G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

ulenz schrieb:
Na ja, einer Geliebten verzeiht man Schwächen, die sich die Ehefrau (x86/WinXP) niemals leisten dürfte. Der Preis erfüllter Leidenschaft sozusagen. :)

Hallo!

Ist bei mir genau umgekehrt (deshalb auch mein Einsatz).
Auch wenn sich die "Probleme" mittlerweile darauf beschränken, dass ich den Rechner nach ein paar Stunden nicht mehr in den Ruhezustand versetzen kann (was ich eh kaum nutze), bin ich keinesfalls zufrieden. Und ich glaube auch nicht, dass die anderen wirklich zufrieden sind.
Ein neuer Rechner muss laufen, vor allem für den Preis. Da will ich keine Einschränkungen. Wäre sicher, dass es nur ein kleiner OS oder Firmwarebug ist, der mit dem nächsten Update korrigiert wird: kein Problem. Sollte es ein Hardwareproblem sein, nervt es mich schon wesentlich mehr.

Deshalb: macht reichlich gebrauch von der Feedback-Möglichkeit und wenn solange der Rechner noch neuer als 90 Tage ist auch vom Telefonsupport.

Gruß
 
Das ganze wird reichlich komplex:

Entweder es gibt mehr als eine Ursache für die Ruhezustandsprobleme oder es hängt direkt an der Powermanagmentverwaltung.

Bei mir schaut die fragliche Stelle in der system.log so aus

BT_Ruhezustand_beenden Ruhezustand funktioniert:
Code:
Dec 31 13:08:57 localhost mDNSResponder[169]: mDNSResponder Sleeping at 29305743
Dec 31 13:09:00 localhost kernel: AppleNMI mask NMI
Dec 31 13:09:12 localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 0 (ignore=0)
Dec 31 13:09:13 localhost kernel: [HCIController][setPowerStateWL] 0
Dec 31 13:09:13 localhost kernel: [setPowerStateWL] setting up controller for sleep.
Dec 31 13:09:13 localhost kernel: [HCIController][PerformPowerStateChange] 1->2
Dec 31 13:09:13 localhost kernel: [HCIController][CompletePowerStateChange]
Dec 31 13:09:13 localhost kernel: System Sleep
Dec 31 13:09:13 localhost kernel: System Wake

BT_Ruhezustand_nicht_beenden:
Code:
Dec 31 12:59:42 localhost mDNSResponder[169]: mDNSResponder Sleeping at 28755741
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: AppleNMI mask NMI
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 0 (ignore=0)
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [HCIController][setPowerStateWL] 0
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [setPowerStateWL] setting up controller for power off.
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [HCIController][PerformPowerStateChange] 1->0
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [HCIController][CompletePowerStateChange]
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][willTerminate]
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][willTerminate]
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][handleStop][00-0a-95-04-f1-35] Stopped.
Dec 31 12:59:45 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][handleStop][00-0a-95-3b-23-c4] Stopped.
Dec 31 12:59:46 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][free]
Dec 31 12:59:46 localhost kernel: [IOAppleBluetoothHIDDriver][free]
Dec 31 12:59:49 localhost kernel: System Sleep
Dec 31 12:59:57 localhost kernel: System Wake

BT_Ruhezustand_beenden Ruhezustand funktioniert nicht:
Code:
Dec 31 16:15:49 [HCIController][PerformPowerStateChange] 1->2
Dec 31 16:17:11 System restart

Also kritisch wird es wenn das Bluetooth-Modul von Powerstate 1(ON) in den Powerstate 2(Sleep) wechselt. Nach Ablauf der 2-3 Stunden kriegt anscheinend das Powermanagment keine positive Rückmeldung vom BT-Modul.

Interessant wäre ob es bei den FestplattenruhezustandsUsern ähnlich abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Interessant! Wo finde ich die Systemlogs?
Das Bluetoothdevice macht bei mir im Adressbuch manchmal Ärger. Wäre natürlich strange, wenn es damit zusammenhängen würde.
Vielleicht taucht es bei dir aber auch nur in den Logs auf, weil du das BT benutzt. Bei mir ist es normalerweise immer deaktiviert.
Gruß
 
ricky2000 schrieb:
Hallo!

Interessant! Wo finde ich die Systemlogs?
Das Bluetoothdevice macht bei mir im Adressbuch manchmal Ärger. Wäre natürlich strange, wenn es damit zusammenhängen würde.
Vielleicht taucht es bei dir aber auch nur in den Logs auf, weil du das BT benutzt. Bei mir ist es normalerweise immer deaktiviert.
Gruß

Hast du das Apple BT Interface oder einen USB/BT Adapter?

das syslog findest du entweder in der console unter /var/log/system.log

oder unter ->Programme->Dienstprogramme->Konsole

dann musst du vielleicht auf Button Protokolle klicken und links system.log suchen.

Wichtig beides funktioniert nur wenn du über Admin Rechte verfügst
 
Hallo!
Sehr interessant. Dort kann man das System ja toll beobachten.
Z.B. kommt ständig die Anfrage:
[HCIController][RequestPowerStateChange] 1->0

Auch interessant:
Jan 2 00:27:51 localhost kernel: AppleSMU::pMU vers = 0x000d004c, SPU vers = 0x18, SDB vers = 0x01,

Werde die Logs beobachten, vielleicht findet man ja genau einen Hinweis darauf, was passiert, bevor die Kiste den Ruhezustand verweigert.

Gruß und Dank

Edit: Ich habe das Original-Bluetoothmodul. Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, erscheint auch nix von BT in den Logs
 
Zuletzt bearbeitet:
die probleme hatte ich auch...

ich habe an meinen arbeitsplatz nach langen ringen endlich einen G5 (1,8, 768mb usw., fsb600) bekommen. Nur kurze Zeit später traten alle genannten symptome auf.

Der Rechner wurde eingeschickt und das Logiboard wurde ausgetauscht.
Vielleicht hilft euch diese info weiter.

der burner ist noch das 2 weiter rechner bei uns in der agentur davon betroffen sind. ich hoffe das apple net nen massenproduktionsfehler ausgeliefert hat... :rolleyes:

grüß
peda
 
Hallo!
Ja, anscheinend sind alle Rechner betroffen (wie gesagt, immer schön Feedback an Apple).
Hast du deinen Rechner schon von der Reparatur zurück? Wenn nicht, könntest du dann mal berichten, ob es geholfen hat?

Viele Grüße
 
Aha jetzt scheine ich auch den Festplattenruhezustand als Grund bei mir angeben zu müssen. Oder es gibt noch einen Grund

Code:
Jan  2 13:30:23 localhost mDNSResponder[148]: mDNSResponder Sleeping at 7401219
Jan  2 13:31:27 localhost syslogd: restart

Rauslesen kann man ja da nichts
 
Ich hoffe ja, dass sich die Sache mit nem Firmwareupdate beheben lässt. Ein Hardwarefehler fändich nicht so toll. Bei mir kommt der Fehler immer nur wenn ich über Apfelmenü den Ruhezustand aktiviere. "Spinning Ball" ist die Folge. Ist schon nervig. ich werde Apple morgen mal anrufen und mal checken, ob denen der Fehler bekannt ist. Wie ich die kenne werden die das verneinen. :( Ich hab schon von Leuten gelesen, im Apple Forum, bei denen auch der Logicboardtausch nicht geholfen hat. Mal gucken wie sich die Sache weiterentwickelt.
 
So, nun habe ich die Feedbackfunktion genutzt! Hoffe ihr macht das auch alle brav. Vielleicht tut sich ja irgendwann mal was. Ich werd wohl versuchen den Ruhezustand so wenig wie möglich zu nutzen, auch wenn das sicherlich nicht die Lösung ist. An einen Hardwarefehler glaub ich irgendwie nicht, sonst dürfte das Problem meiner Meinung nach schon vom Start des Rechners an auftreten.
 
vava schrieb:
Was ich interessant finde ist das ich in den Logs beim in den Ruhezustand gehen einen Fehlereintrag mit "RS232" gefunden habe. Ich schau später nochmal nach was es genau heissen soll.

Also RS232 ist eine serielle Schnittstelle, die es bei den älteren Macs noch gab. Oder bei PCs immer noch gibt. Möglicherweise schwirrt da noch etwas in Mac OS X rum. Könnte es sein, daß irgendwelche Dienste/Freigaben wie Appletalk auf die eine oder andere Art darauf (über Ports?) zurückgreifen und deswegen irgendwas den Ruhezustand stört?
 
Flippidu schrieb:
Also RS232 ist eine serielle Schnittstelle, die es bei den älteren Macs noch gab. Oder bei PCs immer noch gibt. Möglicherweise schwirrt da noch etwas in Mac OS X rum. Könnte es sein, daß irgendwelche Dienste/Freigaben wie Appletalk auf die eine oder andere Art darauf (über Ports?) zurückgreifen und deswegen irgendwas den Ruhezustand stört?

Hab ich ganz vergesse:

Das dürfte keinen Zusammenhang zu der Problematik haben. das was ich gesehen habe dürfte nur mit der initialisierung des BTModuls zu tun haben.
die RS232 Meldung wird vermutlich nur Aufgrund der Möglichkeit zur Nutzung eines BT Geräts als Modem aufscheinen.
 
@ Flippidu
Die alten Macs hatten keine RS232, sondern eine RS422.

@ vava
So ist es. Bluetooth simuliert eine RS232-Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint wohl wirklich nicht 100% korrekt zu sein - hier:

Zitat:
"Bei einigen Computern stellen die seriellen Schnittstellen Sonderfälle dar: Apple Computer haben z.B. keine echte RS232 Schnittstelle, sondern sog. RS422 oder RS423 Schnittstellen. Die Schnittstellensignale sind anders benannt als bei RS232, und auf den ersten Blick scheint eine Verbindung zwischen GPS RS232 und Computer RS422/423 unmöglich. Tatsächlich sind die Schnittstellen aber doch sehr weitgehend kompatibel, und eine Verbindung zum GPS Empfänger ist immer möglich, auch ohne zusätzliche Pegelkonverter."

Gefunden bei www.gpskabel.de

Grüße,
Flippidu

*
 
@ Flippidu
Die RS422 benutzt ein Differential zwischen +5V gegen Null und -5V gegen Null für die Datenübertragung (für höhere Datensicherheit), die RS232 nur ein Differential zwischen -5V gegen Null. Wenn die +5V-Sende-Leitung der RS422 gegen die Masse gebrückt wird und die +5V-Empfangsleitung unbelegt bleibt, kann die RS422 mit einer RS232 verbunden werden.
 
Hi Leute,
ich hab gerade beim Apple Care angerufen und bin mal wieder überzugt worden, dass die keine Ahnung haben wo von die reden! Hab ihm das problem geschildert, dass wir im Prinzip "alle" haben mit dem Gerät. Natürlich ist den so ein Problem noch nie über den Weg gelaufen. Es endete damit, dass er meinte ich sollte die PMU zurücksetzten, obwohl ich ja immer noch der Meinung bin der PM hat die neue SMU. Er meinte ich sollte auf der Hauptplatine ein Knöpfchen drücken, um den Rechner zurückzusetzen. Darauf fragte ich ihn ob das überhaupt gehe bei dem Gerät? Klar!!! Meinte er! LOL! Das Teil solle ich bei den Speicherbänke befinden. Er hätte davon ein Foto! LLLLOOOOOOLLLLL! Ich glaubs nicht. Der hatte null Ahnung. Nichts befindet sich bei den Speicherbänken, ausser riesen viel Platz um ein Schinkenbrötchen aufzuwärmen. Ich bin echt mal wieder von denen enttäuscht worden, aber irgendwie wusst ich es ja schon vor dem Anrufen, dass nichts dabei rauskommt. Habt ihr versucht, ob das Probem unter einem anderem Benutzer vorkommt? Frischen Benutzer meine ich! Das hat der mir noch geraten. Ich werde dann wohl morgen nochmal anrufen, um mir sagen zu lassen ich müsste das Gerät zum nächsten Händler bringen. Mann ist das traurig :-(Und ich sehe es schon. Sie bauen mir das Gerät um, nur damit der Fehler dann wieder auftaucht. Prost Mahlzeit! Danke Apple!
 
Hallo!

Ja, das haben dir mir auch am Telefon erzählt. Grund: die "anderen" G5-PowerMacs haben unter den RAM-Bänken tatsächlich nen Taster, um die PMU zu resetten.

Uns hilft das nur leider garnicht.

Gruß
 
ich hab diesen rechner auch, is euerer auch so laut?
 
Kannst du für dein Lautstärkeproblem ein anderen Thread aufmachen bitte? Hier gehts um wichtigere Sachen! :)
 
Zurück
Oben Unten