g4 und pc über router

T

tomi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi zusammen,

ich weiss das thema gabs schon öfter, werd igrenwie nicht schlau aus den beiträgen....

hab bisher noch nie etwas mit macs zu tun gehabt und will nun bei nem freund nen pc und nen mac gemeinsam über nen sitecom router internet nutzen lassen....

beim pc funktioniert alles bestens...
router is über webbrowser konfiguriert, 1und1 connection
mac hat als betriebssystem os 9.1.2....

ich hab absolut keine ahnung was ich wie und wo beim mac einrichten muss...
 
Hi!

Apfel-Menü links oben -> Kontrollfelder -> TCP/IP
Darin bei Verbindung "Ethernet", Konfiguration "Manuell" und dann die Daten eintragen:
IP-Adresse, Subnet-Mask, Router-Adresse und DNS-Server. Die restlichen Felder kannst du leer lassen.

No.
 
hab da nur ppp und appletalk zur auswahl, das von dir gennante ethernet ist nicht vorhanden...?
 
krass! ;-)

Sing ggf. die Ethernet-Treiber deaktiviert? Guck mal unter Kontrollfelder -> "Erweiterungen ein/aus" ob Du da in den Systemerweiterungen "...Ethernet..." findest, die nicht angekreuzt sind. Alles was "... Open Transport..." heißt, muß auch aktiviert sein. Im Zweifel kannst Du oben auch "alles aktivieren" wählen.
Danach neu starten und nochmal probieren.

No.
 
ok hat geklappt hab ethernet und die ip vom router eingegeben..

passen die einstellungen nun so oder muss ich alles auf dhcp umstellen wie in anderen beiträgen gelesen?
wird beim aufruf vom explorer dann auch automatisch diese einstellung übernommen?

übrigens, vielen dank erstmal für deine hilfe......
 
kannst ja mal die such- funktion aktivieren es sind genügen hinweise schon diversemale gefragt und gepostet worden.
 
Original geschrieben von tomi
ok hat geklappt hab ethernet und die ip vom router eingegeben..
passen die einstellungen nun so oder muss ich alles auf dhcp umstellen wie in anderen beiträgen gelesen?
Du kannst, wenn der Router DHCP aktiviert hat, Du musst aber nicht. Wenn es so funktioniert, dann lass es so.
wird beim aufruf vom explorer dann auch automatisch diese einstellung übernommen?
Der Internet Explorer hat mit den Netzwerkeinstellungen selber nichts am Hut. Der bekommt das, was das System ihm gibt.
 
Zurück
Oben Unten