G4 Wiederbeleben,hiiilfe weihnachtschaos

Lamyluu

Lamyluu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
guten tag,
ich hab vor ein paar wochen ein G4 geschenkt bekommen,
allerdings hatte der eine 10gb festplatte drin, hab nun eine
80gb festplatte eingebaut, und mag tiger draufspielen.
leider habe ich keinerlei software und sonstiges für das gerät.
und selber hab ich ein macbookpro mit snowleo..
nun zur frage, wie bekomme ich nun tiger auf die platte,
und woher bekomme ich tiger, welches auf dem g4 läuft.
bzw für den g4.
hab grad echt kein plan.
vielen dank
mfg und frohe weihnachten schonmal
rainer
 
Du hättest Dir mal einen Mac mit den dazugehörenden System-Discs kaufen sollen.
Du benötigst eine ungebundelte Version (meist schwarze Disc), die man entweder hier in den Kleinanzeigen oder z.B. auf ebay erwerben kann.
Vielleicht hat der freundliche Apple-Händler "nebenan" auch noch eine zu liegen.
Gruss
der eMac_man
 
>nun zur frage, wie bekomme ich nun tiger auf die platte

Die Tiger DVD in das MacBook Pro?
Beide Rechner mit einem Firewire-Kabel verbinden und den G4 von der DVD im MacBook Pro installieren?

Nennt sich Firewire Target Disk Mode.
Dazu gibt es diversen Lesestoff hier im Forum.

>und woher bekomme ich tiger, welches auf dem g4 läuft.

Einem geschenkten Gaul guckt man nichts in das Maul.
Manchmal lohnt es aber doch... :) Frag nach den CD/DVDs die zu dem Rechner gehören.
 
>nun zur frage, wie bekomme ich nun tiger auf die platte

Die Tiger DVD in das MacBook Pro?
Beide Rechner mit einem Firewire-Kabel verbinden und den G4 von der DVD im MacBook Pro installieren?

Nennt sich Firewire Target Disk Mode.
Dazu gibt es diversen Lesestoff hier im Forum.

>und woher bekomme ich tiger, welches auf dem g4 läuft.

Einem geschenkten Gaul guckt man nichts in das Maul.
Manchmal lohnt es aber doch... :) Frag nach den CD/DVDs die zu dem Rechner gehören.
Kann funktionieren, muß aber nicht. Außerdem... hat der G4 kein DVD-Laufwerk? Aus der 10GB-Platte folgere ich einen G4 PCI, also allererste Serie, der muß nicht, kann aber.

Die obengenannte Anleitung funktioniert IMO nur, wenn das Macbook Pro noch mit Tiger ausgeliefert wurde und starten kann, und man eine Retail-Tiger_DVD hat (die mitgelieferte ist nur für Intel soweit ich weiß).
 
Erzähl mehr über den Rechner.
Aus der kleinen Platte schließ ich auch auf einen RAM-Ausbau, der für OS X nicht brauchbar ist.
 
Zurück
Oben Unten