G4 verlängert Urlaub und startet nicht

P

pixlpete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

mein G4 Dual 2x1GHz startet nicht mehr. Er war bis gestern während meines Urlaubs 14 Tage vom Netz getrennt.
Nach dem ersten Einschalten kam die Meldung:
Sie müssen Ihren Mac neu starten - in vier Sprachen, in einem kleinen Fenster, das ich vorher noch nie gesehen habe.
Daraufhin habe ich nun viele Male versucht neu zu starten, aber:
Nur der Lüfter läuft hoch und (ich glaube) die Festplatten drehen. Der Monitor bleibt schwarz. Kein Startton.
Wer kann helfen?
Danke schon mal.

pixlpete
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche, erstmal nur mit den nötigsten Peripheriegeräten zu starten (Maus & Tastatur). Bringt das auch keine Besserung, würde ich die Speichermodule schrittweise ausbauen/austauschen - oft kommen solche Startprobleme von defektem RAM.

Außerdem machen leere Pufferbatterien oft seltsame Effekte bei Macs. :augen:


Viel Erfolg.
 
Mach ich mal.
 
klingt für mich auch nach dem altbekannten lehre Batterie Effekt.
 
Ich vermute auch eine leere Pufferbatterie. Das Trennen vom Netz könnte ihr den "Rest" gegeben haben.
Gruss
der eMac_man
 
Also kauf ich nachher eine und probier es.
Dank Euch.
Falls aber noch jemand einer völlig andere Idee hat, ich bleib noch ne Weile am Powerbook und warte ab ....
pixlpete
 
Du brauchst keine neue Batterie zu kaufen, um zu testen ob die Alte leer ist. Nimm einfach mal die Batterie raus und starte den Rechner ganz ohne Batterie. Wenn der Rest des Rechners in Ordnung ist, sollte er starten.

Also: Mit voller Batterie starten G4s.
Ohne Batterie starten sie auch.
Mit leerer Batt. starten sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flupp
Mach ich nach der ersten Tasse Tee, die jetzt aber erstmal nötig ist.
Komme dann darauf zurück.
 
Stand der Dinge:
Er startet nicht.

Nicht mit alter Batterie.
Nicht ohne Batterie
Nicht mit neuer Batterie.

Noch irgendeine Idee?
 
Dann nimm mal alle RAM Steine raus, bis auf einen. Wenn er startet setze die Anderen nacheinander wieder ein um zu sehen, welcher kaputt ist.

Wenn er immernoch nicht startet, nimm den letzten RAM raus und setz einen Anderen ein.

Probier alle möglichen Kombinationen aus, bis du den Übeltäter hast.


Wenn du sowieso nur einen RAM Riegel hast, dann haben wir ein Problem :D

Ach ja: es ist nicht gesagt, dass der RAM definitiv schuld ist. Aber das ist Schritt 2 nach dem Batterie- Check.
 
An alle !

Nun habe ich den G4 zur Reparatur abgegeben.

Diagnose:
Logic Board und CPU sind defekt und müssen ersetzt werden.
Es waren also leider nicht nur die Batterie, nicht RAMs und nicht die Peripherie.
Ich weiß zwar nicht, warum so etwas passiert, wenn man den Rechner nicht benutzt und ihn nach 2 Wochen wieder einschaltet. Ist wohl Schicksal. Dieses kostet ca. 500,-- Euro und ca. 2 Tage Reparaturzeit ......

Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben und Tipps gaben.

pixlpete
 
Hast du ihn schon abgegeben? NEEEIIIIIIIIIN

Bei eBay kriegst du einen kompletten, BESSEREN Powermac für 500 Euro :(
 
Ich weiß zwar nicht, warum so etwas passiert, wenn man den Rechner nicht benutzt und ihn nach 2 Wochen wieder einschaltet.


Klingt für mich mehr als merkwürdig, vor allem, wenn der Rechner vorher immer ohne Probleme gelaufen ist – hoffentlich hat man Dich nicht über den Tisch gezogen.

BTW: Hattest Du mal einen PMU Reset versucht?


MfG, Peter
 
Das kann doch nicht dein ernst sein das du den Rechner noch mal reparieren lässt.:rolleyes::confused:
 
Zurück
Oben Unten