G5 2,5GHz mit 3 Monitoren?

windi

windi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mich jetzt dazu entschlossen drei Röhren an meinen bestellten G5 zu hängen (G5, 2x2,5 Standartkarte-ATI Rad 9600XT):

1x Hauptmonitor 21" - 2x Palettenmonitore 17".

Kann leider Keinen vom trade-support dranbekommen :-(

Deshalb die Fragen:

1:
Kann ich an diese ATIkarte schon eimal 2 (1 Haupt- und 1 Palettenmonitor)
Bildschirme klemmen?
Sollte aber logischerweise kein Mirroring (Spiegeln der Darstellung) auf dem 2ten Monitor sein.
2:
Welche PCI-Karte passt nun in den G5 2x2,5 definitiv hinein?
Habe in der Anleitung des 2x2,0 nur gelesen daß entweder PCI oder PCI-X...
Alle drei oder nur einer der drei - oder wie???
Wenn PCI-X - welche günstige Karte (ist nur für 2ten 17" Palettenmonitor)
funzt wirklich?
3.
Wird, wenn 2te Karte gefunden, überhaupt 3-Monitorbetrieb in obrig beschriebener Konfiguration unterstützt?

Danke.

Gruss Windi
 
1. Ja
2. AFAIK gibt es keine PCI-X-Grafikkarte. Aber ein oder zwei Modelle für PCI
3. Spricht nichts dagegen.
 
Die ATI kann zwei Schirme ansprechen, gespiegelt oder getrennt, je nach Gusto. Eine weitere Karte (PCI) kann dann den dritten Monitor ansprechen. Wenn es sich nur um Palettenmonitore handelt, reicht eine kleine 7000er ATI für beide, die grosse für den Hauptmonitor.

J
 
Danke - ging ja rasch.

@Jens:
Hatte schonmal Antwort von Dir..
Welchen G5 hast Du?
 
@Jens:
Eine 7000er für beide 17"er - kann die das?
 
Ich habe an meinem 2.5er 3 Monitore + 1 Beamer:

Ati 9600 XT AGP mit Apple 23" Alu TFT und Apple 17" Studio TFT, an der 2. Karte (Ati Radeon 7000 PCI) hängt ein Apple 20" Alu TFT (und zeitweise ein Beamer).

Die kleine PCI-Ati schafft auch 1920x1280 für den 23" Cinema, das habe ich ausprobiert.

Funktioniert alles super. Ati 7000 MAC Edition PCI gibt es zwischen 40 und 60 Euro bei eBay. Wichtig ist die Mac-Edition!!!

Ruhezustand usw. funktioniert blendend. Ich probiere heute nochmal, 2 Monitore gleichzeitig an die PCI ATI anzuhängen, ich habe noch eine alte Röhre rumstehen, dann sind es 4 Monitore gleichzeitig, damit sollten Deine Fragen beantwortet sein...

Wie lange musst Du auf die Schüssel warten? Lieferzeit immer noch 3 Monate?

Viel Spass,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

Naja - hiess 4 Wochen mindestens.

Ist halt leider so...:-((

Werde hier auch keinen weiteren Tread eröffnen wie "wann kommt denn...
der Weihnachtsmann"...usw. blabla - Du verstehst:))

Ist supernett von Dir, dass Du es testest.

4 Monis wären auch nicht schlecht..hehe

Könnt ich vielleicht bei C4D gebrauchen.
 
Also - hab jetzt die 7000er PCI/Mac mit 64MB gefunden.

Allerdings habe die unterschiedliche Abbildungen???

Welche ist richtig?

Nr. 5735038311 oder Nr. 5735474411
 
Nicht kaufen. Meines Wissens gibt es keine MAC 7000er mit 64 MB RAM. Das sind PC Versionen die die Typen für 25 Euro kaufen, umflashen und dann für 59 bzw. 70 Euro weiterverkaufen.

Damit funktioniert Dein Ruhezustand nicht mehr.

Vielleicht weiss hier jemand was gegenteiliges?!?

Umgeflashte PC Ati Radeon 7000 - geht dann noch der Ruhezustand?

Such die mit 32 MB mit Original Verpackung, da steht Mac Edition drauf.

z. B. das: 5736353408

Ist im Moment nur eine im Angebot. Wenn Du viel Geld hast, dann kauf für ca. 125 Euro eine neue Radeon 9200 PCI im Cyberport-Shop. Kost halt leider das Doppelte, meines Erachtens bringt die Karte keinen Vorteil als 2. Grfaikkarte im Vergleich zur 7000er. Vielleicht mit Tiger?

Gruß,

Frank
 
So, 4 Monitore kein Problem. Kannst auch sagen, wie er die anordnen soll.

Viel Spass und wenn Fragen sind, her damit :)

Frank
 
Danke Frank.

Jetzt muss nur noch die Kiste her...

Achja, woher bekomm ich die 32MB 700er Mac falls die bei Bay zu teuer wird denn noch her???
 
7000er Radeon mit 64MB bei eBay :(

:mad:

Da hätte ich doch beinahe diese geflashte PC-Grefikkarte gekauft.

Hab dann mal nachgefragt woher er die 7000er MAC EDITION mit 64MB hat ...
Bis jetzt keine Antwort ...

Tja, bei ATI wird sie so nicht hergestellt ... :rolleyes:
 
Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung die ATI 9200er Mac edition. hat 128 MB (DVI, VGA & S-Video).

Habe mit Hilfe der Karte 3 Apple Studio/cinema Displays an meinem G4 (Fotos in meiner Galerie).
 
Nunja, die 9200er ist schon ganz schön teuer...

ATI 7000er Karten gibt es im Moment tatsächlich nicht zu kaufen (als Mac Edition).

Dem Typen von Deinem Link schreibe ich noch eine Mail, grrrrr. Das ist Täuschung.

Frank
 
Ja 120Euro sind schon eine Stande Geld für eine Zweitkarte. Aber sie funktioniert tadellos! Und hat wirklich genug Performancereserven. Du musst auch bedenken, dass es (scheinbar) immense kompatibilitäts bzw. kooperations Schwierigkeiten zwischen verschiedenen Kartenkonstellationen zu geben scheint. Ich hatte mal zwei 7000er installiert und nur Probleme.
 
Hmm, Performancereserve: Fragt sich wofür, Quartz extreme wird offiziell nicht unterstützt und somit fällt alles weg, was interessant auf der 2. Karte ist. Zum Palettenhalten reicht mir auch meine 7000er. Obwohl es da knattert, wenn iTunes läuft und ich Fenster hin und herschiebe (in dem Monitor, der an der 7000 angeschlossen ist). Die Ati 7000 PCI läuft jedoch sonst super unproblematisch bei mir.

Knackst das bei Dir auch?

Frank
 
Zurück
Oben Unten