G4 Systemplatte auf neue Festplatte clonen - Welche Programme/Möglichkeiten gibt es?

homeedition

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bekannter hat einen alten G4 worüber er seine eMails abruft und Daten per FTP versendet und empfängt.
Jetzt fäng der G4 an zu macken (wahrscheilich gibt die Festplatte langsam den Geist auf).
Er würde gerne eine neue Festplatte einbauen und seine bestehende Systemplatte gerne 1zu1 auf die neue Festplatte
kopieren, damit er nicht alle seine eMails, Passwörter, etc. verliert.

Git es da ein gutes Porgramm, was ihr empfehlen könnt, womit man die Systemplatte 1zu1 auf eine neue Festplatte kopieren kann?

Vielen Dank im Voraus :)
 
CarbonCopyCloner, Superduper....
 
Das geht auch mit Bordmitteln (Festplattendienstprogramm->Wiederherstellen).
 
Spitze!!

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Eine Frage noch bzgl. "Festplattendienstprogramm->Wiederherstellen"
Kann ich die neue Platte zusätzlich einbauen, den G4 mit dem alten System hochfahren und die Option "wiederherstellen" nutzen, werden dann alle Systemdaten kopiert?

Ich bin mir nicht sicher ob mein Bekannter noch seine System DVD hat :)
 
Hi

sollte doch funktionieren. Backup über TimeMachine macht man ja auch im laufenden Betrieb.

Der G4 hat noch die alten PATA-Platten drin oder hat er schon eine Erweiterungskarte für SATA?
PATA hab ich noch in meinem G4 drin (2*500 GB WD50000AAKB)
.... oder mit PATA-SATA-Adapter; dann kannst du jede SATA einbauen


Gruß yew
 
Spitze!!

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Eine Frage noch bzgl. "Festplattendienstprogramm->Wiederherstellen"
Kann ich die neue Platte zusätzlich einbauen, den G4 mit dem alten System hochfahren und die Option "wiederherstellen" nutzen, werden dann alle Systemdaten kopiert?

Ich bin mir nicht sicher ob mein Bekannter noch seine System DVD hat :)

Zum kopieren brauchst du keine CD/DVD, das geht aus dem normalen betreib, wenn die 2te Platte drin ist.

AAAAAABER:

Wenn du Apples "Wiederherstellen" benutzt, kann es sein das einige unsichtbare Links auf der "Kopie" sichtbar werden. Das sind dann die Links /etc, /var und /tmp

Die kann man dann nur mit Hilfe der Developertools wieder unsichtbar machen.
 
Ist bei mir noch nie passiert. Aber wenn's passiert ist es kein Beinbruch. Eine Lösung gibt es ja.
Was für ein G4 ist es denn und wie willst Du die Kopie machen? Platte einbauen oder per USB oder FIWI?
 
Zurück
Oben Unten