G5 1.8DP mit der Stabilität unzufrieden

A

Air.Baer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Der Rechner stürzt regelmäßig (etwa alle 3 Tage) nicht reproduzierbar ab. Manchmal mitten im Spiel (Call of Duty & Q3), manchmal einfach wenn ich surfe und dabei Musik höre. Auch ist mir aufgefallen, dass ziemlich oft die Uhr oben rechts einfach stehen bleibt und wenn man mit der Maus über sie geht der Ball erscheint -sobald man aber etwas weiter nach links wandert zum Beispiel zu dem Proteus Contact-List-Button geht der Ball weg und die Leiste ist ganz normal zu benutzen (bis auf die Uhr halt). Ein anderes Problem ist, dass der Rechner sich manchmal einfach nicht dazu bewegen lässt runterzufahren. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Magnus
 
Hast du schon die üblichen Tricks wie z.B. Rechte reparieren, Platte überprüfen und Cronjobs versucht?
 
Rechte repariert und Platte überprüft habe ich jetzt gemacht (Platte musste sogar repariert werden) Cronjobs kenne ich gar nicht (werde mich aber mal mit der Boardsuche schlaumachen).


edit: kenne ich doch wusste nur nicht das das so heisst :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der is gabutt!

Im Ernst, da ist entweder die Graka, das RAM, das Mainboard und/oder die Prozessoren nicht in Ordnung. Man hat auch schon von Problemen im Bereich des Netzteils, der Platte(n) oder des optischen Laufwerks gehört.

Dir wird der Weg zum Service nicht erspart bleiben.

Ich hab deswegen mittlerweile ordentlich Ärger mit Apple, aber mach Dir selbst ein Bild.

hier
hier
oder auch hier
 
@Charlie

Nicht schön das zu hören :( werde aber erstmal abwarten und schaun wie sich der rechner weiter verhält...
 
Charlie hat absolut recht, lass ihn am besten so schnell wie es geht reparieren, abwarten bringt nix
 
Erstmal die Apple Hardware Test CD reinschieben und schauen was die sagt. Wenn die nichts sagen sollte, kann aber trotzdem was nicht in Ordnung sein, aber ein erster Hinweis ist es schon mal.
 
Die Test-CD ist eine Verschwendung von genau 60 min Zeit.
 
Muss Tzunami zu 100% Recht geben. Die Hardware-CD is für'n Ar***.
Bei meinem iBook z.B. zeigt se einen Speicherfehler im RAM. Das Ding läuft allerdings seid Monaten stabil. Der G5 ist laut Hardware-CD i.O., der bleibt aber stehn.

Wenn Du zuwartest, dann gehts Dir nur so wie mir. Du kriegst irgendwann Paranoia, und versuchst hinter jedem Programm oder hinter jedem Teil vom System den Fehler auszumachen, wirst aber, bis auf dass Du das Vertrauen in den Rechner noch vollends verlierst, nix erreichen.

Ich bin jetzt echt soweit, dass, selbst wenn mein Rechner funktionieren würde, ich den auf jeden Fall ausm Haus haben wollen würde und ein neuer her müsste, weil ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, diesem Ding nochmal die Gelegenheit zu geben, mir meine Daten zu schreddern...

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Wenn Du zuwartest, dann gehts Dir nur so wie mir. Du kriegst irgendwann Paranoia, und versuchst hinter jedem Programm oder hinter jedem Teil vom System den Fehler auszumachen, wirst aber, bis auf dass Du das Vertrauen in den Rechner noch vollends verlierst, nix erreichen.

Lol genau das selbe war bei mir, ich habe Fehler gesucht und gesucht und währe fast abgedreht, konnte aber immerhin nach 4 Monaten nachweisen das es das Board oder eine CPU sein muss.
 
hab jetzt mal mit AppelCare telefoniert. Dort wurde mir zu nem MPU-Reset und nen paar resets übers Terminal geraten. Der Herr meinte aber auch, dass er auch keine Handfestelösung zur Hand hätte ich soll mich einfach nochmal melden falls es Probleme gibt...
 
Hast Du irgendwelche zusätzlichen Komponenten dran oder drin? Mehr Speicher, USB oder FW-Festplatte etc?

Mal abstecken oder rausbauen und neu testen!

Frank
 
wie macht man solche resets? so undokumentierte sachen
interessieren mich ja schon, als mac user wird man irgendwie
so stark bevormundet vom system :-(

(hab ja jetzt von meinem windows pc per netzwerk zum
ersten mal gesehen was wirklich auf meiner osx platte für
daten drauf sind...)
 
Wieso wirst Du vom System bevormundet? Im "normalen" Modus von OSX ist halt alles ausgeblendet, was Dich beim Standart-Benutzen des Systems auch gar nicht interessiert.
Ruf nur mal das Terminal auf und log dich als root ein. Aber Hallo, dann is nix mehr mit bevormunden! Dann rasierste mit einem einfachen, kleinen Befehl wenns unbedingt sein muss Dein System aber ganz schön ab!!!

@Air.Baer: Und, funzt er jetzt?

Charlie
 
hmm, stimmt, aber dazu muss man erstmal die ganzen
terminal befehle wissen und lernen. unter windows konnte
man sein system auch grafisch schön "rasieren" :D

(muss ich da unix lernen oder ist osx da sehr eigen?)
 
Naja, aber man muss auch in Windows erstmal wissen, wo man was einstellen muss, um vollständigen Zugriff auf alles zu erlangen.
Aber stimmt schon, in Windows isses wesentlich einfacher, unwissentlich das System zu grillen.

Aber mir is das OSX lieber. Vollzugriff wenn ich ihn brauche, und Systemschutz im Normalfall.

Grüße Charlie
 
Zurück
Oben Unten