Ich kann auch "prüfen" und "reparieren" anklicken, will das aber nicht durchführen weil ich es vorhin mal an einer "unwichtigen" Partition probeweise laufen ließ und mir da schwere Probleme gemeldet wurden, bevor das Programm abgebrochen hat. Ich denke auch, dass die Version des Dienstprogramms zu alt ist und meine Platten mit neueren Treibern formatiert waren.

Ich kenne mich einigermaßen aus mit Macs, aber das Konsolenzeug habe ich nie wirklich gebraucht. Bin Grafikerin, kein Programmierer.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich hab grad Kernel-Panik. Ich geb auch ein virtuelles Bier aus. :cake:
 
Nimm mal die Platte mit dem 10.4 System raus und versuche dann den Rechner zu starten.
 
Hallo, ja, bin noch da. Ich hatte versucht die Platte rauszukriegen, aber es geht nicht. Sie sitzt im ersten Slot, über dem hellgrauen Kasten (Lüfter?) und egal wie fest ich ziehe, ich krig' sie nicht raus. Die anderen Platten hatte ich schon draußen, die schaffe ich gerade so ...
Aber die in Slot 1 geht nicht raus.
Mist, ist bestimmt ein Problem, dass die wohl die Master-Platte ist?

Ob es was hilft, wenn ich mir morgen den Schneeleopraden besorge? Meinst Du damit kann ich hochfahren weil es das neueste System ist?
Mich wundert halt, dass auch die DVDs nicht gehen.
 
Ja sorry G5 Intel ist natürlich Blödsinn.
Es ist ein Intel-Mac Duo. Was vielleicht auch noch wichtig ist: wenn ich beim Hochfahren die alt-Taste drücke, zeigt er mir meine Laufwerke alle an. Nur hochfahren will er von keinem. Manchmal läuft einfach das Rad und manchmal wird der Bildschirm schwarz und es kommt Darwin ...
Es gab bis zu dem letzten Neustart, als er plötzlich nicht mehr wollte, vorher keine Anzeichen für Probleme.
 
Also zur Platte: Es reicht wenn du Daten- und Stromkabel der Platte abziehst.
Wenn der Rechner dann startet, war es diese Platte.

Wenn nicht, grenzt sich der Fehler bereits hier auf die Grafikkarte ein.
 
Das Problem ist halt, dass die Platte in einer Schublade drinsitzt. Und die bekomme ich nicht raus.
Ich würde sagen, für heute mache ich Schluss. Es wird bald Mitternacht und jetzt mache ich eh' nur Pfusch.
Ich danke euch schon mal für eure Infos und werde morgen nochmal versuchen, die Probleme anzugehen und zu berichten.
 
Hallo,

mittlerweile kann ich noch mit folgenden Infos aufwarten: Nachdem ich noch eine Weile nach dem Darwin/...-Problem gestöbert habe, habe ich den Hinweis gefunden, den Rechner mit gedrückter CMD-S Tastenkombi im Singleusermode zu starten. Danach habe ich mit fsck -fy die Plattenüberprüfung laufen lassen.

1) 1. Durchgang, alle Festplatten sind eingebaut, die Platte mit dem Leo-System 10.5. wird erkannt, geprüft und als OK angegeben

2) 2. Durchgang: nur die Originalplatte im 1. Slot, die ich nicht rauskriege, ist noch drin. Da war das 10.4.11 drauf. Die anderen Festplatten sind jetzt ausgebaut. Auch diesmal mit fsck -fy geprüft – auch diese Platte wurde als OK angegeben.

3) Mac Pro im Target-Mode hochgefahren, am Laptop angemeldet, mit Festplattendienstprogramm geprüft: Ergebnis = Platte mit 10.4.11 und meinen Daten wird als OK gemeldet.
Leider wird sie aber nicht gemountet, sonst hätte ich meine Daten nochmal sichern können.

Als nächstes habe ich den Mac Pro mit gedrückter alt-Taste gestartet. Er zeigt mir die Leo-DVD und die Mac HD als mögliche Startvolumes an, startet aber von keinem von beiden (die anderen Platten sind immer noch ausgebaut).
Er arbeitet eine Weile auf den Laufwerken, der Hintergrund wird hellblau, für den Bruchteil einer Sekunde sieht man das normale eckige Startfenster aufblitzen ... und dann wird der Bildschirm erst eine Weile hellblau und dann schwarz und Darwin meldet sich wieder, erzählt mir, dass der Apple-Timeserver nicht gefunden wurde, eine Zeile weiter meldet er noch irgendwas mit "kein Server" und das er jetzt exit macht.

Also, die Platten scheinen es definitiv nicht zu sein.
Hat jemand noch eine Idee?

Und nochmals ganz vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich mach jetzt aber wirklich auch exit für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten