G4 will nicht wireless ins Internet!

S

supermia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Brauche einen Tipp:
Momentan gehe ich via Netgear-Router und einer FritzBox verkabelt ins Internet, da mein G4 keine eingebaute AirPort-Karte oder sonstiges hat.

Jetzt möchte ich aber wireless ins Internet und habe mir dafür ein USB-WLAN-Adapter von ASUS bestellt, das will aber nicht funktionieren.

Gibt es Alternativen zu Airport Extreme oder bin ich total auf dem Holzweg?

Freue mich über Hilfe!
 
Welches OSX hast Du 10.3 oder 10.4 ?
 
ich hatte mal einen d-link usb wlan stick
der aber mehr schlecht als recht funktionierte
ist sehr vom herstellertreiber abhängig
hast du mal bei asus nach dem neuesten treiber geschaut ?
habe meinen wieder zurückgegeben und mir eine airport karte gekauft
zumal ich mit dem stick die ganze zeit angst hatte dass er mir mal abbricht
wenn ich mit meinem ibook rumhantiere....
 
wenn du eine vernünftige lösung willst und dein router etwas weiter vom Rechner entfernt steht, dann empfehle ich dir die

Linksys WMP56G

Diese Karte wird wie eine Airport-Karte ohne Treiber erkannt und hat eine große Antenne, die sich gut hinter einem G4 versteckt, aber groß genug ist um auch größere Reichweiten als ein USB-Stick realisieren zu können. Die Signalqualität und damit die Bandbreite ist wesentlich komfortabler.
 
Hole dir doch eine Airportkarte...die habe ich auch noch investiert in meinen G4... es lohnt sich wirklich die KOhle dafür zu opfern. Bei mactrade gibt es sie für 79,-
 
warum sollte man soviel geld ausgeben. und wenn es ein G4 (quicksilver oder kleiner ist passt die extreme eh nicht) ...

wenn man für knapp 45 eur ne karte bekommt die wie die airport karte genutzt wird und zudem 54 Mbit auch im QS und kleiner macht?
 
Die 11 Mb/s reichen völlig aus für Internet. Außerdem ist die Reichweite bedeutend größer, da die interne Antenne im Powermac benutzt wird. Die PCI-Karte belastet doch nur noch zusätzlich das Netzteil und stört mit ihrer Antenne an der Rückwand..eigentlich egal...jeder was er will.
 
du weißt aber das die 11 mbit auch nicht immer zur verfügung stehen und fallbacks nicht gerade selten sind? Die Stufen sind dann 5.5 Mbit, 2 Mbit und 1 Mbit. Und die sind auch noch wackelig.

Die PCI-Karte belastet im übrigen nicht mehr wie die AirPort Karte das Netzteil. Und die Reichweite ist auch nicht bedeutend größer. Eigentlich sogar im Gegenteil.

Warum? Nachzulesen in den Spezifikationen IEEE 802.11g und 802.11b (airport ohne extreme).

Und im Falle eines Fall-Back von 54 Mbit(48,36 etc) auf weniger ist jedenfalls nicht die Bandbreite des DSL-Anschlusses eingebremst. Im übrigen sind die Latenzen aufgrund der Signalqualität deutlich besser.

Es gibt gute Gründe gegen die Original-Karte. Der einzige dafür: Eine Antenne außerhalb des Gehäuses. Aber die stört kaum, weil der Rechne eh unterm Tisch steht. Oder etwa nicht?
 
ich bin auch für die linksys hab ich auch drin im digital audio und sie funzt super empfang spitze speed auch

und 11mbit ariport reicht fürs inet ist heutzutage eine wackelige aussage

11mbit mit dem miesen netto durchsatz is bei einer 6mbit dsl leitung ab und zu schon ne bremse
 
vielen lieben dank für die hilfreichen vorschläge, die werde ich jetzt nach und nach abarbeiten - rechner läuft übrigens unter 10.3 ...
den asus-usb-stick habe ich kurzerhand völlig entnervt verschenkt, ups!
am liebsten ist mir mittlerweile eine interne lösung, damit ich keinen usb-steckplatz vergebe. daher rückt die airport extreme-karte oder dieses linksys ins blickfeld.
 
Zurück
Oben Unten