G5 2,5 Lautstärketest

W

win2mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
4.753
Reaktionspunkte
1.568
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will nun endlich von windoof zum mac switchen. Eigentlich schwebt mir der neue 2,5 er oder der 2,0 er Powermac vor. Wichtig ist: Er muss leise sein. Einziger Hindernisgrund war bisher, dass ich nirgends Tests über die Lautstärke gefunden habe. Jetzt wurde der 2,5er in der neuen Macwelt getestet und für ziemlich leise beschrieben ca. 28db (leiser alks der Dell-Bolide, nur beim CD-Zugriff wird's laut). Eigenartigerweise schreibt die Zeitschrift ct' ziemlich das Gegenteil (2,5er ist laut, lauter als der 2,0er, über 38db, soweit ich mich erinnern kann und auch lauter als der Vergleichswindowsrechner). Kann sich jemand erklären wie es zu diesen unterschiedl. Mesungen und Bewertungen kommen kann? Hat jemand zufällig einen 2,0 er und einen 2,5 er und kann aus eigener Erfahrung schreiben? Leider kann man sich beide nicht bei nem Händler in der Nähe anhören (wäre in einem Geschäft eh schwierig hier was vernünftiges zu hören).
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im voraus

win2mac
 
Auch ich warte gespannt auf Antworten / Erfahrungsberichte ;)


Gruß,

?=?
 
Da wird Dir leider im Moment noch keiner weiter helfen können da noch keiner hier in diesem Forum einen 2,5 besitzt wegen der Lieferschwierigkeiten!
 
Vor dem Erscheinen des 2,5er gab es schon leute die mit der lautstärke ihres G5 nicht zufrieden waren genauso wie leute die das nicht verstehen weil Ihre rechner leise sind.
So wirds wohl auch mit dem G5 2 versus G5 2,5 sein
 
hier haben doch schon einige nen dual 2,5er! kam ende august bei
mir an, er ist nicht laut, recht leise im vergleich zu meinem alten pc
(athlon xp2400+) aber flüsterleise? naja wenn die lüfter anspringen
hat es schon etwas von flugzeug, aber durch das massive alugehäuse
klingt es dennoch wesentlich angenehmer als ein pc, weniger resonanzen!

ist natürlich wie immer alles sehr subjektiv und ein pegelmessgerät hab
ich leider nicht.
 
Hi mikeymike,

mikeymike schrieb:
ist natürlich wie immer alles sehr subjektiv und ein pegelmessgerät hab ich leider nicht.

ich freu mich auch und gerade über subjektive Aussagen, zumal ja die bisher veröffentlichten objektiven(?) Werte divergieren . . .
'Ne echte Messung hat hier wohl auch niemand erwartet ;)


Gruß,

?=?
 
Moin!
Ich kann dazu nur folgendes berichten: Die Lüfter springen nur ab und zu bei rechenintensiven Aufgaben für wenige Sekunden an und fahren dann wieder runter. Das stört überhaupt nicht, wie auch das "Gesamtgeräusch" des G5 2,5.
Ich besitze kein Messgerät, um die Messungen der Macwelt oder der c't zu überprüfen – geschweige besaß ich jemals einen PC zum Vergleich.
Was ich Dir empfehlen kann: Schau in Deinen Geldbeutel, welcher Rechner (Ausstattung) Dir und Deinen Ansprüchen eher zusagt. :)
 
okay habe heute den ct artikel gelesen, dort ist von 46db die rede,
ich denke das es sich dabei um alle lüfter auf volle kante handelt!
meistens drehen sie allerdings langsam, so das er sehr angenehm zu
hören ist, die ct erwähnt auch den von mir oben angesprochenen
subjektiv "angenehmeren" sound trotz hoher messwerte!

für die enorme leistung die dieser rechner zur verfügung stellt
(man muss es ja wirklich mal in relation sehen) find ich ihn super
so wie er ist.
 
Alternative wenn keine große Leistung benötigt wird und ein 20" Monitor ausreicht: iMac G5. Dann bleibt noch Geld für ein iBook/Powerbook/iSight/iPod etc. übrig...
 
Messwerte aus der c't (frisch abgeschrieben, äh . . . zitiert ;))

Dual 2,5GHz
Betrieb 42,2 dBA / 3,8 Sone (damit meinen die: Ruhender Desktop, nicht zu verwechseln mit Schlafzustand)
Kopie CD/HD 46,2 dBA / 5,2 Sone
Last 46,7 dBA / 5,1 Sone (damit meinen die: CPU Vollast)
Die letzten beiden Sone Angaben sind wohl vertauscht worden.

Dual 2,0GHz (neu)
Betrieb 32,7 dBA / 1,3 Sone
Kopie CD/HD 40,4 dBA / 3,2 Sone
Last 40,1 dBA / 2,5 Sone

Dual 1,8GHz (neu)
Betrieb 32,7 dBA ? 1,3 Sone
Kopie CD/HD 40,2 dBA ? 3,2 Sone
Last 38,0 dBA ? 2,4 Sone

Außer Konkurrenz:
PB G4 15" 1,33GHz
Betrieb 19,1 dBA / 0,1 Sone
Kopie CD/HD 35,9 dBA / 1,9 Sone
mit Lüfter 30,3 dBA / 0,8 Sone

Während dBA ein logarithmisches Maß ist ist Sone linear.


Gruß,

?=?
 
Danke für die Antworten. Hier sind noch die Werte der Macwelt:

G5 2x2,5 Desktop 29,1 db 1,0 Sone
CD-Import 39,9 db 2,9 Sone

G5 2x2,0 Desktop 33,1 db 1,5 Sone
CD-Import 39,6 db 3,0 Sone

G5 2x1,8 Desktop 31,2 db 1,4 Sone
CD-Import 40,0 db 3,1 Sone

Schon eigenartig die untersch. Lautstärkemessungen der beiden Zeiotschriften. Irgendwie glaube ich der ct' mehr und hab mich deshalb für den 2x2,0 entschieden und heute beim Händler bestellt. banana
Hoffentlich kommt er bald.

Es werden sicher noch andere Fragen folgen.
 
ich hatte erst einen G5 2G dual Rev. 2.0 (aus 02/04), der war aber chronisch kaputt, jetzt habe ich einen Rev 3.0 im Austausch bekommen (mit 970fx CPUs). Ich arbeite normal im Büro an dem Gerät, rein subjektiv und im Vergleich zu PCs waren/sind beide beeindruckend leise und sind neben meinem Laserjet am anderen Ende des Büros quasi unhörbar. Selbst wenn der Lüfter mal hochfährt, ist das nur kurz und sehr dezent. Der neue scheint dabei noch etwas seltener ins Schwitzen zu kommen, als der alte.
 
Der 2.5er ist auch subjektiv einer der leisesten Rechner, die ich jemals besessen habe und das waren einige. Laut wirds nur, wenn die Lüfter kurz hochdrehen aber auch bei Vollast drehen die ganz schnell wieder runter.

Mit diesem Surr-Klapper-Klirr Geräuschen eines PCs ohne spezielle Silent Teile nicht zu vergleichen.

Gruß,

Frank
 
sorry wahrscheinlich werde ich gleich gekillt....aber man kann doch bestimmt die ganze lüfterarmada gegen was hochwertiges von papst tauschen....falls nicht dann kommt so eine turbine nicht in frage....war krampf genug den pc leise zu bekommen....beim mac erwarte ich das von haus aus....und alles über 30 dba ist laut....für mich....
 
Jo, könnte man sicher machen, und dann läuft die Wasserkühlung aus, Du hast einen Garantieschaden und baust alle Lüfter wieder um - nee danke :D

Außerdem kommt man an die Netzteillüfter nicht mehr ran, ohne eine bestimmte Plastikniete zu zerstören und dann ist Deine Garantie auch weg.

Gruß,

Frank
 
2ndreality schrieb:
Der 2.5er ist auch subjektiv einer der leisesten Rechner, die ich jemals besessen habe und das waren einige. Laut wirds nur, wenn die Lüfter kurz hochdrehen aber auch bei Vollast drehen die ganz schnell wieder runter.

Mit diesem Surr-Klapper-Klirr Geräuschen eines PCs ohne spezielle Silent Teile nicht zu vergleichen.

Gruß,

Frank

Also beim Bekannter hat seit letztem Jahr einen PC (Aldi oder Media-Markt...) der ist wirklich geräuschlos. Da kommt KEIN Mac annähernd ran.
(nicht mal mein in super Bastelarbeit extra leise getrimmter G4 MDD, und der war um einiges teurer)

Grüße, MacEnroe
 
Hallo Zusammen
Nun ist die Korrektur bei der Zeitschrift ct eingetroffen.
Plötzlich sieht die Geräuschentwicklung ganz anders aus.
Die Frage bleibt: Ist der Fehler bei Apple zu suchen oder hatte das Messgerät bei ct Montag?
Laut ct liegt es an der Firmware.
So oder so kann ich jetzt beruhigter auf meinen neuen G5 2.5 warten.
 
Das kannst Du! Bei mir schnurrt er seit einer Woche unterm Tisch und nur wenn es wirklich mal ans Rechnen geht, brüllt der Panther kurz auf. Danach ist wieder Ruhe.
 
Ich bin von einem 1GHz Dual G4 auf den Dual 2,5 G5 (1,5 GB RAM, 250 GB HD) umgestiegen und muß sagen, daß der große G5 im Vergleich mit dem G4 lautstärketechnisch ein Zwerg ist. Der G4 hat mich mit seinem ewigen Geröhre echt genervt.
Zwar fährt der G5 (wie schon mehrfach beschrieben) ab und an kurz die Lüfter hörbar an, das ist aber immer noch leiser als der G4 jemals war.

Wäre interessant zu erfahren, was Leute sagen, die auf den großen G5ern 3D-Anwendungen nutzen.

jo
 
Ich rendere viel in FCP, AfterEffects und Flash - die Kiste ist bei 2x100% CPU Last für länger als 15 Minuten etwas lauter als im idle-Mode, aber nicht störend. Das Coole ist, dass man noch trotz der hohen Prozessorlast normal weiterarbeiten kann :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten