G5 1.8 DP Händler stellt sich quer - Hilfe.

Diskutiere mit über: G5 1.8 DP Händler stellt sich quer - Hilfe. im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Korgo

Korgo Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Hallo Leute, ich brauch hier mal einen Rat:

Habe meinen G5 im Juli bei einem Händler in Köln gekauft und mich anfangs mit dem PSU-Lüftergeräusch zu arrangieren versucht, aber langsam nervt's gewaltig - vor allem nachdem ich einen anderen (leisen) G5 gehört habe, bei dem es nicht so brummt...

D.h. ich bin jetzt mit dem Wunsch nach Netzteiltausch auf meinen Händler zugegangegn, der mit folgendes gemailt hat:

"es gibt Toleranzwerte für Lüftergeräusche bei G5 Rechnern.
    Das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
    Das kann unser Serviceleiter Herr XXX hier im Hause testen.
    Danach wird von Apple entschieden, das Gerät oder Netzteil zu tauschen,
    falls die Lüfter wirklich zu laut sind."

Ich habe natürlich überhaupt keinen Bock, mir von irgendeinem dahergelaufenen "Techniker" sagen zu lassen, was innerhlan des Toleranzrahmens liegt, denn - ganz klar - er wird genau das behaupten.

Jetzt weiß ich erhlich gesagt nicht, wie ich weiter verfahren soll und brauche Tips von Händlergeplagten Kollegen... bitte! :mad:

2. ilja

ilja MacUser Mitglied

Na ja, hört sich nach der üblichen Vorgehensweise an. Hast Du erwartet, dass sie das Ding "ungehört" austauschen?

3. celsius

celsius MacUser Mitglied

setze dich doch direkt mit apple in verbindung?!
    und lasse es abholen ;)

4. wegus

wegus MacUser Mitglied

Sorry, aber diese dahergelaufenen Techniker sind dafür da die teilweise abstrusen Angaben der Kunden in real verwertbare Aussagen zu wandeln! Was meinst Du wieviele unsinnige Reklamationen es gibt. Ich, als Mac-Neuling, finde meinen Dual 2.5GHz erstaunlich leise. Natürlich hört man den und nat. wird er laut wenn das Gerät richtig arbeiten muß. Soviel Wärme muß eben abgeleitet werden. Sollte Dein Mac zu laut sein, muß da nat. was passieren. Das die das vor Versand prüfen wollen kann man denen aber nicht übelnehmen. Weiß Du, was so ein Versand den Händler kostet. Meist muß der Händler bei unberechtigten Reklamationen dann noch eine RMA-Pauschale zusätzlich zum Versand zahlen. Das kann schnell mal 100-200 Euro sein. Bei den heutigen Margen würd ich das auch prüfen lassen. Sorry, aber ich fürchte da mußt Du durch!

5. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Och Jung - ich dachte, du hättest schon längst die Lüfter selber gestauscht... :D

6. Korgo

Medien:
    1
    Ich weiß... aber irgendwo flatterte mir die Rechnung über 2100.- EUR vom Juli entgegen und die sagte mir "Garantie selbst gefährden, noch mehr Geld und Zeit investieren - bist Du bescheuert?"

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, einmal das Spiel mit dem Netzteiltausch zu machen - wenn sich da nix tut, dann bastel ich.

Zum Thema Techniker: Ich habe mir mal die Service-Manuals der Apple-Techniker geholt, und was die in der Werkstatt machen können (dürfen) ist absolut lächerlich. Mit anderen Worten, jeder der mal ein paar PCs gebaut hat, durfte warscheinlich mit komplizierteren Aufgaben gekämpft haben als jeder Apple Techniker - ganz zu schweigen davon, daß es zur Reparatur von PCs keine "Service Manuals" gibt, weil eben jede Kiste anders ist, und jede anders undurchdacht und kompliziert.

Mir hat im vergelcih dazu das Herz gehüpft, als ich zum ersten mal das aufgeräumte Innenleben meines G5 gesehen habe!

Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun jetzt aber konkret. Meint Ihr, ich soll das über den Händler machen, oder bei Apple anrufen (kostet das denn dann nicht die 47.- EUR)?

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Wenn Dein Rechner das Firp-Problem hat, ist es ein anerkanntes Garantieproblem und die PSU wird getausch - da kann der Händler behaupten, was er will. Nur Lüfterbrummen wird schwierig.

Ich würe auch nicht bei meinem 3 Monate alte Dualrechner die Plastikniete zertören und die Garantie ist flöten...

Wenn der Händler nix macht, mit Apple in Verbindung setzen und unverbindlich nachfragen.

Frank

8. Korgo

Medien:
    1
    Morgen kommt die Kiste zum Händler, dann bin ich erstmal zwei Wochen weg - hoffe, daß das Problem gelöst ist, wenn ich wieder zurück bin... (glaube irgendwie nicht dran)

9. Korgo

Medien:
    1
    Klappe, die Zweite...

Zitat des Technikers meines Händlers in Köln:

Ich habe Ihren PowerMac G5 intensiv unter Volllast und Leerlauf getestet und
    dabei keine Fehler im Bereich Belüftung / Geräuschentwicklung feststellen
    können.
    Vergleichtest mit anderen G5 Maschinen gleicher Bauart verliefen auch
    anstandslos um genau zu sein waren diese "lauter".
    Um für absolute Laufruhe zu sorgen gibt es Lösungen von anderen Herstellern
    die ich Ihnen auf Wunsch gerne vorstelle.
    Selbstverständlich stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Finde ich ziemlich ungut! Was nu? Hallo Hilfe, bitte. Muß ich jetzt doch basteln?

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2004
  10. Korgo

Medien:
    1
    Inzwischen ist der Rechner wieder zuhause und es ist nix passiert. Nach den Aussagen des Händler "würde Apple das Netzteil bei dem Geräusch nicht austauschen", d.h. der Händler macht nichts.

;-(

Sehr ärgerlich.

Die Seite wird geladen...