G4 Upgrate

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken bei meinem G4 - AGP ein Prozessor
Upgrate zu machen. Ich habe bisher den Speicher erweitert (1012 mb)
und eine größere Festplatte (160 gb) eingebaut. Ich dachte damit sei
er leistungsfähig genug. Jetzt habe ich gelesen, dass iDVD 06 erst auf Prozessoren ab 700 Ghz richtig läuft. Deswegen die Frage ist es
sinnvoll noch ein Prozessor-Upgrate zu machen? Oder gibt es andere
Wege?
Gruß Beaulieu
 
Hallo

Ich habe mir grade für meinen G4 867 MHz einen FastMac G4 CPU mit 1,47GHz gekauft da ich mit einem MacMini nichts anfangen kann wenn der dir aber reichen würde solltest du das mit dem Upgrade genau überlegen.
 
Danke marco 312,
geht mir genauso. Ich benutze meinen mini fürs Netz. Der pm g4 hat einfach
noch eine Seele und schaut außerdem gut aus. Das war einer der Hauptgründe warum ich ihn gekauft habe. Das ich einiges reinstecken, aktualisieren,
muß war mir schon klar, aber das ich eine Baustelle erwerbe war mir nicht
klar. Aber was solls, da muß ich durch. Aber irgendwann muß die Aufrüsterei
ja mal ein Ende haben, deswegen meine Frage nach dem Sinn eines Upgrates
Gruß Beaulieu
 
Habe seinerzeit in meinen G4/400 ein Sonnet G4/800 Upgrade verbaut. Verrichtet noch heute gute Dienste unter 10.3.9.
Grafikkarte solltest Du auch nicht vernachlässigen.

Nebenbei: Werden deine 160 GB eigentlich erkannt? Soweit mir bekannt ist, können in den Sawtooth höchsten 120 GB verbaut werden - außer man hat eine zusätzliche PCI-ATA-Karte.

talisker
 
Was hast Du denn jetzt für einen Prozessor..."Geschwindigkeit"?

Jo...evtl. kann er sie ohne Zusatzcontroller nur mit 120GB formatieren...richtig?



Der Sisko
 
Hallo,
@ talisker
ich habe eine zusätzliche PCI-ATA-Karte.
@Sisko
pm g4 hat 400mhz; Type g4 single;
Gruß Beaulieu
ps ohne zusätzliche PCI Karte geht gar nichts
 
Jo, dann scheinst Du ja wirklich ein G4 "Sawtooth" 100Mhz FSB Logicboard zu haben!

Also ich würde auch sagen, das sich noch ein CPU Upgrade lohnt, sowas um Sonnet 1,0Ghz, kostenpunkt um 199€!


Der Sisko
 
Hallo Sisco,
danke für deine Antwort.

Genauere Angaben von Apple:

Power Mac G4 (AGP)
Marketing Number M7824
Base Configuration: 400/128/20/DVD/Zip

Processor
Type: G4
Number: single
Speed: 400MHz
- L2 Cache: 1 MB
- L3 Cache : no

Memory
Total Included: 128 MB
Maximum Amount: 1.5 GB
Slots 4
Form SDRAM (168-pin)
Speed PC100

Läuft die von dir empfohlene Erweiterung auf diesen Rechner?

Gruß
Beaulieu
 
Ich habe hier noch einen G4 867 MHz CPU den könntest du haben bin mir aber nicht sicher ob er in deinem Mac läuft.
 
Ja die sonnet karte um Läuft!

marco312 schrieb:
Ich habe hier noch einen G4 867 MHz CPU den könntest du haben bin mir aber nicht sicher ob er in deinem Mac läuft.

wenn deine CPU aus nem Quicksilver is was ich mal stark annehme läuft sie nur mit diversen modifikationen wie sisko gestern erst schön ausführlich in einem anderem thread beschrieben hat grafikkarte kann ich dir persönlich ne radeon 8500 empfehlen oder aber du wilst flashen dan ne FX 5200/5500 aber das is dan wieder ne baustelle für sich


Edit: ich hätte evtl auch interessse an der CPU wenn der preis passt ;-)
 
"Beaulieu", ja ist ein Sawtooth Board...und ja da läuft die Sonnet drin!

Die sehen so aus:
l-104667.jpg


"marco312" Du hast da eine Quicksilver 133Mhz CPU, die passt nicht so ohne weiteres in sein Board, da muß er den hinteren IDE Port Kappen und eine sepperate 12V Leitung zur CPU legen und sie läuft auch mit 100Mhz FSB dann nur als 100x6,5 =650Mhz CPU!

Und wie man das bei "QS" CPU's mit dem richtigen Multiplikator hin bekommt, bin ich gerade noch am Zähne ausbeißen...siehe einen Thread tiefer von mir! ;)

"DrLoBoChAoS"...danke, warst schneller! :D



Der Sisko
 
Ja ist aus einen QS in den meisten Rechnern mit 133 MHz Bus geht es.
 
was wilst du für den 867ner G4 haben marco?
 
DrLoBoChAoS schrieb:
was wilst du für den 867ner G4 haben marco?
Bei ebay gehen die immer so für 95-110 € wech würde ihn an ein geschätztes Forumsmitglied :) für 80€ abgeben.
 
marco312 schrieb:
Bei ebay gehen die immer so für 95-110 € wech würde ihn an ein geschätztes Forumsmitglied :) für 80€ abgeben.

ich denke den rest klären wir per PM ;-)
 
Hallo,

@marco 312
Danke für dein angebot aber da ist die Unsicherheit ob er auf meinem Rechner läuft.
Ich habe den thread über den Einbau gelesen - schwitz.

@sisco
Danke für den Tip. Diesen Prozessor werde ich mir besorgen. Ich glaube der reicht
von der Leistung.
Es soll ja hauptsächlich iDVD 06 laufen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Gruß Beaulieu
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Ja, die Sonnet's habe ich jetzt schon 2x verbaut und sie sind wie ich finde klasse, es gibt zwar schnellere, aber die sind auch teurer...die Sonnet hat auch 2MB L2 Cache, also doppelt soviel wie Deine jetzige, das beschleunigt auch schon mal ein schönes Stück! ;)


Der Sisko
 
War leider zweimal der gleiche Text.
Sorry
 
"marco312", wieviel Cache hat denn Deine Quicksilver CPU...L1/L2/L3 Cache?



Der Sisko
 
jau der cache is ne gute frage....
 
Zurück
Oben Unten