G4 tot - HILFE !!!

tseifert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe heir einen G4 Digital Audio mit 2x1,2 PowerLogix drin.

Nach einem Absturz taucht nun folgendes Problem auf

Rechner einschalten
Dann kein Ton
TFT schaltet nicht ein
HDD läuft an, aber kein Bootvorgang
Rote LED auf dem Board bleibt an
Powerleuchte leuchtet nicht
Aber alle Lüfter und Laufwerke sind mit Strom versorgt
Wenn der Reset-Knopf gedrückt wird passiert nichts (außer das am IDE-Controller die LED kurz Leuchtet (PCI-IDE133 Karte)

Also tot, aber was ist denn nun defekt?
Kann jemand anhand der Symptome was sagen?

Also PMU ist gelöscht, per Taster auf dem Board, hat nichts gebracht.

Im Moment alles rausgeruppt, bis auf Grafikkarte und ein RAM-Riegel, also nackig.

HILFE !

DANKE !
 
Hallo

Ups!!
Das hört sich nicht gut an!!!!
Entweder das Logic Board oder die CPU hinüber!!!!
Hast Du noch die Orginal CPU??
Dann könntest Du testen obs an der liegt!!

Viele grüße!!
 
Zieh den Stecker, mach auf, nahe der Stützbatterie ist ein kleiner Druckknopf, 5 bis 10 s drücken, zu, Strom rein, starten.

Viel erfolg

RD
 
Hallo!

Originale CPU leider nicht vorhanden

Den Taster habe ich schon so oft gedrückt, bzw. so lange gehalten, das hat leider nicht geholfen
 
Hallo!

Rechner hochgefahren, dann W-LAN Tool aufgemacht, wollte gerade verbinden, schwupp, streifiges Bild und Feierabend......

So dann !
 
Hallo nochmal

Streifiges Bild? Grafikkarte evtl. defekt?

Viele grüße
 
Wenn die HDD anläuft, aber kein Bild kommt, würde ich auch mal auf die Grafikkarte tippen. Hörst du von der HDD normale Arbeitsgeräusche und summt sie einfach nur?
 
Ne, die Graka ist es nett

HDD läuft an, arbeitet aber nicht

Kommt ja auch kein Start-Ton mehr
 
Ich wies ja nicht ob Dein Digital Audio 133MHZ Busstakt hat,wenn ja,ich hab ein QS2002 der hat auch 133MHZ Bustakt,würde dir anbieten die CPU Karte mal bei mir zu testen,das wäre kein allzugroßer aufwand die auszutauschen und zu probieren.

Viele grüße
 
Ich hatte leider auch im Zusammenhang mit einer Powerlogix ZIF CPU 1,1GHz in meinem G3 b&w die selben Probleme (damals im Januar hier auch geschildert): Kein Startton, auch wenn alles ausgebaut ist. Ich tippte auf einen Mainboard-Defekt. Da ich auf meinen SCSI-Diascanner angewisen war, besorgte ich mir über Ebay einen identischen PowerMac. Darin arbeitete das CPU-Upgrade einwandfrei, bis es vor drei Wochen den Geist aufgab (ich habe die Original-CPU zum Glück noch). Seitdem stehe ich in Verhandlungen mit dem amerikanischen Händler wegen der Garantie. Den ganzen Vorgang poste ich bei Gelegenheit und wenn die Sache abgeschlossen ist. Mein - leider nicht sehr hilfreiches - Fazit: Hände weg von Powerlogix-Produkten, die Langzeit-Haltbarkeit scheint nicht gewährleistet zu sein.

Gruß schunki007
 
An rex1966

Danke für das Angebot, aber mal eben nach Friedrichshafen brettern ist dann doch zu weit. Schade
 
hallole

schick sie mir doch einfach.Wenn Du willst poste ich Dir meine Tel.Nr. dann könnten wir reden!!!
Hatte auch mal ein Sawtooth AGP G4 mit Powerlogix 1GHZ CPU.
Absolut einwandfrei gelaufen,keine aussetzer.
Hatte die von PL dann gefragt ob ich die CPU auch in einen QS bauen kann,die haben mir dann innerhalb von 5min.geantwortet.
Also über den Mailsupport kann ich mich bei denen nicht beklagen.

Viele grüße
 
Hallo tseifert

Suuper danke für den Link.
So was kann man immer brauchen.

Viele Grüße
 
Moin !

So, war bei einem Apple Service Partner und hab ihn mal checken lassen.

Der Support-Mann sagt: Netzteil

Ich sag: das ist bestimmt nicht alles.

Nu such ich ein Netzteil.

Melde mich dann wenn ich selber definitiv weiß was Sache ist.

So dann !
 
Ende vom Lied

Hallo!

Habe gesehen das ich das Thema gar nicht aktualisiert habe !

Also ich hatte recht, das Netzteil war in Ordnung. Also Apple-Store Münster ist von der Technik her nicht in der Lage sowas zu diagnostizieren.

Die PowerLogix-Karte ist in den Elektronikhimmel aufgestiegen !
Das war die Ursache für den toten Mac.

Also G4 733 Karte wieder rein, und siehe da, alles geht.

Ich habe mir für die Diagnose dieses Fehler extra einen G4 gekauft, damit ich das testen kann.

Ist schon ein Armutszeugnis das ein sogenannter Apple-Techniker das nicht rausfindet. Die haben mich damals wie Autos angeguckt, als ich meinen Mac aufgemacht habe und die Jungs die PowerLogix-Karte gesehen haben.

Naja, nun bin ich ein iMac 17" Besitzer und bin wieder froh !

So dann !
 
Zurück
Oben Unten