G4 zusätzliche Festplatte

H

headless

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich will in meinen G4 (Digital Audio) eine zusätzliche Festplatte installieren.
Welche Laufwerke bis zu welcher Größe können eingebaut werden ?
Danke+Gruß
 
Normale Festplatten wie man sie überall zu kaufen bekommt - bis 128gb Größe...
 
Hallo, da kannst du in jeden Computermarkt gehen.... maximal 120 GB, 7200 U/min, habe mir eine Samsung geholt....70,- (sehr leise)
Ich habe ebenfalls einen Digital-Audio...der Einbau ist spielend, du musst nur auf der gekauften Platte mit den kleinen Steckern auf "Slave" stellen.

Gruß macuser30
 
Der Digital Audio vertraegt bis zu 4 3.5 Zoll ATA devices. Allerdings nur bis 128 GB. Soweit ich weiss ist der Nachfolger deines Rechners (Quicksilver) der erste der Platten groesser 128 GB unterstuetzt.

Cheers,
Lunde
 
Sedor schrieb:
Normale Festplatten wie man sie überall zu kaufen bekommt - bis 128gb Größe...

Was ist eine "normale Festplatte" - da gibt es doch Unterschiede (zB ATA 100/150 ; 2MB/8MB)
Warum nur bis 128GB Größe ?
 
Ja, ich habe mir damals auch fälschlicherweise eine 160 GB gekauft (konnte den Rachen mit GB nicht voll genug bekommen). Habe sie wieder zurückgebracht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Kann ich ZB diese Platte einbauen:
Hitachi HDS7225 120GB 7200U 8MB S-ATA ??

In meinem Installationshandbuch ist nur von ATA-Laufwerken die Rede, gibt
es einen Unterschied zu S-ATA ?
 
headless schrieb:
Was ist eine "normale Festplatte" - da gibt es doch Unterschiede (zB ATA 100/150 ; 2MB/8MB)
Warum nur bis 128GB Größe ?

ATA ist abwärtskompatibel, also egal ob ATA100 oder ATA133 (150 gibts nicht). Wichtig ist halt nur, dass es eine Parallel ATA ist und keine S-ATA.

Nur bis 128 GB weil dein Chip auf deinem Motherboard nur Adressraum bis 128 GB hat, sprich nur mit Speicherplatz bis 128GB was anfangen kann, alles was "dahinter" liegt, liegt brach, kannst die Platte in der Regel aber mit 128 GB benutzen.
 
Hallo, keine serial Ata...die gehen nur am G5...... IDE 3,5....die gehen alle, hier die hier geht:

Hitachi 120 GB 3,5" 120 GB, 7200 RPM und 8192 KB Cache.

Hitachi Festplatte 120 GB (IBM/HITACHI),120 GB, 7200 RPM und 2048 KB Cache.

etc. muss zum Mittagessen......

macuser30
 
Macuser30 schrieb:
IDE 3,5....die gehen alle, hier die hier geht:

Hitachi 120 GB 3,5" 120 GB, 7200 RPM und 8192 KB Cache.

Hitachi Festplatte 120 GB (IBM/HITACHI),120 GB, 7200 RPM und 2048 KB Cache.


macuser30

IDE -Platten geht auch ?

Die Hitachi Deskstar 7K250 (120GB/7200/8MB) ist lt HerstellerSite
S-ATA und Ultra-ATA kompatibel, ist die ok?
 
ich hab einne 160er erfolgreich eingebaut G4, 400

Macuser30 schrieb:
Ja, ich habe mir damals auch fälschlicherweise eine 160 GB gekauft (konnte den Rachen mit GB nicht voll genug bekommen). Habe sie wieder zurückgebracht.

In der Apple Knowledge Base steht, dass der ATA Anschluss maximal 120 MB packt. Aber man kann die Festplatte partioniern. Ich hab die 160 als slave eingebaut, formatiert und partioniert, den ganzen Krempel draufkopiert, dann als Master eingebaut und: alles läuft! (OSX 10.3.8)
 
alles Blödsinn

sorry - ich muss sagen lief.- Die 160er wird nur als 128er erkannt. Einige Stunden nach dem Einbau zickt der Rechner nur noch rum. Programme starten nicht mehr, nur wenn man den Cache löscht. Ich bau das Ding wieder aus.
 
hab auch eine 160er im Rechner - betreibe sie aufgrund der Einschränkung halt als 128er... Geht problemlos seit Wochen...
 
Der ATA Controller ist das Problem. Der kann nicht mehr als 128GB adressieren. Aber auch groessere ATA Platten sollten eigentlich funktionieren. Der Bereich oberhalb von 128 GB wird dann einfach nicht genutzt.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten