G5 1.8 DP & Photoshop CS2 extrem langsam!

Diskutiere mit über: G5 1.8 DP & Photoshop CS2 extrem langsam! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Schlingsi

Schlingsi Thread Starter Gast

Moin,

ich habe seit kurzer Zeit einen schwerwiegenden Leistungsverlust bei meinem 1.8er DualProzessor festellen müssen. Darauf aufmerksam wurde ich dadurch, das die Anwendung des Filters "Smart Sharpen" unheimlich viel Zeit in Anspruch nahm. Der Leistungsverlust steigt übrigens sehr unproportional von 8bit Grafiken zu 16bit Grafiken. Zur Gegenüberstellung diente mein 17" Powerbook 1.67GHZ.

Die unten aufgeführten Zeiten wurden von nach dem Klick auf "OK" bis zum Verschwinden des Statusbalkens gemessen.

Filter Smart Sharpen mit den Einstellungen:
    Amount = 200%
    Radius = 1.5
    Remove: Gaussian Blur
    More Accurate

Datei: Unbearbeitete 16 Bit RAW Datei einer CANON EOS 20D 8MP

Powermac: 170 Sekunden
    Powerbook: 14 Sekunden

--------------

Datei: Unbearbeitete 8 Bit Jpeg Datei einer CANON EOS 20D Volle Auflösung

Powermac: 14 Sekunden
    Powerbook: 7 Sekunden

Ihr seht das der Unterschied bei der 16bit Datei viel größer ist. Ich weiss nicht was das zu bedeuten hat. Jedenfalls sagt die Aktivitätsanzeige nichts ungewöhnliches. Kein Programm das im Hintergrundläuft das den G5 irgendwie auslastet und beide Prozessoren scheinen ganz normal zu arbeiten. Die anderen Programme scheinen alle normal zu laufen. Als ich den G5 vor 1,5 Jahren gekauft habe, da habe ich aus Spass mal son Leistungsvergleich mit meinem damaligen 15" 1,5GHZ PB gemacht. Da war der G5 beim Rendern immer etwas mehr als doppelt so schnell. Das ist ja nu nicht mehr der Fall.

Ich vermute das es eventuell an einem Mac OSX Update liegt. Bei mir läuft im übrigen 10.4.6. Oder halt ein Hardware defekt am G5?! Denn Photoshop kommt nunmal von ein und der selben CD. Dachte es wäre eventuell mit dem PS Update auf 9.0.1 getan. Dem war aber leider nicht so.

Was kann ich denn jetzt tun um den G5 auf Schäden zu testen?

Vielen Dank.

Schlingsi

2. Schlingsi

So, ich habe mal XBench laufen lassen und mich mal mit anderen 1.8 dual processors verglichen. Beim Prozessor und Memory Speed bin ich gleich auf, also die Performance von Seiten des G5s scheint noch da zu sein. Nur unten kommen so ein paar Sachen da loose ich total ab gegen andere.

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=114055

Text, uncached read, uncached write... da bin ich sau schlecht. Kann das was damit zu tun haben?

Schlingsi

3. Schlingsi

Kommt Leute lasst mich nicht hängen... Ich habe das Problem auf Photoshop CS2 eingrenzen können. Bin mir da ziemlich sicher... oder es ist halt was am System was mit CS2 zusammen hängt.

Ich habe jetzt mal einen Vergleich zwischen CS2 und CS gemacht.

Eine jpeg Datei auf 10000 Pixel Breite und 300DPI aufgeblasen und dann mit dem Gradient Tool einen Verlauf gezeichnet.

CS2: 27 Sekunden
    CS: 11 Sekunden

Muss wohl doch bald der Adobe Support zu Rate gezogen werden. Hab da aber wenig Hoffnung da man bei Google so gar nix zu dem Problem findet.

Schlingsi

4. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Schau mal in der Plugins Liste, ob das G5 Plugin noch da ist und das AltiVec Plugin.
    Klingt fast so, als werden diese nicht genutzt.

5. Schlingsi

Ja, im Ordner Plugins->Extensions-> sind 3 plugin Dateien.

AltiVecCore.plugin
    MultiProcessor Support.plugin
    PPCCore.plugin

Das müssten sie sein, oder?! Schade, ich dachte es wäre so einfach gewesen.

Schlingsi

6. Peacekeeper

Ja, die Frage ist ob sie noch richtig funktionieren.
    Hast du die Möglichkeit Photoshop mal eben neu zu installieren?
    Oder guck mal in den Plugins ob sie auch korrekt in Photoshop angezeigt und verwendet werden.

7. Schlingsi

In den Plugins Ordner gucken oder wie meinst Du? Verstehe das nicht ganz. Also in PS selbst sehen die Plugins alles normal aus.
    Ich bin gerade leider zu Hause und habe die Software im Büro liegen. Könnte höchstens morgen mal neu installieren, aber ich würds gerne vermeiden.

8. Peacekeeper

Im Programm meinte ich. Mir fällt dann nur noch reinstall ein, aber vielleicht hat ja wer anders noch nen Geistesblitz :).

9. Schlingsi

es sieht doch nach einem Hardwaredefekt, oder einer systembedingten Verlangsamung aus. Ich habe eben Cinebench laufen lassen und musste feststellen, dass der multi CPU Test sehr viel langsamer ausfiel als früher. Der single CPU Test ist jedoch unverändert schnell. D.h. Ich kam nach mehrfachen Tests nicht über einen Leistungszuwachs (Single zu Dual) von x 1.45 hinaus. Das waren mal über 1.85!

Nützt der Hardwaretest von Apple was?

Schlingsi

10. Schlingsi

So, beide Hardwaretests verliefen fehlerfrei. Scheint aber so das er die CPUs gar nicht testet, oder irre ich mich da?! Jetzt kommt doch eigentlich nur noch eine systembedingte Beeinträchtigung in Frage.

Wundert mich halt nur das ich anscheinend der einzige bin mit diesem Problem. Könnte ich mir denn durch die installation einer Software von einem Drittanbieter das System verlangsamt haben?

Experten??? hallo! :)

Schlingsi

Die Seite wird geladen...