g5 aufrüsten... ram/grafikkarte etc.

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
hallo,
ich habe nun ein wenig geld zur verfügung und würde gerne meinen g5 aufrüsten. ich wollte vorher aber mal fragen wo es denn wirklich sinvoll ist.

ich habe einen g5 2x2.5ghz mit standardkonfiguration. ich arbeite haupsächlich mit cinema 4d, ein wenig mit photoshop, macromedia dreamweaver und flash... hin und wieder vl. mit final cut.

wo ist das aufrüsten nun sinvoll...

RAM: 1gb muss auf alle fälle dazu... hier aber die frage... sind 2gb besser (bringen die mir wirklich was, wenn wo?)

GRAFIK: ich möchte in zukungt mit 2monitoren arbeiten... reicht die 9600xt da aus?? oder ist es sinvoll eine 800xt zu kaufen? wann ist eine bessere grafikkarte wirklich sinvoll?

FESTPLATTE: ich habe eine externe firewire platte und die interne 160gb platte... habe gehört die festplatte bremst den g5 aus? ist eine schnellere platte (wd raptor?) für meine zwecke sinvoll?


ok ich glaub das ist alles was ich vl. aufrüsten möchte...

danke im voraus für eure hilfe

lg, ingemar
 
RAM -> mach gleich 2 GB rein, so bist Du bei den Tools gut versorgt. Du kannst alles aufmachen und hast keinen Nachteil

GRAFIK -> 9600XT reicht. Die X800 sollte unter dem OpenGL Bench schneller sein, musst Du noch mal recherchieren, ist halt sehr teuer das Teil. Ob Du in Cinema davon was merkst, weiss ich nicht.

FESTPLATTE -> Nein, da wird nix ausgebremst. Mit mehr RAM muss X nicht mehr cachen und dann ist gut. Die 3 Sek. längeren Programmstart im Vergleich zur Raptor kannst Du sicherlich verschmerzen.

Frank
 
da du jetzt noch 512 hast würde ich stark zu 2x1 GB dazu raten. dürfte bei deinen anwendungen das meisste bringen.
 
hallo,
also scheinbar ist mehr ram momentan wirklich das wichtigste... habe heute 2gb bei dsp-memory bestellt... werde mal testen wie alles mit mehr ram funktioniert und dann schaun ob ich wirklich noch ne neue graka reintu.

lg, ingemar
 
kannst du dann bitte deine Erfahrung bezüglich der neuen Ram posten?
 
grafik sollte mit den grossen karten funktionieren, die du vorschlägst. generell spürst du aber gerade in cinemas editorfenster deutlich, wenn sich zwei monitore eine karte teilen. hier stehen mehrere g5 (alle nocht mit den originalen grafikkarten) plus jeweils einer ati 7000 für den zweitmonitor. das brachte richtig geschwindigkeit im bildaufbau und editor-rendern. aber wir habe auch mit cinema-dateien zwischen 70 und 100 mb zu kämpfen...

grüsse,

thilo.
 
tbruns schrieb:
grafik sollte mit den grossen karten funktionieren, die du vorschlägst. generell spürst du aber gerade in cinemas editorfenster deutlich, wenn sich zwei monitore eine karte teilen. hier stehen mehrere g5 (alle nocht mit den originalen grafikkarten) plus jeweils einer ati 7000 für den zweitmonitor. das brachte richtig geschwindigkeit im bildaufbau und editor-rendern. aber wir habe auch mit cinema-dateien zwischen 70 und 100 mb zu kämpfen...

grüsse,

thilo.

naja... viel kleiner sind die daten die ich bearbeite auch nicht... und dass der computer bei cinema sehr schnell an die grenzen kommt ist klar....
ich bin mir nur nicht sicher was am sinvollsten ist... es gibt ja mehrere möglichkeiten:

-erstmal karte behalten und 2. display mit adapter anschließen... zwar geteilte grafik, dafür die billigste lsg.

-neue grafikkarte (mind. radeon 800xt) und da den 2. monitor ran... sicher die schnellste aber auch teuerste lösung... weis nicht ob ich momentan so viel geld ausgeben will (was bekomm ich eigentlich noch für meine radeon 9600?)

-jetzige karte behalten und 2. grafikkarte für 2. monitor... dachte da eher an die radeon 9200?... kostet mich auch ca. 150€ und ich bin mir nicht sicher wie sinvoll diese lösung ist (vorallem ob es da nicht besser ist gleich eine 800xt zu kaufen)

naja... zuerst warte ich auf alle fälle mal auf meinen ram... dann überleg ich mir das mit der grafikkarte... aber trotzdem... zu welcher entscheidung würdet ihr tendieren?

lg, ingemar
 
Ich habe meine 9600 für 122 Euro bei ebay verkauft - vor 3 Wochen :D

Kauf Dir die X800 und eine gebraucht PCI 7000 - damit hast Du eine schnell Lösung und die PCI RADEON 7000 kostet nicht die Welt (habe 60 Euro gezahlt).

Frank
 
2ndreality schrieb:
Kauf Dir die X800 und eine gebraucht PCI 7000 - damit hast Du eine schnell Lösung und die PCI RADEON 7000 kostet nicht die Welt (habe 60 Euro gezahlt).


so würd ichs auch machen. die 9200 ist für den zweitmonitor rausgeschmissenes geld, wenn du ne 7000 kriegen kannst (ganz zu anfang hatte ich sogar nur eine ganz alte mpdd als zweitkarte drin, aber dann kam der zweite flachbildschirm, der es digital wollte...).

grüsse von thilo
 
Wie schnell ist eigentlich die ATI9600 im Vergleich zur GeForce FX5200?
Hat die einen Lüfter? Lohnt die Aufrüstung?
 
Hat keinen Lüfter Ad. Wenn Du nicht spielst, lohnt sich das Upgrade nicht.

Und der 2D Kram wir Quartz Extreme, Photoshop etc. ist auf der 5200 teilweise noch schneller...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also im moment möchte ich das geld für die karte nicht ausgeben... werde zuerst mal schaun wie sich der g5 mit 2gb mehr ram so gibt (werde auch hier im forum darüber berichten)

was ich allerding nicht verstehe... wieso benötige ich für den zweitmonitor nur eine billigkarte? ich möchte ja den zweitmonitor genauso für zb. ein ansichtsfenster in cinema 4d, das abspielen von filmen oder dvds, usw. benutzen... und die ganzen effekte wie expose sollen auch nicht ruckeln!
da brauche ich dann ja schon eine etwas bessere karte oder?

lg, ingemar
 
hallo ingemar,

der einfachheithalber sei mal eben aufs cinema-handbuch verwiesen - ich habs gerade nicht hier zuhause, aber irgendwo steht da sinngemäss, dass die darstellung im editor fenster (solange du nicht renderst, natürlich) allein auf der Leistung der Grafikkarte aufbaut. und manchmal reicht ja eben nicht nur die wireframe darstellung. und wenn du, wie du schriebst, auch mit richtig grossen cinemadateien zu tun hast, weisst du ja auch, dass es schon mal ermüdende fünf minuten warten kann, ehe die vorschau da ist. ein teilchen editiert, nochmal drei minuten und so weiter.

nachdem ich das erste mal eine zweite karte drin hatte war der aufbau spürbar schneller. ob es wirklich an dem frei werdenden grafikspeicher liegt weiss ich nicht (schau mal in den sys-profiler, bei zwei monitoren an einer karte, ist dieser gerecht auf beide monitore verteilt), aber ich vermute es mal. abgesehen davon rechnet eine x800 einfach auch schneller als meine 9600 und so wünschte ich, ich hätte eine...

die andere sache ist, wie du mit den zwei monitoren umgehst. wenn beide gleichberechtigt sind, sollten sie natürlich beide 'gut versorgt' sein. ich spreche von meiner arbeitsweise und kenne viele, die es ebenso machen: ich habe einen grossen hauptmonitor auf dem ich arbeite und einen kleineren, auf dem meine werkzeuge liegen. deshalb: leistung auf hauptmonitor auf dem die bilder entstehen (showroom), paletten, kurvenmanager, materialmanager, objektmanager, sonstiges auf den kleineren (werkstatt) und dafür reicht mir die 7000 allemal. natürlich gibt es manchmal konflikte (ati 7000 skaliert unter 10.4.2 QTPro mit apfel f alles andere als butterweich auf fullscreen) aber damit kann ich dann leben. photoshop, vectorworks, FCP und after effects leben so auch wenigstens artgerecht; jedenfalls sind sie alle gesund und munter. zu motion und der x800 kann dir frank mehr sagen. und zu cinema stehts oben.
und selbst, wenn morgen ein goldstück unter meinem fahrrad liegt und ich mir prompt die x800 in meine käsereibe stecke, bliebe die 7000 für den 17er drin und ich hätte wohl ein paar tage ein ganz breites grinsen bei der arbeit beim blick auf den grossen monitor... (machts spass, frank?)

grüsse von thilo
 
Was macht Spass Thilo? Kann Dir im Moment nicht folgen :)

Ich kann mich übrigens an ein Posting erinnern, da hatte jemand die 7000 gegen die 9200 ausgetauscht (PCI Variante) und sich beschwert, nix zu merken. Scheint nichts zu bringen und Quartz extreme wird auf dem PCI Bus nicht unterstützt. Mit Hack geht es, aber dann haben die Anzeige und die Clicks auf dem PCI Monitor totales Lag, ich habe es wieder ausgemacht...

Frank
 
hallo frank,

ich dacht ich hätte irgendwo gelesen, dass du frisch eine x800 eingebaut hast, das meinte ich mit spass! aber vielleicht hab ich da auch was durcheinander bekommen...

:)

grüsse von thilo
 
soooo heute ist es endlich so weit!! noch 2 stunden und ich bekomme endlich meine 2GB ram!

habe bei cyberport bestellt, weil ich da schon angemeldet war und eigentlich alles immer sehr gut geklappt hatte... nur diesmal eben nicht so ganz... habe wie immer eine andere lieferadresse angegeben und per nachname bestellt.... diesmal wurde der ram jedoch an die rechnungsadresse geschickt und eine rechnung begefügt (also nichts mit nachname)... ich fand das etwas ärgerlich, aber was solls... hauptsache ich bekomm den ram :)
 
@Thilo: Ja habe ich, nicht mehr ganz frisch (4 oder 5 Wochen) und macht natürlich Spass mit der X800. Ich habe leider im Moment viel zu wenig Zeit, das Teil zu benutzen, da ich wieder an einem PHP Projekt arbeite und für SubEthaEdit braucht man eigentlich nur einen G3 :D

Frank
 
ENDLICH! mehr RAM!!!

hallo... habe jetzt endlich meine ram erweiterung bekommen und installiert! ich kann nur sagen... WOW ... erst jetzt zeigt der g5 seine tatsächliche leistung!... man spürt wirklich einen deutlichen geschwindigkeitsschub! ich hätte nicht gedacht, dass sich wenig ram so schlimm auf die performace auswirkt!

ach ja und noch was anderes.... habe auch eine mightymouse bekommen (zum ausprobieren)... naja was soll ich sagen... sehr gewöhnungsbedürftig aber irgendwie genial... derzeit arbeite ich mit der logitech mx 1000 ... eigentlich die maus schlechthin... aber die mightymouse bringt mich doch zum grübeln... es macht einfach spass mit dieser maus... und vorallem ist sie sehr leicht gegenüber der logitech... jetzt weiss ich nicht welche der mäuse ich behalten will... am liebsten beide... aber das mach wol kaum sinn :)


lg, ingemar
 
jop. der ram hats auch bei mir gebracht. war über den performance-zuwachs auch überrascht. deswegen immer deftig ram reinklatschen.... ;)

ingemar: du solltest deine signatur abändern... ;)
 
Wow tönt ja gut. Ich bin eben etwas am planen für meinen PowerMac den ich dann irgendwann mal bestellen kann ... hoff ich zumindest :) Da bin ich jetzt immer am umschauen. Du hast jetzt in demfall 2.5 GB richtig ?
 
Zurück
Oben Unten