G5: Alle Lüfter tauschen?

Javigator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wahrscheinlich bin ich ein Leise-Fanatiker (mit einem Cube als Zweitrechner kein Wunder ;-) ), aber ich habe überlegt, *alle* Lüfter im G5 (nicht nur die im Netzteil, was schon geschehen ist) gegen superleise Pendants auszutauschen.

Hat das schonmal jemand gemacht oder angedacht und könnte mir derjenige seine Erfahrungen mitteilen? Fände es auch interessant, sich darüber auszutauschen - ob es überhaupt geht, ob es Sinn macht, was man erreichen könnte, usw. .

Gruß,
Jörn.
 
Nee, Missverstöndnis. Wie ich schon schrieb, habe ich die Netzteillüfter schin ausgetauscht. Jetzt geht es mir um die Gehäuselüfter, also um die anderen 7 (?) Lüfter. Die muss man doch auch leiser bekommen, oder?
Trotzdem Danke. :)

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator
Hallo,

wahrscheinlich bin ich ein Leise-Fanatiker (mit einem Cube als Zweitrechner kein Wunder ;-) ), aber ich habe überlegt, *alle* Lüfter im G5 (nicht nur die im Netzteil, was schon geschehen ist) gegen superleise Pendants auszutauschen.

Hat das schonmal jemand gemacht oder angedacht und könnte mir derjenige seine Erfahrungen mitteilen? Fände es auch interessant, sich darüber auszutauschen - ob es überhaupt geht, ob es Sinn macht, was man erreichen könnte, usw. .

Gruß,
Jörn.
 

Hm, ein interessanter Gedanke, zumal mein mittlerer Frontlüfter irgendwie ein bisschen rasselt (allerdings kaum wahrnehmbar). Das Problem beim Austausch liegt aber IMHO an dem proprietären Desing der Lüfter. Es könnte sich als ziemlich schwierig herausstellen die Dinger auszutauschen... hihihihihhahaha *verrückt auf den G5 schau* :D
 
Original geschrieben von manuel1000
sorry ...

ich denke das hier ist der richtige:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20851
 

Eine aktuelle Fassung der Anleitung findet ihr, wenn ihr den Link in meiner Sig anklickt! ;)

Was das Austauschen der Lüfter anbelangt, so würde ich noch mal das nächste Update (10.3.4) abwarten. Ich bin der Meinung, dass nach 10.3.3 der Rechner lauter wurde, was an der Erhöhung der Drehzahl des Festplattenlüfters liegt.

Martin
 
Der Lüfter bei den Festplatte kann allerdings nicht ausgebaut werden. Das ganze Gehäuse ist so gebaut worden. Man muß das komplette Gehäuse wechseln, um diesen Lüfter zu tauschen. Steht in dem Handbuch zum G5 auch so drin.

Bei den anderen Lüftern: Vorsicht! Das sind alles geregelte Lüfter die von Software gesteuert werden! Also bitte bitte die alten Lüfter nicht wegwerfen.

Und sooo laut, sind die Lüfter nun auch nicht.
 
Naja, auch ich habe, wie ein Kollege weiter oben, einen rasselnden Front-Lüfter, der neben dem Lautsprecher. Der klappert ganz gut, muss ich sagen - ist momentan das lauteste Tier in den Gerät. Den durch einen äquivalenten Papst ersetzen, sollte schon was bringen, hoffe ich.

@sungeri: Hast du ein technisches Handbuch zum G5? Stehen da vielleicht auch die Leistungswerte der einzelnen Lüfter drin, so dass man einfacher den passenden Ersatz finden kann?

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator
Naja, auch ich habe, wie ein Kollege weiter oben, einen rasselnden Front-Lüfter, der neben dem Lautsprecher. Der klappert ganz gut, muss ich sagen - ist momentan das lauteste Tier in den Gerät. Den durch einen äquivalenten Papst ersetzen, sollte schon was bringen, hoffe ich.
 

Wieso lässt du dir denn nicht von Apple einfach einen neuen schicken? Die Lüfter können doch vom Kunden selber gestauscht werden - zumindest dieses Exemplar.

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 

Wieso lässt du dir denn nicht von Apple einfach einen neuen schicken? Die Lüfter können doch vom Kunden selber gestauscht werden - zumindest dieses Exemplar.

Martin
 

Gute Frage. Erstens wusste ich nicht, dass das geht. Weiterhin zweifel ich, ob das Ergebnis auf Dauer besser ist - ich meine, wenn die mir denselben $2 Lüfter schicken, ist wohl die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Störgeräusches höher, als wenn ich selbst einen bekanntermaßen hochqualitativen 20 EUR Papst einbaue (ich stehe auf Qualität :) ). Noch dazu habe ich den G5 gebraucht gekauft... Originalrechnung von Cyberport ist zwar da, aber ich habe irgendwie wenig Lust auf eine große Auseinandersetzung zu dem Thema. Es sei denn, du sagst mir gleich, dass das kein Thema ist und ich einfach nur bei AppleCare in Frankfurt anrufen muss, um das zu veranlassen. :)

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator
Originalrechnung von Cyberport ist zwar da, aber ich habe irgendwie wenig Lust auf eine große Auseinandersetzung zu dem Thema. Es sei denn, du sagst mir gleich, dass das kein Thema ist und ich einfach nur bei AppleCare in Frankfurt anrufen muss, um das zu veranlassen. :)
 

Sofern ich weiss, brauchst du nur die Seriennummer zu nennen. Probiers doch einfach. Kostet dich einen Anruf.
Mein Lüfter rasselt übrigens nicht... ;)
 
Werde es dann mal probieren, denke ich.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung: Das Ding (den G5) muss man doch nocj keiser bekommen! Ich weiss nicht, ob man das verstehen kann, wenn man nicht, wie ich, über ein Jahr an einem lüftelosen Cube gesessen hat... :)

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator
Ich weiss nicht, ob man das verstehen kann, wenn man nicht, wie ich, über ein Jahr an einem lüftelosen Cube gesessen hat... :)
 

Doch - kann ich.

Immer wenn ich mal notgedrungen meinen PC anschmeisse, weiss ich jedoch, was 'leise' und 'laut' ist. Die Dose macht einen Höllenlärm - wenn ich die wieder ausmache, bin ich doch sehr zufrieden mit dem G5.
 
Original geschrieben von admartinator
 

Doch - kann ich.

Immer wenn ich mal notgedrungen meinen PC anschmeisse, weiss ich jedoch, was 'leise' und 'laut' ist. Die Dose macht einen Höllenlärm - wenn ich die wieder ausmache, bin ich doch sehr zufrieden mit dem G5.
 


Hm, ich hatte vorher einen Dell - der war eigentlich genauso leise, wenn nicht leiser, als der G5. So gesehen hab ich mich mit dem G5 nicht unbedingt gebessert. Aber sonst. :)

Aber kannst du wirklich die Stille eines Cubes bewerten? Mach den G5 aus, und du "hörst" den Cube. Das ist leise, so muss ein Computer sein. Da hilft auch kein geregeltes Lüfterset, da hilft eigentlich gar nichts, was nicht ohne bewegliche Teile auskommt (HD ausgenommen). Deshalb kommt mir der G5 zu laut vor.

Gruß,
 
Original geschrieben von Javigator

Aber kannst du wirklich die Stille eines Cubes bewerten? Mach den G5 aus, und du "hörst" den Cube.
 

Du wirst es kaum glauben - selbst ich habe schon mitbekommen, dass der Cube lüfterlos ist. Ein Backstein macht also ungefähr genauso viel Lärm.
 
Original geschrieben von admartinator
 

Du wirst es kaum glauben - selbst ich habe schon mitbekommen, dass der Cube lüfterlos ist. Ein Backstein macht also ungefähr genauso viel Lärm.
 

Schön formuliert. :) Deshalb hat der "Backstein" bei mir noch die Musicserving und Leech Aufgabe, der G5 hat nachts Ruhe zu halten.
Ich habe eine kleine Wohnung. - da nervt der G5 ab und an auch, wenn man mal Ruhe haben will, das Ding aber nicht abschalten kann/will. Daher mein bestreben, den leiser zu bekommen...

Jörn.
 
Der Anruf bei AppleCare hat übrigens nichts gebracht. Da wird rein gar nichts zum eigenen Austausch zugeschickt, das passiert alles nur beim Service.
Da mir das zu aufwändig ist, wird dann wohl doch ein Papst-Lüfter (oder equivalent) an den Start müssen, an ausgewählten Stellen.

Jörn.
 
zum Thema laute Frontlüfter (ich meine die zum Rausnhemen vor den Prozessoren)


Dieser Lüfter ist nach dem Austausch der Netzteilüfter durch Pabst Lüfter (was übrigens Dank diesem forum wunderbar geklappt hat) das Lauteste im G5.

Frage: Wie bekommt man diesen leiser. Kann man da etwas mit Silikon- oder Graphit-Spray machen. We hat erprobte Lösungen.

Mein G5 1,8 Gh SP wird übrigens nicht lauter wenn er unter Volllast läuft. Die Lautstärke bleibt immer gleich. Deshalb gehe ich davon aus, dass vielleicht etwas mit der Seonsorik nicht richtig funktioniert und der angesproche Lüfter schon die ganze Zeit zu schnell läuft. Was könnte man dagegen tun, bzw. wo liegen die Temperatursensoren?


Habe auch schon gelesen, dass die Festplatten zu heiß werden, weil der Sensor dafür zuweit weg ist. Was kann man tun um auf der sicheren Seite zu sein. Ein Festplattencrash wäre so ziemlich das Schlimmste was mir momentan passieren kann :)
 
Hi,

Das Hitzeproblem mit den Festplatten ist mit dem 10.3.3-Update behoben worden.
Falls du ein älteres Betriebssytem einsetzt gibts ein seperates Lüfter-Update von Apple.
Damit werden die Festplatten nun nicht mehr so heiss.

Grüße,
Maroder.
 
also wurden mit dem Update die Empfindlichkeit der Sensoren verändert
 
Zurück
Oben Unten