G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

hallo....hab leider feststellen müssen dass das häkchen bei festplattenruhezustand nach möglichkeit aktivieren...nicht die absolute lösung is :(

-> laufwerk reagiert manchmal trotzdem nicht :(
obwohl es schon erheblich besser geworden ist...viel weniger ausfälle
 
Hallo miteinander,

mann oh man, da bin ich ja froh dass das nicht nur mir so geht!
Ich habe das Baby nämlich erst vor einem Monat frisch bei Gravis erworben.
GeForce FX 5200 Nach zwei Stunden power work wollt ich ihn schlafen schicken. Alles bestens, aber beim aufwachen blieb der Monitor
schwarz. Nichts ging mehr, nur noch ein eiskalter Resete hat ihn wieder
zum Laufen gebracht. Ich habe jetzt auch das Häkchen beim Festplatten
Ruhezustand ausgeklickt. Mal sehen, was er sagt, wenn ich ihn nach ein paar Stunden ins Slumberland schicke?

Ach ja, das Einfrieren ist nicht immer da, manchmal pokert der kleine auch.

Ansonsten ist er TOLL und ich würde ihn nicht mehr eintauschen.

Gruß Mia
:cool:
 
Hallo alle,

mein G5 1,8 (Ende November gekauft) läuft nun relativ stabil im Ruhezustand.
Auch manueller Ruhezustand geht problemlos. Der Rechner lief jetzt 5 Tage durch
und is ca. 15 mal wieder aufgewacht.
Ich schicke den Rechner nach 1 Stunde in den Ruhezustand inkl. Monitor. Manuell geht aber auch.
Das Erwachen aus dem Ruhezustand zum Empfang von Faxen klappt auch prima nachts und danach geht er nach 1 Stunde wieder schlafen.

Folgende Einstellungen:
- Bluetooth ist aus und Airport auch. Benutze beides nur bei Bedarf.
- Fesplattenruhezustand ist auch aus
- bei den Optionen ist folgendes an:
- Bei eingehenden Anrufen aufwachen
- Bei Stromausfall automatisch starten
- die anderen sind deaktiviert
- Prozessorleistung auf maximal

Seit dieser Einstellung wacht der Mac jederzeit problemlos auf und der Monitor auch.
Hatte vorher auch die Probleme mit manuellem Ruhezustand - Freeze oder der Monitor erwachte nicht mehr.

Probiert das mal über mehrere Tage. Bei mir musste ich durch eine neue Installation
den Rechner nach 5 Tagen booten, sonst wäre er weiter stabil gelaufen denke ich.
Vorher hatte ich spätestens nach 2 Tagen einen Freeze.

Gruß HBCOM
 
Ich hab jetzt zusätzlich bei mir die Prozessorleistung auf Maximum gestellt. So wie es aussieht funktioniert jetzt der Ruhezusand auch nach 4-5 Stunden! Ich hab jetzt alles aus bei Systemeinstellungen->Enegie. Ich hoffe es bleibt jetzt so, dann kann ich damit leben.
Sieht also bei mir ähnlich aus wie bei HBCOM.
 
Hallo!
Danke nochmal an alle, die sich bis jetzt beteiligt haben.

Aktueller Stand:

Es gibt eigentlich nichts Neues.
Scheinbar sind ALLE Rechner betroffen (oder kann jemand die Probleme nicht reproduzieren?). Die ursprüngliche Vermutung mit der Grafikkarte hat sich also nicht bestätigt.
Problem lässt sich also durch Deaktivierung aller Energiesparoptionen eindämmen, aber nicht beseitigen.
Alle von Apple vorgeschlagenen Lösungen (Resets..., sogar Logicboard-Tausch) haben bislang keinen Erfolg gebracht.
Hoffen wir also, dass es sich um einen Softwarefehler handelt und nicht um eine prinzipielle Fehlkonstruktion :rolleyes:.


Edit: Vielleicht kennt sich ja einer der Experten aus: was könnte denn Hardwareseitig passieren, was diese Probleme auslöst? Wird denn nach 2-3h Betrieb irgendetwas umgesschaltet/abgeschaltet/abgefragt... ?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Hallo!
Danke nochmal an alle, die sich bis jetzt beteiligt haben.

Aktueller Stand:

Es gibt eigentlich nichts Neues.
Scheinbar sind ALLE Rechner betroffen (oder kann jemand die Probleme nicht reproduzieren?). Die ursprüngliche Vermutung mit der Grafikkarte hat sich also nicht bestätigt.
Problem lässt sich also durch Deaktivierung aller Energiesparoptionen eindämmen, aber nicht beseitigen.
Alle von Apple vorgeschlagenen Lösungen (Resets..., sogar Logicboard-Tausch) haben bislang keinen Erfolg gebracht.
Hoffen wir also, dass es sich um einen Softwarefehler handelt und nicht um eine prinzipielle Fehlkonstruktion :rolleyes:.


Edit: Vielleicht kennt sich ja einer der Experten aus: was könnte denn Hardwareseitig passieren, was diese Probleme auslöst? Wird denn nach 2-3h Betrieb irgendetwas umgesschaltet/abgeschaltet/abgefragt... ?

Viele Grüße!

Nein, nochmal,
ich habe diese Probleme mit Laufwerken, einfrieren usw. nicht. Ich hatte genau einmal ein Ruhezustandsproblem, ist aber nicht mehr aufgetaucht! Probleme mit Laufwerken, Festplatten etc. hatte ich nie. Ich habe momentan den automatischen Ruhezustand aktiviert (Festplatte wenn möglich inden Ruhezustand versetzen ist nicht aktiviert, weiß ich noch aus MacOS 8 bzw. 9-Zeiten, dass das Probleme macht). Mein PM Single 1.8 (Radeon 9600) geht auch nach stundenlanger Laufzeit ohne Probleme in den Ruhezustand und wacht auch wieder problemlos auf.
Andere Sache: Ich habe Bluetooth zwar aktiviert, es hängt aber kein Gerät dran. Auch keine Airport-Karte o.ä.
Vielleicht liegt's daran?

Viele Grüße,

Martin
 
Hallo!

Es ist bei mir nun auch so, dass das Problem nicht immer auftritt. Ausserdem passiert es ja nur, wenn der Rechner 3h ohne Benutzung irgendeiner Powermanagementfunktion läuft. Wenn man den Rechner zwischendurch in den Ruhezustand schickt, tritt das Problem nicht auf. Vielleicht reicht auch schon ein angeschlossenes USB-Gerät. Wenn ich ein Gerät anschliesse, fangen diese 3h jedenfalls von vorne an. Vielleicht verhindern manche Geräte dieses Problem.

Einen Zusammenhang mit Bluetooth hab ich bisher noch nicht feststellen können.

Gruß
 
Habe bei mir den Ruhemodus deaktiviert weil ich Probleme mit dem "wieder wecken" habe. Der Rechner reagiert auf nix wenn er im Ruhemodus ist...
Ich dachte bisher, dass es am meiner Macally Tastatur gelegen hat und habe nicht weiter probiert... werde ich nun aber noch mal machen... Werde mal die Orginaltastatur auspacken und berichten...
 
Plopp. Also ich habe auch nen 1,8er Single und eine 5200. Die Probleme werden immer massiver. Als ich die Kiste neu hatte funktionierte ALLES prima. Mittlerweile erkennt er beim aufachen, wenn der denn aufgeht, die Apple Maus nicht mehr. Was SEHR merkwürdig ist.
 
DieIdeeIstGut schrieb:
Plopp. Also ich habe auch nen 1,8er Single und eine 5200. Die Probleme werden immer massiver. Als ich die Kiste neu hatte funktionierte ALLES prima. Mittlerweile erkennt er beim aufachen, wenn der denn aufgeht, die Apple Maus nicht mehr. Was SEHR merkwürdig ist.


das problem mit der apple maus ist bei mir nun auch hinzu gekommen!
das war ursprünglich nicht so....
hat das sonst noch jemand?
 
Hallo!

Was mich auch mal interessieren würde: wie ist das Lüfter- und Temperaturverhalten bei euren Singles?
Bei mir haben die Lüfter noch nie hörbar hochgedreht (ausser beim Booten und Aufwachen). Ich hab eben mal nen 3h-Testlauf gemacht, mit 100% CPU-Last und belasteter Grafikkarte: nix. CPU-Temp 54,9°C, Lüfterdrehzahl konstant.
Ich hab schon bei manchen anderen gelesen, dass bei ihnen die Lüfter aufheulen.

Wie ist das bei euch, würde mich mal interessieren.

Gruß
 
Jo, mein Lüfter is auch immer gleich schnell ;) UND LAUT.
 
Bei mir auch! Die Lüfter lassen sich durch nix aus der "ruhe" bringen! :)
 
Hi Leute,

ich hatte genau 4 Tage lang einen PowerMac Single 1.8. Habe mir jetzt den 1.8 Dual geholt.
Folgende Probleme hatte ich:

1. Ich hatte auch Probleme mit dem Ruhezustand. Nach längerem Standby kam er auf Tastendruck zwar zurück musste aber den Monitor extra aus und einschalten.
2. Also, wenn man die alt Taste beim Booten drückt kommt man ja in´s Bootmenu. Da ist der Single Lüfter ne ganze Ecke lauter als mein neuer Dual 1.8
3. Das schlimmste war aber als ich versucht habe das Mac OS X zu installieren kam immer die Meldung: "Bundled Software" kann auf diesen Computer nicht installiert werden. Laut Aussage von Gravis wäre das Problem wohl bekannt? Mehr konnten die mir aber auch nicht sagen. Ich hab es nicht geschafft das OS X zu installieren. Es ist schon merkwürdig das man die DVD´s die beim Powermac dabei liegen nicht installieren kann. Habt Ihr Single 1.8 User das mal probiert? Na ja hab jetzt den Dual 1.8 und bereue das nicht. Der hat auch sofort DVD geschluckt. Ist ein feines Teil! *** Freu und Stolz*** :)

Gruss
Raistlin
 
So, hatte bis jetzt ja keine Probleme, aber seit ich eine Apple wireless mouse dranhängen hab', tauchen Ruhezustandsprobleme auf! Habe dies ja schon mal vermutet!

Habe jetzt Bluetooth deaktiviert und bin gespannt, ob sich dadurch das Problem wieder lösen lässt. Falls ja, haben wir den Übeltäter!

Gruss,

Martin
 
Habe noch den 1.8 SP aus der ersten Produktion (8GB RAM max, 900 Mhz SB)
und kann mich über derartige Probleme beim Ruhezustand nicht beschweren.
Machen das nur die neuen 1,8SP (2004 wie schon im Threadtitel steht) ?
 
So, nachdem ich Bluetooth abgestellt, Antenne entfernt und meine USB-Maus angeschlossen habe ging der Rechner nach 150 Minuten ohne Unterbrechung (wie oben beschrieben) tadellos in den Ruhezustand und wachte problemlos wieder auf.
Ich habe jetzt Bluetooth wieder dran (Ruhezustands-Beendigung durch Bluetooth-Geräte ist aktiviert.

Mal sehen!

Bin aber mittlerweile fest davon überzeugt, dass wir es mit einem Bluetooth-Problem zu tun haben!

Gruss,

Martin
 
martinmacco schrieb:
Bin aber mittlerweile fest davon überzeugt, dass wir es mit einem Bluetooth-Problem zu tun haben!
Gruss,
Martin

Interessant! Lasst es uns weiter beobachten. Ich hatte eher das "Gefühl", dass das aktivierte BT die Probleme vermindert. Die Erklärung könnte sein, dass das BT-Modul im USB-Bus hängt und der USB-Bus anscheinend ja auch Einfluss auf das Powermanagement hat (Wake-up).

Mal weiter testen.

Viele Grüße!
 
blubb<°(((((><> schrieb:
Habe noch den 1.8 SP aus der ersten Produktion (8GB RAM max, 900 Mhz SB)
und kann mich über derartige Probleme beim Ruhezustand nicht beschweren.
Machen das nur die neuen 1,8SP (2004 wie schon im Threadtitel steht) ?

Nein, meine ist auch ein 900Mhz FSBler ;)
 
Ok,... also bei mir passiert es nicht! Habe kein BT Modul eingebaut und auch keine BT Eingabegeräte ... funktioniert alles tadellos! Keine KernelPanics, keine Ruhezustandprobleme, keine lauten Lüfter. Nada.
 
Zurück
Oben Unten