G5 1,8: Single oder Dual

C

cron

Hallo ihr MacUser,

ich möchte mir in Kürze einen Powermac kaufen. cumber
Durch meine Finanzen ist die Auswahl bereits recht eingeschränkt - es soll eines der kleinen Modelle werden. Entweder der Single 1,8 und der Dual 1,8.
Ich möchte auf dem Mac vorwiegend Bild- und etwas Videobearbeitung machen. Eventuell später auch 3D Modelling.
Alles in einem eher kleinen Rahmen, aber ich habe trotzdem keine Lust ewig zu Warten bis ein Video gerendert ist etc.

Nun meine Fragen:
- Wieviel Unterschied macht denn der zweite Prozessor im Normalbetrieb aus?
- Ist der 1,8 Dual durch den höheren Bustakt spürbar schneller?
- Wie sieht es in der Zukunft aus? Wird der Single demnächst von einem Dual-Rechner im gleichen Preisrahmen abgelöst?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten..
 
Nun meine Fragen:
- Wieviel Unterschied macht denn der zweite Prozessor im Normalbetrieb aus?

mittel viel beim surfen und co, aber bei Video, 3D Moddeling und Photobearbeitung und co, ist der Dual ca 80% schneller. Man merkt es also enorm bei rechenintensiven sachen, die Du ja machen willst :)

- Ist der 1,8 Dual durch den höheren Bustakt spürbar schneller?

Nicht durch den Bustakt, nein

- Wie sieht es in der Zukunft aus? Wird der Single demnächst von einem Dual-Rechner im gleichen Preisrahmen abgelöst?

Klar, so sieht das immer aus, wird aber wohl noch dauern. Januar sind wohl wieder Speedups drin bei den G5s... Aber der SIngel ist ja extra wieder ins Sortiment gekommen, weil man den kleinsten Dual nicht so billig raushauen konnte/ wollte.
 
Wenn du dir nen Dual leisten kannst dann nimmst du den Dual und wenn nicht dann wird es der Single. Videoschnitt funktioniert mit meinem Single zumindest gut - auch wenn man öfters halt etwas länger wartet bis etwas fertig gerendert wurde.
 
Der schnellere Bus macht sich mit Sicherheit hier auch bemerkbar. Du willst ja schlußendlich viele Daten berechnen und verschieben. Das Rechner billiger werden ist eine Binsenweisheit. Daher gibt es auch eh nie den optimalem Kaufzeitpunkt. Ich würde das meiste Geld in die Rechenleistung stecken. Speicher, Grafikkarten,... kann man nachrüsten. GHz nicht.
 
Wobei der Dual 2.0 GHz auf dem Gebiet Nachrüstbarkeit sehr viel besser ist durch mehr RAM-Slots und PCI-Express. Gerade letzteres wird IMHO in Zukunft wichtig werden.
 
Shetty schrieb:
Wobei der Dual 2.0 GHz auf dem Gebiet Nachrüstbarkeit sehr viel besser ist durch mehr RAM-Slots und PCI-Express. Gerade letzteres wird IMHO in Zukunft wichtig werden.

Der 2x2,0 fällt wegen des hohen Grundpreises für mich leider weg.
Das RAM-Argument ist sicher richtig, ich denke aber nicht, dass ich in naher Zukunft über 4 GB Ram verwenden werde.

PCI-Express hat der Dual 2,0 übrigens auch nicht. Er hat PCI-X. Das ist für mich sogar eher ein Nachteil, denn PCI-X Karten sind teuer und rar.

Ich werde mich wahrscheinlich für den Dual 1,8 entscheiden, wenngleich das erneut warten heißt... :(
 
Wobei der Dual 2.0 GHz auf dem Gebiet Nachrüstbarkeit sehr viel besser ist durch mehr RAM-Slots und PCI-Express

Und was soll man da einbauen? Es gibt ein paar Netzwerkadapter (GigabitLAN) auf Basis von PCI-X - eher im PC-Sektor interessant. Der G5 hat alles an Board was man braucht (Optisch Sound in und out, GFW800, USB2, GB-LAN) und PCI-X gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

@Cron: Warte noch 1-3 Monate (nächstes G5-Update) und kauf Dir dann den Dual, damit hast Du grade beim Videoschneiden mehr davon...

Frank
 
Uuups... hab mich gerade nochmal schlau gemacht und erkannt, dass PCI-X und PCI-Express doch zwei verschiedene Dinge sind - in dem Fall, kauf den 1,8er ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten