G4 tot, dann wieder nicht, jetzt wieder

M

multipass

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
3
super Titel, aber weiss echt nicht mehr was ich schreiben soll...

Mein Problem ist das ein alter PowerMac G4/AGP 400MHz nicht mehr starten wollte. PMU Reset gemacht, Äpfelchen schnurrt wieder.

Gestern nach 1-2 Wochen wieder eingeschalten. Läuft noch immer.
UND heute morgen wollte ich mal anfangen neu zu installieren und nichts geht mehr. Kein Mucks, alle Lichter bleiben aus, kein Lüfter dreht.
PMU Reset und neue Batterie bringen keine Besserung.

Kann nicht glauben das es das gewesen sein soll.
Zeitweiser Hardware defekt? :confused:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Gruß, mp

Edit: Kann leider das Netzteil nicht testen...
 
EDIT: Verzeihung, hast Du ja schon durchgeführt - habe PRAM gedacht.


Wenn Du die "Haube" öffnest - natürlich, nachdem Du Netzstecker gezogen hast - dann findest Du auf dem Board einen kleinen runden Druckknopf.
Halte diesen mal 5 Sekunden gedrückt und versuche dann wieder neu zu starten.

Viel Glück,
talisker
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,Netzkabel mal getestet?:D
 
Dann kommt jetzt das zweite!^^

Pufferbatterie gemessen?
 
Mein Ladegerät hat so eine Kontrolleuchte um zu testen ob die Batterien geladen sind, und die leuchtet, also gehe ich davon aus das die Batterie ok ist. Die genaue Spannung kann ich aber nicht sagen.

Ich lass jetzt mal über Nacht den Strom weg. Vielleicht mag er dann morgen wieder :)
 
Was sagt das Netzteil?

Hört sich nach defekten Netzteil an, ist aber eher ne Vermutung.

Mortiis
 
Mein Ladegerät hat so eine Kontrolleuchte um zu testen ob die Batterien geladen sind, und die leuchtet, also gehe ich davon aus das die Batterie ok ist. Die genaue Spannung kann ich aber nicht sagen.

Öhm, das ist eine 3,6V Lithium BATTERIE. Ein Ladegerät ist für 1,2V Akkumulatoren. Deine Messmethode sagt gar nix aus, da das Gerät für Akkus gedacht ist. Die muss schon richtig gemessen werden.

Aber da die LED nicht durchgebrannt ist, ist die Batterie wohl leer :D

Richtig testen bitte
 
Wenn der Mac ohne Batterie startet, dann ist die Batterie leer.

Wenn die Batterie leer ist startet er nicht, wenn keine drinnen ist schon. Paradox, aber probiers aus.

Wenn er dann noch nicht startet, dann liegt ein Defekt vor.
 
Startet auch nicht ohne Batterie. Werde mal jemanden suchen der mir das Netzteil prüfen kann...
 
Wenn der Mac ohne Batterie startet, dann ist die Batterie leer.

Wenn die Batterie leer ist startet er nicht, wenn keine drinnen ist schon. Paradox, aber probiers aus.

Wenn er dann noch nicht startet, dann liegt ein Defekt vor.

Naja, das muss nicht unbedingt sein, das verhalten kann sich je nach Model unterscheiden. Am sichersten ist halt immer das Durchmessen.
 
Und er läuft wieder... :D

Keine Ahnung warum, aber nach 2 wöchigem Abschalten und vom Strom nehmen, will er wieder mit mir Arbeiten.
Werde jetzt mal versuchen Tiger zu installieren, und sehen was er noch so kann ;)

Eine Frage noch: Wenn er wieder konstant laufen sollte bräuchte ich einen DVD-Brenner. Welche laufen mit (noch) meinem G4 problemlos?

Danke, mp
 
Zurück
Oben Unten