g4 systemdaten über zweite systeminstallation sichern?

Diskutiere mit über: g4 systemdaten über zweite systeminstallation sichern? im Mac OS X Forum

  1. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2006
    hab über die suche nichts passendes gefunden daher setz ich mal ein thema auf:

    also der g4 mit osx4 startet nichtmehr, erst grauer bildschirm mit apfel und windrad, nach ner weile nur blauer bildschirm mit schwarzem cursor.
    - beim überprüfen kommt mehrfach die zeile "verweise überlagern sich" und der entsprechende dateiname hinterher.
    - das festplattendienstprogramm der system dvd bricht die reperatur immer ab.
    - installieren mit archivieren wird auch abgebrochen
    - daher denke ich dass es das beste ist die systempartition zu löschen und komplett neu zu beschreiben.

    problem ist, dass ich die desktopdaten und anderes auf der systempartition sichern möchte aber keinen anderen mac oder externe festplatte habe.
    jetzt ist die überlegung das system einfach ein zweites mal auf einer anderen partition zu installieren, darüber zu starten so die entsprechenden dateien des "kaputten"(?) systems rüberzuziehen, dann die eigentliche systempartition eben zu löschen um dort das system ganz frisch zu installieren und wenn das dann läuft, das "erstazsystem" wieder zu löschen.

    FRAGE:
    ist das so ohne probleme möglich oder entstehen da irgendwelche dateisystembetreffenden querverbindungen oder andere dinge die probematisch sein/werden könnten?
    wollte erstmal hier meinung einholen, bevor ich in blindem anfängeraktionismus alles nur noch problematischer mache.

    lieben dank für hilfe!:)
     
  2. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    Registriert seit:
    22.08.2004
    wenn du eine zusätzliche partition ausreichender größe auf der internen platte hast, kannst du dort ein OS installieren. wie weit du dannach an deine alten daten kommst, weiß ich nicht. vielleicht liegt ein defekt des dateisystems vor. aber einen versuch wert ist es allemal. wähle nur einen neuen benutzernamen!
     
  3. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2006
    hm ok wenn niemand etwas einzuwenden hat (?) dann starte ich das jetzt mal.

    noch ne frage:
    wie lösche ich das ersatzsystem am saubersten wenn es auf eine partition kommt auf der andere daten sind die wichtig und zu erhalten sind?
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hallo hheidi,

    das funktioniert so nicht! Wenn das Dienstprogramm
    abbricht, resp. nicht reparieren kann, solltest Du ein
    anderes Reparaturprogramm (z.B. DiskWarrior) ein-
    setzen. Meldet der Rechner dann, dass die Festplatte
    okay ist, formatierst/partitionierst Du neu und
    installierst jungfräulich. Lasse hoffen, dass die Platte
    keinen Schaden genommen hat.

    Gruss Jürgen
     
  5. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2006
    warum funktioniert es so nicht? auf der platte sind 3 partitionen die anderen beiden scheinen ok zu sein nur bei der auf der das system aufgespielt ist passt irgendwas nicht.
    wird das programm die platte auch nicht formatieren können wenn es die reperatur auch schon nicht macht, ist das so gemeint?
    mir geht es jetzt nur darum bilder und texte,pdfs und solchen kram den ich auf dem desktop habe zu sichern, nichts vom system an sich.
     
  6. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hallo Hheidi,

    okay, versuche auf eine der Partitionen ein
    Minimalsystem zu installieren. Auch wenn
    die beiden anderen Okay erscheinen, ist es
    ein schwerwiegender Fehler, welcher sich
    mit grösster Wahrscheinlichkeit über die
    gesamte Platte zieht. Wieviele sicherungs-
    werte GB hast Du auf dem Rechner? Notfalls
    vorher runterbrennen. Das schreibt Dir ein
    mit diesem Problem Geschädigter!

    Denn, wenn die Installation misslingt, wahr-
    scheinlich bleibt die Routine irgendwo stehen,
    hast Du keinerlei Zugriff mehr auf Deine
    Dateien.

    Gruss Jürgen
     
  7. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2006
    ok! vielen vielen dank - dann werde ich jetzt ertmal alles auf die andere platte rüberziehen und die andere komplett formatieren.
     
  8. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hey, Moment,

    Formatieren und partitionieren heisst die
    Platte komplett platt machen.

    Nicht nur die Partition!

    Gruss Jürgen

    edit: Wenn ich recht verstanden habe, hast Du nur eine
    Festplatte!!???
     
  9. hheidi

    hheidi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2006
    nein ich habe zwei. aber ich weiß nicht wo ich diskwarrior jetzt so schnell günstig herbekommen soll. gibts nicht ne freeware/trial variante? oder alternative?
    was ist mit data rescue - kann das sowas auch? das hab ich glaub irgendwo...
     
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Date rescue kann nur geloeschte Daten wiederherstellen. Keine Filesysteme reparieren
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - systemdaten über zweite Forum Datum
MacOS Sierra, MacBook Air Mini Late 2010 und scrollen über Touchpad Mac OS X 27.10.2016
mail CPU immer über 100% Mac OS X 23.10.2016
Sierra Ruhezustand über Shortcut Mac OS X 15.10.2016
Kurioses verhalten über Nacht - macOS Sierra auf iMac 5K (Late 2014) Mac OS X 14.10.2016
HILFE!! Systemdaten gelöscht! Wiederherstellen? Mac OS X 21.06.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche