G4 und G5 via Airport ins Internet ?!?!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Greasel, 23.03.2005.

  1. Greasel

    Greasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2004
    Hallo,

    ich tüftle nun schon ne ganze Zeit an folgendem Problem rum:

    Habe nen PowerMac G5 und ein Powerbook G4, beide mit AirportExtreme Karte. Basisstation hab ich KEINE ! Dazu nutze ich Internet über Satellit mit einem F10 Modem welches per Netzwerkkabel am G5 angeschlossen ist.

    Kann über Airport problemlos alles machen, Daten austauschen, Programme starten, drucken usw. aber ich schaffe es nicht mich mit dem Powerbook über Airport ins Internet einzuwählen. Das muß doch möglich sein, oder ?! Bekomme dann nur die Meldung: Safari kann den Server nicht finden.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar !
     
  2. macpete

    macpete MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    30.10.2004
    Hast Du Internet sharing in den Systemeinstellungen am G5 aktiviert und die richtigen gemeinsamen Verbindungen gewaehlt (Airport und das Modem)?

    Gruesse

    macpete
     
  3. Greasel

    Greasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2004
    Internetsharing ist bei beiden Macs aktiviert !!!

    Bei den Verbindungen bin ich mir nicht sicher, habe aber schon sämtliche Variationen durchprobiert. Ich habe jeweils Ethernet und Airport zur Auswahl und bei "Computer mit folgendes verwenden" dann auch wieder Ethernet bzw. Airport.

    Was muß beim G5 bzw. beim G4 ausgewählt werden ?

    Wie gesagt, der G5 hängt direkt am Netz, der G4 soll über Airport ins Netz.
     
  4. macpete

    macpete MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    30.10.2004
    Also, du richtest zuerst ein Computer zu Computer Netzwerk ein, aktivierst am G5 dann Internet sharing mit Airport und dem Modem als gemeinsam zu nutzenden Anschluss. Unter Airportoptionen gibst Du bei Internet sharing noch einmal Deinen Netzwerknamen ein. Wenn Deine Macs dann eine Verbindung haben, ist es wichtig beim G4 noch einmal das Programm Internet Verbindung zu oeffnen und explizit Airport als Verbindung auszuwählen. In der Regel steht dannach die Verbindung, was du daran nachvollziehen kannst, dass im Programm Internet Verbindung bei deinem G4 jetzt die Airport ID Deines G5 als Basisstation angegeben wird. Wenn nicht, schaust Du gerade noch mal in die airport menueleiste und wenn dort Dein Netzwerkname zweimal auftaucht, klicke den oberen Eintrag an.

    So funktioniert es bei mir mit einem ISDN mini vigor.

    Gruesse

    macpete
     
  5. sirei

    sirei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Habe auch eine Weile gesucht...

    Hallo Greasel,

    habe die selbe Hardware-Konstellation und am Anfang auch eine ganz Weile rumprobiert. Bei mir funktioniert es so (siehe Screenshot "Sharing").

    Falls Du Deiner Nachbarschaft auch ein WLAN-Zugang verschaffen willst, lass den Kennwortschutz weg... ;) (siehe Screenshot "Airport Optionen")

    Hoffe, es klappt bei Dir auch so...

    Gruß,

    sirei
     

    Anhänge:

  6. Greasel

    Greasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2004
    Leider funktioniert's immer noch nicht !

    Bei den Einstellungen des F10-Modems kann ich auch noch folgendes einstellen:

    TCP/IP Konfiguration:
    Auf dieser Seite koennen Sie die Einstellungen fuer Ihr internes Netzwerk aendern.

    IP Adresse:
    Netzwerkmaske:
    DHCP Server aktiviert:
    IP Startadresse:
    IP Endadresse:

    Muß ich da evtl. auch noch was ändern bzw. einstellen ?
     
  7. sirei

    sirei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Netzwerk angelegt?

    Hast Du an Deinem G5 unter "Systemeinstellungen>Netzwerk>Umgebung XY>Zeigen: Airport" ein Netzwerk angelegt (s. Screenshot)? Nenne es z. B. WOHNUNG

    Falls nein, mach das doch mal und aktiviere bei Deinem PB folgendes:
    "Systemeinstellungen>Netzwerk>Umgebung XY>Zeigen: Automatisch>Standardmäßig verbinden mit: WOHNUNG"

    An den Einstellungen von Deinem Modem solltest Du eigentlich nichts ändern müssen, den Du kommst ja mit Deinem G5 in´s Internet und möchtest diese bestehende, funktionierende Verbindung nur "sharen".

    Gruß,

    sirei
     

    Anhänge:

  8. Greasel

    Greasel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2004
    Nun fummel ich da schon seit 3 Tagen rum und ich krieg's nicht hin !
    Glaub ich bin wohl zu dumm :D

    Hab alles gemacht und ausprobiert was ihr geschrieben habt, funktioniert aber nicht so wie's soll. Leider !

    Das Airport Symbol in der Leiste oben hat verschiedene Symbole in sich.

    1. Es gibt das Symbol ohne alles das quasi die Signalstärke anzeigt
    2. Es gibt das Symbol mit einem integrierten Pfeil der nach oben zeigt
    3. Das Symbol ist grau mit einem kleinen Mac in der Mitte dargestellt

    Welches muß am G5 bzw. am G4 angezeigt werden wenn es so funktionieren soll wie ich es mir vorstelle ?

    Oder gibt's im Internet ne ausführliche Anleitung oder ne Konfiguration mit allen Möglichkeiten die Airport bietet ?
     
  9. sirei

    sirei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Das Symbol mit dem Pfeil ist das richtige (am G5). Es steht "Internet-Sharing".
    Am PB erscheint, wenn Du mit dem Netzwerk verbunden bist, nur die Signalstärke (mehrere Striche, ohne Pfeil oder sontiges).

    Falls es Dich beruhigt, ich dachte auch, ich sei zu dumm und irgendwann hat es geklappt :) Ist schon etwas mühsam.

    Werde mir am Samstag die Sache nochmal genauer anschauen...
     
  10. macpete

    macpete MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    30.10.2004
    Du stehst kurz davor. Das Entscheidene bei mir war, dem G4 in dem Programm Internet Verbindung zu sagen, dass die Internet Verbindung jetzt ueber Airport zustande kommt. Danach musst Du wie gesagt in der Menueleiste Airport Deines G4 den oberen Netzwerkeintrag anwaehlen. Internet sharing nur bei dem G5 waehlen. Bei den Modemeinstellung ist eigentlich nichts zu aendern, es reicht wenn einer der Macs ein Verbindung hergestellt hat. Viel Glueck und vergiss Deine Ostereier nicht.

    macpete
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen