g4 systemdaten über zweite systeminstallation sichern?

H

hheidi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hab über die suche nichts passendes gefunden daher setz ich mal ein thema auf:

also der g4 mit osx4 startet nichtmehr, erst grauer bildschirm mit apfel und windrad, nach ner weile nur blauer bildschirm mit schwarzem cursor.
- beim überprüfen kommt mehrfach die zeile "verweise überlagern sich" und der entsprechende dateiname hinterher.
- das festplattendienstprogramm der system dvd bricht die reperatur immer ab.
- installieren mit archivieren wird auch abgebrochen
- daher denke ich dass es das beste ist die systempartition zu löschen und komplett neu zu beschreiben.

problem ist, dass ich die desktopdaten und anderes auf der systempartition sichern möchte aber keinen anderen mac oder externe festplatte habe.
jetzt ist die überlegung das system einfach ein zweites mal auf einer anderen partition zu installieren, darüber zu starten so die entsprechenden dateien des "kaputten"(?) systems rüberzuziehen, dann die eigentliche systempartition eben zu löschen um dort das system ganz frisch zu installieren und wenn das dann läuft, das "erstazsystem" wieder zu löschen.

FRAGE:
ist das so ohne probleme möglich oder entstehen da irgendwelche dateisystembetreffenden querverbindungen oder andere dinge die probematisch sein/werden könnten?
wollte erstmal hier meinung einholen, bevor ich in blindem anfängeraktionismus alles nur noch problematischer mache.

lieben dank für hilfe!:)
 
wenn du eine zusätzliche partition ausreichender größe auf der internen platte hast, kannst du dort ein OS installieren. wie weit du dannach an deine alten daten kommst, weiß ich nicht. vielleicht liegt ein defekt des dateisystems vor. aber einen versuch wert ist es allemal. wähle nur einen neuen benutzernamen!
 
hm ok wenn niemand etwas einzuwenden hat (?) dann starte ich das jetzt mal.

noch ne frage:
wie lösche ich das ersatzsystem am saubersten wenn es auf eine partition kommt auf der andere daten sind die wichtig und zu erhalten sind?
 
Hallo hheidi,

das funktioniert so nicht! Wenn das Dienstprogramm
abbricht, resp. nicht reparieren kann, solltest Du ein
anderes Reparaturprogramm (z.B. DiskWarrior) ein-
setzen. Meldet der Rechner dann, dass die Festplatte
okay ist, formatierst/partitionierst Du neu und
installierst jungfräulich. Lasse hoffen, dass die Platte
keinen Schaden genommen hat.

Gruss Jürgen
 
warum funktioniert es so nicht? auf der platte sind 3 partitionen die anderen beiden scheinen ok zu sein nur bei der auf der das system aufgespielt ist passt irgendwas nicht.
wird das programm die platte auch nicht formatieren können wenn es die reperatur auch schon nicht macht, ist das so gemeint?
mir geht es jetzt nur darum bilder und texte,pdfs und solchen kram den ich auf dem desktop habe zu sichern, nichts vom system an sich.
 
Hallo Hheidi,

okay, versuche auf eine der Partitionen ein
Minimalsystem zu installieren. Auch wenn
die beiden anderen Okay erscheinen, ist es
ein schwerwiegender Fehler, welcher sich
mit grösster Wahrscheinlichkeit über die
gesamte Platte zieht. Wieviele sicherungs-
werte GB hast Du auf dem Rechner? Notfalls
vorher runterbrennen. Das schreibt Dir ein
mit diesem Problem Geschädigter!

Denn, wenn die Installation misslingt, wahr-
scheinlich bleibt die Routine irgendwo stehen,
hast Du keinerlei Zugriff mehr auf Deine
Dateien.

Gruss Jürgen
 
ok! vielen vielen dank - dann werde ich jetzt ertmal alles auf die andere platte rüberziehen und die andere komplett formatieren.
 
Hey, Moment,

Formatieren und partitionieren heisst die
Platte komplett platt machen.

Nicht nur die Partition!

Gruss Jürgen

edit: Wenn ich recht verstanden habe, hast Du nur eine
Festplatte!!???
 
nein ich habe zwei. aber ich weiß nicht wo ich diskwarrior jetzt so schnell günstig herbekommen soll. gibts nicht ne freeware/trial variante? oder alternative?
was ist mit data rescue - kann das sowas auch? das hab ich glaub irgendwo...
 
Date rescue kann nur geloeschte Daten wiederherstellen. Keine Filesysteme reparieren
 
Ich seh ehrlich gesagt kein Problem damit, ein System auf einer zweiten Platte zu installieren.

Wenn auf diese Platte Daten sind, die nicht gelöscht werden sollen, würde ich dazu raten, dies vor der Installation in einen einzigen Ordner zu scheiben und diesen dannach z.B. nach "Für alle Benutzer zu schieben.

Wenn die "beschädigte" Partition nicht repariert werden kann, heisst das nocht notwendigerweise, dass man nicht an seine wichtigen Daten kommt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann herausgefunden, dass zwar eine Menge Dateien beschädigt waren, die aber allesamt unnötig waren (irgendwelche Hilfsdateien eines Programms, das ich ohnehin nicht mehr im Einsatz hatte).
 
@ maceis

das Problem sehe ich auch nicht;) Aber der Threadsteller
schrieb stets nur von Partitionen!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten