G5 als Videorecorder

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von nismo2000, 26.02.2006.

  1. nismo2000

    nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.09.2005
    Hallo Forum,

    ich möchte meinen G5 als Video-Recorder benutzen. Da ich in meiner Hütte nur Analoges Kabel habe, brauche ich kein DVB. Wenn ich eine Sendung Programmiere, die z.b. mitten in der nacht kommt, möchte ich, dass der Mac aus dem Ruhezustand erwacht, die Sendung aufnimmt und wieder in den Ruhezustand geht. Die Aufnahme sollte in DVD Qualität sein, und direkt als MPEG-2 Video speichern, so dass ich beim brennen nicht neu encoden muss. Ausserdem möchte ich die Box auch als Audio/Video Digitalisierer verwenden. Reicht dazu die ElGato EyeTV USB2 Box, oder zu was ratet ihr? ich möchte einfach keinen "Billigen Seich" sondern gute Qualität. PCI Karten kommen nicht in frage, da mein G5 PCIe hat. Rechnerkonfig siehe Signatur
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    gute qualität und auch dvd qualität sind in verbindung mit analogem kabel-tv nicht zu schaffen. aber immerhin wird genau das aufgezeichnet was du grad im TV siehst.
    um in mpeg2 aufzuzeichnen brauchst du nen sehr schnellen mac, der dann auch nichts anderes machen darf nebenbei, weil das echt rechenleistung braucht. es sei denn du nimmst ein gerät dass selber in mpeg2 konvertiert.
    das mit dem aufwachen klappt einwandfrei. allerdings darfst du die passworteingabe nicht aktivieren, sonst pennt der mac gleich wieder ein und die aufnahme bricht ab.

    ich würde dir das hier empfehlen:
    http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv200
     
  3. nismo2000

    nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.09.2005
    Der ElGato EyeTV 200 hat der MPEG-2 Kodierung, oder muss das der Rechner erledigen?
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    das steht da auf der seite druff:

    zitat:

    "EyeTV 200 – Spezielle Funktionen
    MPEG-2-/MPEG-4-Video-Encoding
    EyeTV 200 bietet Video-Encoding in Echtzeit zu MPEG-2 und MPEG-4 und speichert die Daten auf der Festplatte Ihres Macs. MPEG-2 ist der Video-Kompressionsstandard, der auch die Basis für DVD und Digitalfernsehen bildet. MPEG-4 ist ein fortschrittliches Kompressionsformat, das geringen Massenspeicherbedarf bei ähnlicher Bildqualität bietet. MPEG-4-Daten können schnell auf DVD oder Video CD neu kodiert werden.

    Analog-Digital-Konvertierung von VHS-Kassetten
    EyeTV 200 verfügt über Anschlüsse für Composite- und S-Video, sowie Stereo Audio. Damit lassen sich analoge Videoquellen wie Videokamera oder Videorekorder mit EyeTV verbinden. EyeTV 200 konvertiert Ihre alten analogen VHS-Kassetten in das MPEG-2- oder MPEG-4Format. Digitalisieren Sie mit EyeTV 200 Ihre analogen Videofilme auf dem Mac und brennen Sie mit Toast® 7 eine Kopie auf DVD."


    also kodiert das teil selber hardwarebasiert in mpeg2 oder mpeg4 und speichert das dann auf der platte des mac.
    genauso konvertiert das jedes beliebige anliegende singgnal am eingang in diese formate. so kann man alte VHS/Hi8/etc aufnahmen schnell in mpeg2 auf dvd brennen.
     
  5. nismo2000

    nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.09.2005
    das ding kauf ich
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    mach das. da wirst du viel freude mit haben.
    hast du bei dir vor ort keinen dvb-t empfang? oder warum willst du unbedingt kabel-tv nehmen?
    mit dvb-t ist die quali viel besser als mit analogem kabel...
     
  7. nismo2000

    nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.09.2005
    Hier in der Schweiz ist DVB nicht verfügbar - und Satellit will ich nicht. Resp. mein Vermieter nicht... Aber für das, was ich TV schaue, genügt mir die qualität.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - als Videorecorder
  1. MACKrenk
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    109
    AgentMax
    21.11.2016
  2. Kasseder1
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    144
    Olivetti
    16.11.2016
  3. MACKrenk
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    136
    MACKrenk
    04.11.2016
  4. padrak
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    352
    hr47
    16.09.2016
  5. aufmerksam
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    173
    aufmerksam
    22.08.2016