G5 2x2Ghz + 1 GB RAM-Riegel -> geht nicht !?

achwassolls

achwassolls

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen.

Heute wollte ich mal wieder unsren G5 2x2 ghz ppc aufrüsten.


bisher steckten 4 x 512 MB und 2 x 256 MB drin (also 2.5 GB RAM)
alles DDR SDRAM PC 3200

Nun holte ich nochmals 2 x 512 MB und 2 x 1GB
diese sind auch DDR SDRAM PC 3200


Wenn ich nun also die 2 x 256 MB rausschmeisse und die neuen Riegel reinschiebe, solltens 5 GB RAM sein...


diese wurden so auch im system profiler angezeigt. (6 x 512 MB und 2 x 1GB )

ABER nach kurzer Zeit stürzte die Kiste ab. :eek:

Nach dem Neustart schaute ich im Photoshop mal in die Speicherzuteilung und die erkannte nur 3 GB :eek: (sowohl CS2 als CS3)

Kurz darauf stürzte die Kiste wieder ab.

Nach langem austausch-try-and-error weiss ich nun, dass die beiden 1 GB Riegel die Kiste abstürzen lassen.


Nun aber zu meinen Fragen:

1. Warum erkennt PS nur 3 GB RAM :confused:

2. Warum erkennt der G5 zwar die 5 GB, kann sie aber nicht verwalten/stürzt ab :confused:



danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der G5 einfach nicht mehr als 3GB RAM unterstützt?
Das würde nämlich auch erklären warum Photoshop nur 3GB RAM erkennt und der G5 nicht mit 5GB RAM umgehen kann.
 
der gedanke kam mir auch, trotzdem wollte ich hier nachfragen um klarheit zu erlangen :)
 
Nein, der G5 kann 8 GB verwalten.
Du scheinst einfach nur schlechte Speicherriegel erwischt zu haben. Ist das Marken RAM? Kannst Du die Umtauschen?
 
Kann es sein das der G5 einfach nicht mehr als 3GB RAM unterstützt?
Das würde nämlich auch erklären warum Photoshop nur 3GB RAM erkennt und der G5 nicht mit 5GB RAM umgehen kann.

Nein !!! ich habe im G5 4 x 1 GB, ... Problem von PS CS 3 ...bei mir wird auch nur 3072 MB angezeigt, der Ideale Bereich
wären 1689-2211 MB,
das Programm kann nicht mehr RAM verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der G5 kann 8 GB verwalten.
Du scheinst einfach nur schlechte Speicherriegel erwischt zu haben. Ist das Marken RAM? Kannst Du die Umtauschen?
Die 8 GB hatte ich eben auch im Hinterkopf, als ich die Reigel bestellte :D

Sind "FCM" Riegel von www.Heinigerag.ch

Werden sicher umgetauscht.
schade, dass man immer zwei Riegel einbauen muss, sonst könnt ich testen welcher von beiden nicht geht :(


Danke für eure Hilfen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich 3.5 GB drin (6 x 512 und 2 x 256 MB) und trotzdem sieht Photoshop NUR 3 GB RAM :confused:
Habe grad mitm Typen von Heiniger telefoniert und der meinte auch, dass PS NUR 3 GB RAM verwalten kann, egal ob CS2 oder CS3 :confused:

Kann es sein, dass CS3 erst mit dem Intel prozessor mehr als 3 GB RAM verwalten kann :confused:


EDIT:

Falsch ok. nun habe ich klarheit :)

10.4. Kann nicht mehr als 3 GB zu Photoshop zuteilen.

10.5. kann das dann, aber NUR mit G5 oder Intel prozessor.
 
Photoshop kann nur 3 GB verwalten....auch mit Intel.
 
Die gute Nachricht könnte sein, daß Du Photoshop 3GB zum Arbeiten zuweisen kannst, wenn Du physikalisch 4 oder mehr GB eingebaut hast ...
 
Nun, danke für all eure Hilfen. habe PS nun 2764 MB RAM zugeteilt (90% der 3 GB)
und die restlichen 812 MB bleiben fürs betriebssystem etc. frei :)

10.4. Kann nicht mehr als 3 GB zu Photoshop zuteilen.

10.5. kann das dann, aber NUR mit G5 oder Intel prozessor.

Kann das Bitte jemand ausprobieren ? :)
 
Solange das 32Bit Applikationen sind, können je nach Betriebssystem nur zwischen 2GB (beim kleinweich FensterOS) und ca. 3GB direkt addressiert werden.
Das gilt natürlich pro Anwendung.
Der unbenutzte Rest wird von OS X bei Bedarf als Filesystem-Cache verwendet, ist also auch nicht umsonst installiert.
 
Solange das 32Bit Applikationen sind, können je nach Betriebssystem nur zwischen 2GB (beim kleinweich FensterOS) und ca. 3GB direkt addressiert werden.
Das gilt natürlich pro Anwendung.
Der unbenutzte Rest wird von OS X bei Bedarf als Filesystem-Cache verwendet, ist also auch nicht umsonst installiert.

Moin, ja das stimmt !! :cake::cake:
 
Zurück
Oben Unten