g4 "verliert" speicher

J

julschnnn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo ihr!

mein rechner hat momentan nur noch eine festplatten-kapazität von 12 kb und ich weiß nicht, wodran's liegen könnte...
reine datenmenge beträgt von 10 gb maximal 4 gb.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
da gibt es (wie immer) mehrere Varianten:

* Festplatte ist defekt, defekte Cluster sind markiert und gesperrt.
* Dein tmp Verzeichnis ist "vollgemüllt"
* Dein System hat eine sehr grosse SWAP Datei angelet

Folgendes empfehle ich:

*Festplattendienstprogramm starten, Platte auswählen, Rechte prüfen und reparieren lassen
* mit einem Programm wie z.B. COCTAIL den Cache löschen

Sag mal, ob Du damit was erreichen konntest.

Gruss Keule

PS: Was für einen Mac, welches System setzt Du ein?
Wieviel Hauptspeicher (RAM) ist eingebaut?
 
ist ein g4, system 9.0.4 und hat einen speicher von 192 mb

da ich mich mit technischen sachen weniger auskenne, weiß ich natürlich weder, wie ich herausfinde, ob mein rechner 'ne große "swap-datei" angelegt hat oder was "cluster" sind... *schäm* auch das programm coctail sagt mir leider nichts.

die platte hab ich geprüft, da ist alles in ordnung.

lieben gruß und schon mal danke!
 
Original geschrieben von julschnnn
ist ein g4, system 9.0.4 und hat einen speicher von 192 mb

da ich mich mit technischen sachen weniger auskenne, weiß ich natürlich weder, wie ich herausfinde, ob mein rechner 'ne große "swap-datei" angelegt hat oder was "cluster" sind... *schäm* auch das programm coctail sagt mir leider nichts.

die platte hab ich geprüft, da ist alles in ordnung.

lieben gruß und schon mal danke!
 

Du hast nicht zufällig den Virtuellen Speicher auf 6 GB eingestellt??? :)
s. Kontrollfelder->Speicher
Aber generell kann es natürlich schon sein, dass Deine Platte einen Schlag gekriegt hat. Hast Du mal Erste Hilfe drüberlaufen lassen?
 
Original geschrieben von julschnnn

die platte hab ich geprüft, da ist alles in ordnung.
 

Oops, die Info hatte ich übersehen... Tut mir Leid
 
Spaßeshalber kannst Du ja auch einfach mal nach Dateien suchen, die
1. größer als 100 MB und
2. unsichtbar sind

Vielleicht findest Du da etwas
 
;) macht ja nichts... man kann ja schon mal was übersehen!

nee, der virtuelle speicher ist sogar aus.
 
und schon nach großen dateien gesucht? sowohl sichtbare als auch unsichtbare?
 
ja, bin gerade dabei!

habe unter anderem im "temporary items"-ordner große ps-dateien vom pdf schreiben gefunden...
 
...

Hallo julschnnn,

wie äußert sich den dieser "Speicherverlust". Infofenster der HD zeigt noch freien Platz an, aber z.B Toast kann nicht brennen? Die Schreibtischdatei, wird nicht mitgerechnet unter OS 9. Wie groß ist der Systemordner? Mail-Clients haben auch einen Trashfolder, den man leeren muss. CD-Brenner? Brennprogramme speichern auch die Images für weitere Brennvorgänge.

Wurde die HD partitioniert und eine Partition deaktiviert? Kann man mal mit Laufwerke konfigurieren nachsehen - vorsicht!

Ah nochwas läuft da Photoshop?

Gruß Andi
 
Original geschrieben von julschnnn
ja, bin gerade dabei!

habe unter anderem im "temporary items"-ordner große ps-dateien vom pdf schreiben gefunden...
 

AHA! Auch Photoshop legt schnell mal einige GB an Temp-Daten an.
Wenn Du die Programme mal beendest Du neu startest, müssten die Temp Dateien alle weg sein, oder nicht?
 
hallo andi!

nee... infofenster zeigt 12 kb an, meine datenmenge sagt aber, dass es nie im leben knapp 10 gb sein können. ;)
der systemordner ist auch nur ca 350 mb groß.
der trashordner des mail-programms ist leer und photoshop ist auch aus. es läuft also nix, was eine größere speicherzuweisung bekommen hat.
images vom brennen sind auch nicht gespeichert worden.
ach ja... und die platte wurde auch nicht partitioniert.

mittlerweile *freuwieeinschneekönig* geh ich davon aus, dass die temporären dateien den ganzen platz gefressen haben.
 
...

Hallo julschnnn,

glaub ich auch. Da gibts ein Tool für (Link defekt)

ist aber glaub ich größer als 12kb :D

Gruß Andi
 
ja, sehe gerade... auch photoshop-temp-dateien sind dabei!!
und was für welche! :D

aber gibt's denn da nicht irgendwas um sowas im auge zu behalten?

nein, komischer weise passiert nach beenden und neustarten da nix! deswegen hat sich das ja auch so angehäuft...
 
hey andi!

oooohh supiii! aber... gibt's das auch in deutsch? rotfl
 
ja... vielen dank an euch!!! clap

wart mir eine suuuuuper hilfe!! ich bin wieder bei 5 gb!!
tausend dank!!!
 
Zurück
Oben Unten