G5 1.6 Ghz - irgendwie lahmer als früher

uncached writing meint das Schreiben auf die Festplatte ohne ueber den Cache zu gegen. Das ist in der Tat sehr langsam. Wie voll ist deine Festplatte (% Belegung) und wann hast du das letzte mal die File Struktur der Platte mit fsck -fy oder dem Festplattendienstprogramm ueberprueft und repariert?

Ach ja - Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag Che
 
Hey: Danke für die Glückwünsche :)

Also frei h ab ich noch 28.04 GB oder so. Wie find eich die % Zahl heraus? Und wie genau funktioniert das mit dem Festplattendiensprogramm?
 
Kapazität : 74,5 GB (80.025.423.872 Byte)
Verfügbar : 28,1 GB (30.121.852.928 Byte)
Belegt : 46,5 GB (49.896.632.320 Byte)

Woher ich 46 Gb Daten habe ist mir auch ein Rätsel :)
 
beim booten im save mode wird die file struktur geprueft und repariert - wenn noetig. Danach ist der Rechner wegen der nicht geladenen Kernel Extensions nur beschraenkt benutzbar und du startest noch mal normal.

alternativ kanns tdu auch von der CD (DVD) booten und von dort Festplatte reparieren auswaehlen. Kmmt im Ergebnis aufs gleiche raus. Du musst in jedem Fall 2 mal booten :)
 
hä wie bootet man im save mode? ich habs gemacht mit s gedrückt war aber alles genauso bis zum anmeldefenster. hab 10.3.9 :eek: ??? ?
 
CheGuevara schrieb:
hä wie bootet man im save mode? ich habs gemacht mit s gedrückt war aber alles genauso bis zum anmeldefenster. hab 10.3.9 :eek: ??? ?
1. Das Ding heißt "safe mode", also sicherer Modus, nicht "save mode", Rettungs- oder Speichermodus. Es wird nichts gerettet oder abgespeichert. Der "safe mode" sollte im Anmeldefenster angezeigt werden.
2. Es gibt noch einen "verbose mode", dann kannst Du die ganzen Ausgaben sehen, die so ein Unix normalerweise beim Systemstart rauswirft. Dazu mußt Du gleich nach dem Einschalten Cmd-V gedrückt halten. Statt des grauen Bildschirms mit dem Kreisel solltest Du jetzt Textausgaben kriegen.
3. Dann gibt es noch einen "single user mode". Da muß man auch irgendwas drücken, Cmd-S oder so, dann startet der window server nicht, sondern man landet in der Textkonsole.

Hier sind die ganzen Tastenkürzel aufgeführt.
 
Das klingt echt merkwürdig. Muss sich ja ziemlich lahm allgemein anfühlen und überall hängen, z. B. beim Programm wechseln und starten und so, oder?
Läuft da vielleicht irgendein Programm im Hintergrund oder ein neuer Treiber wurde installiert? Schau im Dienstprogramm Aktivitätsanzeige.
Evtl. RAM mal ausbauen und schauen, ob es daran liegt?
Hast du mal PRAM und NVRAM zurückgesetzt?
 
Das witzige ist ja das nix hängt. Nur die Frames in 3 d Spielen wie ego shooter isnd abgestürzt in den Keller und beim xBench verkackt mein Rechner bei "cached writing" im Bereich Random so krass kopfkratz
 
Bringt das echt was den Mac mal über Nacht anzulassen? Was macht eer denn dann so ohne mich?
 
mac12 schrieb:
Bringt das echt was den Mac mal über Nacht anzulassen? Was macht eer denn dann so ohne mich?

Er entsorgt im Prinzip Müll ;)
Mehr Infos: Klick

Da das aber unnötig Strom verbraucht, bietet es sich an den folgenden Befehl im Terminal einzugeben:

sudo periodic daily weekly monthly

Nach der Eingabe wird dein Admin Passwort verlangt, dann musst du etwas Geduld haben. Wenn es fertig ist, ist die Eingabe im Terminal wieder freigegeben.
 
die periodics haben auf einem Einzelplatzrechner, der keine Dienste zur Verfuegung stellt, eher akademische Bedeutung. Die log files sind etwa so gross wie ein mp3 file und das Backup der Netinfo DB ist auch nur Sinnvoll wenn man weiss was man damit soll.

Und es muss natuerlich safe mode heissen. Ich liebe diesen Fehler :)
 
Naja das Problem geht irgendwie nicht weg, ich hab alles durchprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten