G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Glückwunsch ;)
 
Ich würd ja gern den anderen helfen ... es tut mir für die halt echt leid ... falls ich was
testen soll, oder derart ähnliches .. bitte posten..
 
Hallo
Also ich habe eine G5 1,8 mit ATI Radeon 9600 Pro und kann keines dieser Probleme bestätigen. Mein Rechner geht ohne murren schlafen und wacht auch wieder ohne murren auf. Weder fällt dabei das Laufwerk aus noch funktionieren die USB Geräte nicht. Auch das Starten mit zeitlicher Terminierung funktionier Problemlos - allerding will er sich nicht immer damit ausschalten lassen - das funktioniert nur wenn er nicht im Ruhezustand ist ...

Grüße
Phaidon
 
ricky2000 schrieb:
Hallo!

Was mich auch mal interessieren würde: wie ist das Lüfter- und Temperaturverhalten bei euren Singles?
Bei mir haben die Lüfter noch nie hörbar hochgedreht (ausser beim Booten und Aufwachen). Ich hab eben mal nen 3h-Testlauf gemacht, mit 100% CPU-Last und belasteter Grafikkarte: nix. CPU-Temp 54,9°C, Lüfterdrehzahl konstant.
Ich hab schon bei manchen anderen gelesen, dass bei ihnen die Lüfter aufheulen.

Wie ist das bei euch, würde mich mal interessieren.

Gruß

Würde ich unterschreiben - mein Lüfter ist auch immer gleich laut mit ausnahme im Target Modus - da wird er laut ....
 
Bei mir funktioniert der Ruhezustand momentan auch immer, aaaber: nur wenn ich ihn aus dem Apfelmenü aktiviere. Wenn ich den Power-Button drücke, geht es eben wie am Anfang nach einiger Zeit nicht. Bzw. ich drücke und eine Stunde später geht der Rechner in den Ruhezustand.

Das mit dem Bluetoothmodul ist natürlich strange. Ist denn hier jemand, der kein Bluetooth eingebaut hat und trotzdem Probleme hat?

Gruß
 
Trotz Bluetooth Maus ist mein G5 gestern nach 150 Minuten Laufzeit in den Ruhezustand (über Apple-Menü) gegangen, hat sich dabei aber merkwürdig viel Zeit gelassen!
Heute beim Hochfahren hat er die bereits eingschaltete Maus nicht erkannt!

Gruß
 
Habe heute meinen Single 1.8 zurueckgebracht und gegen Aufpreis mit Dual 1.8 getauscht. Die Probleme haben sich immer mehr gehaeuft. Heute war der letztmoegliche Tag fuer einen Umtausch (14 Tage) :)

- USB-Geraete wie Maus oder auch Tastatur sind nach Ruhezustand teilweise nicht ansprechbar
- Bei mehr wie 2 Stunden Laufzeit kann ich das Superdrive nicht mehr oeffnen
- Programme haengen teilweise extrem. Es passiert mal eine Minute nix und dann geht es weiter
- Unerwartete Abstuerze

Mit der neuen Kiste habe ich bis jetzt noch keins dieser Symtome. Habe aber auch erst ein paar Stunden getestet...

P.S. Der Dual ist auch Leiser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Probleme!

Also ich schliess mich mal dem Fred an:
Hatte heute zum ersten Mal auch sseltsame Symptome an meinem G5 Single 1.8
Nach einigem rumprobieren mit dem für mich neuen Panther, Einstellungen, Accounts wieder herstellen, dies und das, und so weiter und so fort, konnte ich plötzlich auch nicht mehr auf das DVD-Laufwerk zugreifen, Programme liessen sich nicht mehr starten und auchein Neustart über den Apfel war nicht mehr möglich. Es half wie bei vielen anderen aus diesem Fred auch nur noch der angesprochene beherzte Druck auf den Powerbutton.

Bleibt mir wohl auch nur der Umtausch zum G5 Dual :(
Mir bleiben ja noch ein paar Tage zum testen.
Wollt's einfach mal gesagt haben.

Tomm
 
tomm schrieb:
Bleibt mir wohl auch nur der Umtausch zum G5 Dual :(
Hallo

Ich habe nun etwas mehr mit dem 1.8 Dual getestet:

Gleicher Speicher, gleiche 9800er Grafikkarte und auch die gleichen Programme installiert wie vorher bei den beiden SP 1.8. Der Rechner laeuft Superstabil. Hatte nicht einen Absturz und auch der Sleepmode klappt 100%...
Wenn Du noch die Moeglichkeit zum Umtausch hast, wuerde ich keinen Moment zoegern...

Es scheint so, als waere eine Serie von den SP 1.8ern (2004) problembehaftet, aber nicht alle... Ich hatte nun 2 Stueck nacheinander und beide liefen nur mit Problemen... Waren wohl aus der gleichen Serie... Vielleicht kommt ja auch noch ein Firmwareupdate das alle Probleme erschlaegt analog zu den ersten 1.6ern... :)

Gruss
Andreas
 
Ist schon merkwürdig, seit ich die Prozessorleistung auf Maximal gestellt habe, hab ich kein Problem mehr gehabt. Der Rechner läuft sehr gut jetzt. Komisch.
 
MacGhost schrieb:
Ist schon merkwürdig, seit ich die Prozessorleistung auf Maximal gestellt habe, hab ich kein Problem mehr gehabt. Der Rechner läuft sehr gut jetzt. Komisch.

Habe auch die o.g. Probleme mit meinem Single.

Wie kann ich meinen Prozessor auf maximale Leistung stellen ?

Hat einer von Euch das Problem mit dem SuperDrive beheben könne ? Weiterhin wacht mein Single (USB Tastatur/Maus) aus dem Ruhezustand nicht mehr auf, ich muß den On/Off Knopf lange drücken bis er komplett aus ist um Ihn anschließend wieder zu straten.

Leider kann ich meinen MAc nicht mehr umtauschen, habe Ihn seit Mitte November letzen Jahres.
 
mactimo schrieb:
Wie kann ich meinen Prozessor auf maximale Leistung stellen ?

Timo, in den Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Energieeinstellungen optimeren -> maximal

Das wars schon, ganz einfach! ;)

Edit:
Da bin ich aber froh, daß mein 2.500er Posting ein sinnvolles war... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! hast Du auch eine Lösung für das lästige SuperDrive Problem ?
 
Ich habe hier mal gelesen, das man immer eine CD oder DVD im Laufwerk lassen soll.
Ob es wirklich hilft weiß ich natürlich nicht. Habe ja "nur" ein iBook... :)
 
Ich will euch ja net ärgern ;) Aber mein G4 mit 1,2Ghz Sonnet Upgrade und knap 1GB Ram rennt mit Logitech Maus,anderer (nicht-original MAC) Grafikkarte, USB MidiKeyboard,BT Dongle, sowas von wunderbar, und wacht auch nach etlichen stunden im Tiefschlaf ohne probleme auf.

Gibts eine Versions oder Fertigungsnummer ab der das nicht mehr auftritt?

ricky2000 schrieb:
Hallo!
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, da der alte Problemthread zu unübersichtlich und off-topic geworden ist.
Konkret geht es hier um die Ruhezustandsprobleme, die der G5 hat.
Ich möchte das Problem näher einkreisen.

Ich würde mich freuen, wenn jeder 1.8 Single-Besitzer seine Maschine mal untersuchen könnte und das Ergebnis hier postet! Ich habe im Internet viele Betroffene gefunden und manche haben bislang überhaupt nicht gemerkt, dass mit dem Rechner etwas nicht stimmt.

Also, zuerst die aufgetretenen Symptome:

Alle treten erst nach 2-3 Stunden Betrieb auf!

a) Wenn die Option "Festplatten in Ruhezustand versetzen" aktiviert ist, reagiert das Superdrive nicht mehr

b) Rechner lässt sich nicht in den Ruhezustand versetzen

c) Monitor wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf

d) neu angeschlossene USB-Geräte werden nicht erkannt.


Wie gesagt, alles das tritt erst nach ein paar Stunden auf und ist nach einem Neustart wieder verschwunden.

Ich persönlich (und andere im Apple-discussions-Board) habe wieder die Grafikkarte in Verdacht, da anscheinend alle Betroffenen dieses Problems die 9600XT haben.

Deshalb schreibt bitte, ob ihr diese Probleme habt und welche Grafikkarte bei euch verbaut ist!


Danke,

Viele Grüße!
 
Hallo!

Wie geschrieben: wenn man in den Energieeinstellungen "Festplatten in Ruhezustand versetzen" deaktiviert, schmiert das SuperDrive nicht mehr ab.

Ansonsten gibt es eigentlich nix Neues.
Meistens läuft der Rechner ok bei mir, ab und an zickt er aber mal was.

Evtl. werde ich, wenn die Klausuren vorbei sind, nochmal die Hotline anrufen, Reperatur verlangen und wenn die das Problem nicht beheben können, wandeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Hallo!

Wie geschrieben: wenn man in den Energieeinstellungen "Festplatten in Ruhezustand versetzen" deaktiviert, schmiert das SuperDrive nicht mehr ab.

Ansonsten gibt es eigentlich nix Neues.
Meistens läuft der Rechner ok bei mir, ab und an zickt er aber mal was.

Evtl. werde ich, wenn die Klausuren vorbei sind, nochmal die Hotline anrufen, Reperatur verlangen und wenn die das Problem nicht beheben können, wandeln.

Gruß

Moin Ricky,

auch wenn ich den Ruhezustand der Festplatte deaktiviere kann ich das SuperDrive nach ein paar Stunden nicht mehr öffnen ! Weiterhin habe ich das Problem das er nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht ...
a010.gif


Wandeln ? Hört sich gut an ! Melde Dich mal per Mail bei mir.

Gruß
Timo
 
Hallo zusammen,

nun will ich nich auch mal zu Wort melden.
Ich habe nun seit einer Woche meinen neuen G5 einspunktacht :)

Ich habe alle Updates installiert, und Prozessorleistung auf max.
Ruhezustand nach einer Stunde (kam aber noch nicht dazu) Monitor nach 30 min. und Bildschirmschoner nach 15 min.

Ich habe kein BT kein AP und kein SD Laufwerk.
Aber einen ext DVD Bresser über FW.
Und die 5200 GK.
(Falls das jemand interessiert).

Bis jetzt bin ich absolut begeistert. Keine Ausfälle, Abstürze oder sonstige unangenehmen Überraschungenn.
Die Lüfter höre ich so gut wie nie (ausser beim booten über FW, dann startet der Jet).
Kein Fiepen der Nezteils. Alles wunderbar. AUSSER:
Die Festplatte Knattert zu laut.

Ist das bei euch genau so?

Ich glaube ich werde sie gegen eine Samsung tauschen.

Aber ansonsten null Probleme, nur Spass.

Gruß secondUser

G5 1.8 / 1280MB Ram / FX 5200 Ultra
 
Ich hatte die DVD Laufwerksprobleme übrigens schon mit meinem G4 MDD 1Ghz!! Ich hatte in den ein Pioneer 106 eingebaut, dass sich nach einer Zeit nicht mehr öffnen ließ. Dann ging nur noch Neustart.
Ich denke auch es gibt da irgendwo ein Problem mit dem PowerManagement beim Single 1,8. Eine Firmware könnte das bestimmt lösen.
 
Ruhezustand klappt nicht

Also die lektüre ist ja spannend. Alle die bisher geschilderten Probleme habe ich nicht - laute Lüfter, Superdrive nicht erkannt, etc. ABER: Bei mir wird die Einstellung im Zeitplan überhaupt nicht gespeichert - trotz Schloßsicherung. Wie ist das denn zu verstehen?
Nicht probiert habe ich die Fragen mit BT oder USB-Geräte angeschlossen (sind es - tastatur und Maus über BT, Drucker über USB). Halte es für grotesk, dass man das erst alles deaktivieren bzw. rausstöpseln muß, damit der Ruhezustand eintreten kann - falls es daran liegt. Kann man keinem erzählen, der nicht vom Macintosh-Virus infiziert ist.
Für nen Hinweis, wieso der G5 den Zeitplan gar nicht erst speichert, wäre ich dankbar.
Bis denne Rainer
Habe einen iMacG5 1,8, 20 Zoll und FX 5200.
 
Zurück
Oben Unten