G4 Upg. Karte mit L2 Cache Problem

Diskutiere mit über: G4 Upg. Karte mit L2 Cache Problem im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. appelknolli

appelknolli Thread Starter MacUser Mitglied

hallo macianer,

ich habe eine G4 500Mhz upgrade karte für meinen Beige G3 300 mac bekommen und habe folgende probleme.

System 9
    1. der L2 cache läßt sich nicht aktivieren, bei dem versuch den cache einzuschalten crasht das system.

2. system 9.x startet mit deaktivierten systemerweiterungen bzw mit 466Mhz ohne probleme crasht aber bei einem normalen start und 500 Mhz so bald der finder erscheint. PRAM und alle nötigen system preferences habe ich schon 3x gelöscht.

System 10.2.3

beim versuch den L2-cache zu aktivieren crasht das system läuft aber ohne L2-cache normal.

da wir ja alle wissen das der L2 cache für die pereformace verdammt wichtig ist, suche ich nach einer lösung für dieses problem. hat jemand eine idee?

hier ist der PROZESSOR
    die dort aufgelistete software für das aktivieren des L2 Cache habe ich vergebens probiert :(

für eine hilfe wäre ich euch dankbar.

viele grüsse, appel :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

Hallo @appelknolli

ich gehe davon aus, das Du penibelst die "Installation-Guide" auf Xlr8yourMac gelesen und Dich auch daran gehalten hast?!

3. appelknolli

hallo bodo,

penibeler gehts nicht :D. der prozessor läuft ja unter 10 aber wie gesagt ohne cache und unter 9 nur eingeschrenkt. übrigens bekomme einigemale einen fehler 7 angezeigt was auf einen prozessor fehler bzw zugriff hinweißt aber mit 466 Mhz läuft er ganz gut unter 9 und bei X mit 500 Mhz.

also weiter in der ursachen forschung :p

4. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

Hast...

...du das nötige ROM-Update für die G3 B/W beachtet?

Gruß, Vevelt.

5. appelknolli

hallo vevelt,

ich habe keinen B/W sondern einen Beige :rolleyes: .

so das erste problem habe ich gelöst. die karte funktioniert unter 9, aber ohne L2-cache :(. mir ist aufgefallen das er immer crasht wenn dass system die moniauflösung umschaltet und da habe ich mal die ATI RagePro 16 MB ausgebaut und siehe da er läuft mit 500 MHz unter 9 :D, warum auch immmer :confused: . als ich XLR8 Speed Control aktiviert hatte blieb das system wieder stehen und ich musste mal wieder, ca. 100 x schon, mit deaktiviertem systemerweiterungen starten um XLR8 aus zuschalten. jetzt fällt mir nix mehr ein und irgendwie habe ich für heute die sch… voll.
    wer noch eine idee hat möge bitte vortreten und es kund tun.

viele grüsse, ein saurer appel

ps. ich habe es auch schon mit 400/433/466/500/533 MHz versucht und auf der karte steht G4 550. die karte ist mit 500 Mhz freigegeben.

6. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

;-)

Hi Appel,

natürlich, sorry, war mir kurzzeitig entfallen... :D
    Ich hatte mit meinem 9500er einmal das Problem, daß bestimmte Speichermodule mit dem L2-Cache nicht zurechtkamen bzw. umgekehrt... Ich glaube zwar nicht, daß es daran liegt, aber möglicherweise solltest du mal die Speicherbausteine einzeln und separat neu gruppiert mit dem CPU-Upgrade testen...

Gruß, Vevelt.

7. artefakt

artefakt MacUser Mitglied

hast du es schon mal mit dem treiber von
    powerlogix http://www.powerlogix.com/downloads/index.html versucht.
    oder sonnet?
    was für eine version von xlr8 hast du?

für os x würde ich dir den treiber von rayn rempel empfelen, vorausgesetzt du hast noch
    mac 9.1. der powerlogix treiber geht auch
    musst ihn aber über terminal aktivieren.

ps. kann sein das der treiber von rayn rempel
    jetz auch mit 9.2 funktioniert.

gruss,artefakt

ps. hier gehts zu rayn rempel
    http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/framework.cfm?page=L2CacheConfig.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2016
  8. appelknolli

hey das wäre noch eine möglichkeit, danke dir. ich werde mich aber morgen daran machen heute nimmer.

viele grüsse, appel :D

9. appelknolli

so leute mein neuster stand,

also ich habe es geschaft den L2 cache für ca. 10 min auf 167 Mhz (3:1) von 250 MHz (2:1) zubekommen dann crashte das system erneut :mad:. das hierfür benutzte programm war „G3G4CacheProfiler1.5“ das von XLR8 verabschiedet sich schon beim prüfen vom cache und „L2CacheConfig“ kommt mit Fehler 7 daher. die RAM-riegel habe ich schon untereinander ausgetauscht. ich möchte mal wissen warum die prozessorkarte meine 2 graka nicht mag :confused: und dan erst gar nicht startet.

danke für eure hilfe :D

10. mj

mj MacUser Mitglied

Normal ist das auf keinen Fall, ich hatte in meinem PowerMac 7300 eine Sonnet Prozessorkarte drin, das ganze hat auch mit Aktivierung des L2-Cache keinerlei Probleme bereitet.
    Für mich klingt das sehr stark nach einem defekten Prozessor oder L2-Cache.

Die Seite wird geladen...