G5 1,6 GHZ Combo wieviel Ram ?

L

Lenne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
15
Hi all

Also eigentlich wollt ich mir ja einen G5 1,8 GHZ dual kaufen.Aber ich bin mittlerweile im Zweifel,da ich wenig Photobearbeitung & Videobearbeitung mache.

Ich glaube einfach das ich für Leistung bezahle die ich dann kaum nutze.

Nun hab ich den 1,6 GHZ combo ins auge gefasst.Aber nun frage ich mich wieviel RAM man wirklich braucht.Sind 256 MB RAM nich ein bissel wenig ?

Danke für eure hilfe

gruss lenne
 
Original geschrieben von Lenne

Nun hab ich den 1,6 GHZ combo ins auge gefasst.Aber nun frage ich mich wieviel RAM man wirklich braucht.Sind 256 MB RAM nich ein bissel wenig ?
 

Na und ob die wenig sind. Ich habe 1GB drin. Das langt mir. Es sind 2 x 512MB Infinion DDR333. Die beiden Original-Riegel habe ich in meine Dose gesteckt.

Martin
 
Ich bin kein Spezialist was Videobearbeitung angeht, aber ich würde mindestens ein Giga Ram einrechnen...

ps. auf macnet2.com hat es einen interessanten Bericht, wie stark RAM die Leistung des G5 steigert....

cheers
haze
 
Hi

Suppi schnelle Anworten :)

Aber der besagte Bericht is auf english & ich kann kein english,aber trotzdem danke für die hilfe.

Über weitere Meinungen würd ich mich sehr freuen :)

gruss lenne
 
in dem Bericht haben sie ihren G5 mit 4 Giga RAM versorgt ( 8 mal 512 für USD 560 bei crucial ) und die Unterschiede gegenüber einem G5 mit 2 Giga RAM sind krass...

Fazit: Für Videobearbeitung, Audio etc.... RAM matters! Je mehr desto besser!

cheers
haze
 
Herzlichen dank für eure Hilfe :)

ich hab mir gerade eben den 1,6 GHZ G5 bestellt bei MacTrade in Regensburg bestellt.

Die sagten mir das es ne woche dauern kann bis es bei denen ankommt.

Mhhhh ich hoffe ich hab den richtigen shop gewählt :D

gruss lenne
 
Hi,
also ich habe zusätzlich zu den standardmässigen 256 MByte in meinen G5 1.6 GHz noch zwei 256er Riegel dazugesteckt, bin jetzt also bei 768 MByte. Damit kann man sehr gut leben finde ich. 256 MByte sind ein bisschen wenig. Nicht vergessen, du musst den Speicher immer mit 2 Riegeln aufrüsten.
Cancom hat meinen übrigens innerhalb von 22 Stunden geliefert carro
Ciao,
Robert
 
Vielen dank für den Tip robat,ich hab kurzerhand die Bestellung bei Mactrade storniert,und bei Cancom bestellt.Die haben mir die Lieferung für dienstag fest zusagen können *freu*.

Das passt wunderbar,da ich nächste woche noch Urlaub habe & die schwere Kiste (da ich kein auto) nich tragen muss.....

vielen dank für den Tip nochmals:D

gruss lenne
 
Hi

Also,die wollten mir gerade den Rechner abliefern.Aber die haben gesagt da fehle eine Nachnahmerechnung von AVIS oder sowas.

Wegen sowas is mein Rechner wieder ohne mich weggefahren:(

:confused:

gruss Lenne
 
Das würde mich jetzt aber ärgern. :mad:
Wann kommt der G5 wieder zurück?

Thomas
 
Original geschrieben von Lenne
Hi all
Sind 256 MB RAM nich ein bissel wenig ?

Danke für eure hilfe

gruss lenne
 

256 MB RAM sind viel zu wenig! Ich persönlich hab 1.5 GB RAM im
Dual G5, aber ich überleg mir da noch mal 1GB RAM rein zumachen!
Meine Empfehlung: Nochmals 2x 512 MB rein. Du wirst es nicht bereuen!
Mit 256 MB RAM wird dein Mac im Kriechgang daherkommen...
gruss mekkie
 
Hi

Die liefern en morgen nochmal an.Aber ich find das doof,weil hätt ich kein Urlaub könnten die den morgen garnich anliefern.

Aber ich hab ja noch Urlaub und dann kommen die eben morgen nochmal,is halt nur schade.

Ja ich weiss das 256 MB Ram zuwenig sind,und ja ich werde mir 2x 512 noch dazukaufen :)

schönen tag wünsch ich euch noch :)

gruss Lenne
 
Hallo Lenne, das ist natürlich ärgerlich :( Ich drück dir die Daumen für den nächsten Liefertermin...
Schön bei cancom ist auch die kostenlose 3-Jahres Vor-Ort-Garantie. Nicht so schön war daß sie bei dem G4 iBook meiner Freundin die Airport-Extreme Karte irgendwie "vergessen" haben, wird jetzt aber nachgeliefert...
Viel Spaß mit deinem G5, ich kanns immer noch nicht so recht glauben daß ich jetzt einen habe ;)


Ciao,
Robert
 
passt denn nun PC-RAM in den G5 1.6 rein?

Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher:

Passt denn nun in einen Powermac G5 1.6 ein RAM-Riegel wie ich ihn bisher in meinem PC hatte rein? Habe halt einen Riegel 512MB PC2700/333 DDR auf meinem Pentium4-Board. Den kann ich doch mit einem 2. Riegel beim normalen PC-Händler zugekauft in den G5 einbauen, oder?

Die vielen unterschiedlichen "Symbolfotos" bei den Online-Händlern verwirren irrsinnig und bringen keine sichere Klarheit für mich.
 
ja kann man....

Die Ramriegel vom G5 haben genauso 184 pins wie normaler PC RAM.

G5 1,6 GHZ = PC2700 (333 MHZ)

G5 ab 1,8 GHZ = PC3200 (400MHZ)

gruss Lenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie beim PC kann ich mir aber auch beim G5 vorstellen daß es ggfs. Schwierigkeiten bei der Paarung (hüstel) unterschiedlicher Riegelhersteller gibt. Also am besten noch mal nach dem Rückgaberecht fragen, wenn du dir den Riegel kaufst... ;)
Ciao,
Robert
 
Hi

ich frage mich was da der unterschied sein soll,ausser der Preis :

Hersteller is der gleiche :

RAM, 512MB, PC 333 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original (CL2.5)

Preis : 79,99

RAM, 512MB, PC 333 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., OEM

Preis : 61,99

gruss lenny
 
Na ggf. ist eben nicht der Hersteller der gleiche. Z.B. sind nur die RAM-Chips Infineon aber nicht die Platine. Oder der Händler garantiert hier nicht Infineon, sondern nur das, was er gerade billigst da hat.
 
Gibt es eigentlich langsamere Riegel als CL2,5 bei den DDR-333 PC2700 Riegeln ? Vielleicht macht ja auch das den Preisunterschied bei den Billigriegeln aus. Und nochne Frage: Bringen CL2 Riegel was im G5 ?
 
Hi

ich weiss noch nich mal was CL2 is:D

Aber mein Apple is nu auch angekommen :)

Die tastatur scheint es nich so ganz überlebt zu haben.Die Leertaste war abgefallen,hab sie wieder reingemacht,aber seidher lässt sich die leertaste sehr schwer bedienen.

Ausserdem vernehme ich im hinteren Teil des Apples ein lautes Surren,ein permanentes Surren.....is das normal ?

Ansonsten muss ich sagen,das er selbst mit 256 MB Ram sehr flott läuft :)

gruss lenne
 
Zurück
Oben Unten