G5: Alle Lüfter tauschen?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Javigator, 18.05.2004.

  1. Javigator

    Javigator Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Hallo,

    wahrscheinlich bin ich ein Leise-Fanatiker (mit einem Cube als Zweitrechner kein Wunder ;-) ), aber ich habe überlegt, *alle* Lüfter im G5 (nicht nur die im Netzteil, was schon geschehen ist) gegen superleise Pendants auszutauschen.

    Hat das schonmal jemand gemacht oder angedacht und könnte mir derjenige seine Erfahrungen mitteilen? Fände es auch interessant, sich darüber auszutauschen - ob es überhaupt geht, ob es Sinn macht, was man erreichen könnte, usw. .

    Gruß,
    Jörn.
     
  2. manuel1000

    manuel1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
  3. manuel1000

    manuel1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
  4. Javigator

    Javigator Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Nee, Missverstöndnis. Wie ich schon schrieb, habe ich die Netzteillüfter schin ausgetauscht. Jetzt geht es mir um die Gehäuselüfter, also um die anderen 7 (?) Lüfter. Die muss man doch auch leiser bekommen, oder?
    Trotzdem Danke. :)

    Gruß,
    Jörn.
     
  5. maroder

    maroder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
     

    Hm, ein interessanter Gedanke, zumal mein mittlerer Frontlüfter irgendwie ein bisschen rasselt (allerdings kaum wahrnehmbar). Das Problem beim Austausch liegt aber IMHO an dem proprietären Desing der Lüfter. Es könnte sich als ziemlich schwierig herausstellen die Dinger auszutauschen... hihihihihhahaha *verrückt auf den G5 schau* :D
     
  6. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
     

    Eine aktuelle Fassung der Anleitung findet ihr, wenn ihr den Link in meiner Sig anklickt! ;)

    Was das Austauschen der Lüfter anbelangt, so würde ich noch mal das nächste Update (10.3.4) abwarten. Ich bin der Meinung, dass nach 10.3.3 der Rechner lauter wurde, was an der Erhöhung der Drehzahl des Festplattenlüfters liegt.

    Martin
     
  7. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
    Der Lüfter bei den Festplatte kann allerdings nicht ausgebaut werden. Das ganze Gehäuse ist so gebaut worden. Man muß das komplette Gehäuse wechseln, um diesen Lüfter zu tauschen. Steht in dem Handbuch zum G5 auch so drin.

    Bei den anderen Lüftern: Vorsicht! Das sind alles geregelte Lüfter die von Software gesteuert werden! Also bitte bitte die alten Lüfter nicht wegwerfen.

    Und sooo laut, sind die Lüfter nun auch nicht.
     
  8. Javigator

    Javigator Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Naja, auch ich habe, wie ein Kollege weiter oben, einen rasselnden Front-Lüfter, der neben dem Lautsprecher. Der klappert ganz gut, muss ich sagen - ist momentan das lauteste Tier in den Gerät. Den durch einen äquivalenten Papst ersetzen, sollte schon was bringen, hoffe ich.

    @sungeri: Hast du ein technisches Handbuch zum G5? Stehen da vielleicht auch die Leistungswerte der einzelnen Lüfter drin, so dass man einfacher den passenden Ersatz finden kann?

    Gruß,
    Jörn.
     
  9. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
     

    Wieso lässt du dir denn nicht von Apple einfach einen neuen schicken? Die Lüfter können doch vom Kunden selber gestauscht werden - zumindest dieses Exemplar.

    Martin
     
  10. Javigator

    Javigator Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
     

    Gute Frage. Erstens wusste ich nicht, dass das geht. Weiterhin zweifel ich, ob das Ergebnis auf Dauer besser ist - ich meine, wenn die mir denselben $2 Lüfter schicken, ist wohl die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Störgeräusches höher, als wenn ich selbst einen bekanntermaßen hochqualitativen 20 EUR Papst einbaue (ich stehe auf Qualität :) ). Noch dazu habe ich den G5 gebraucht gekauft... Originalrechnung von Cyberport ist zwar da, aber ich habe irgendwie wenig Lust auf eine große Auseinandersetzung zu dem Thema. Es sei denn, du sagst mir gleich, dass das kein Thema ist und ich einfach nur bei AppleCare in Frankfurt anrufen muss, um das zu veranlassen. :)

    Gruß,
    Jörn.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen