G4 stürzt andauernd ab Mac OSX Panther

digitalremedy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
G4 stürzt andauernd ab

Hallo Community,

mal sehn ob ich hier Hilfe und fachmännischen Rat bekomme ;) ...

Ich denke doch schon.

Mein Problem wie folgt:

Es kom t von Zeit zu Zeit vor, daß sich mein G4 einfach so einfriert. Das ganze aüssert sich in Form von Befehlszeilen die in der OSX Oberrfläche von links quer in das Betriebssystem reinlaufen.

Ab diesen Zeitpunkt hilft nur noch der Neustart.

Es ist leider nicht abzusehen wann das passiert. Es gibt Tage , an denen der Computer gar nicht abstürzt und dann gibt es welche , an denen das System sicvh 3 mal verabschiedet.

Meine Systemdaten :



Powermac G4 ( Silverline edition )
das ist der mit dem runden Harmann Kardon Lautsprecher in der Front.

Prozessor : 733 Mhz
Arbeitsspeicher 1024 MB
Grafikkarten: ATI Radeon 7000 PCI
NVIDIA GEforce 2 MX

Eine 80 Gig Platte
Eine 30 Gig Platte

DVD Brenner: Pioneer

Woran kann das liegen ? Ich meine bei einem Mac ist ein Absturz doch absolut ungewöhnlich !

Kann mir jemand helfen oder einen guten Rat geben ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn da in der Meldung?
Ich Tippe auf ein Problem mit der ATI Radeon.
 
Hi,

das kann viele Möglichkeiten haben. Defekte Hardware wäre ein Grund,
wie z.B ein kaputter RAM Riegel. Vielleicht hilft es dein System Log zu zeigen,
wenn dein Rechner einen Kernel Panic hat.

Gruß Vina
 
in diesem Zusammenhang...

werden Logfiles nur dann angelegt, wenn eine Kernel-Panik eintritt, oder auch dann, wenn der Cursor "einfriert"? Und wo sind diese Logs abgelegt?



@Digitalremedy:
ich habe das Problem auch, seit ich auf Panther upgedated habe. Allerdings habe ich auch gleich eine neue HD eingebaut. Ich vermute, es liegt an der Hardware, da auch eine saubere neuinstallation das Problem bei mir nicht lösen konnte. Bald gibts eine neue Graka, dann sehen wir weiter. Viel Glück!

Alex
 
Hi blipper,

öffne mal in Programme- Dienstprogramme die Konsole, und lass sie etwas laufen. Dann siehst du, was alles so mitgeloggt wird.
Du kannst unter Panther in der Konsole dir direkt die einzelnen Crash Logs ansehen, wenn dir Programme abgestürzt sind. Hat man einen Kernel Panic, wird es in der System.log angezeigt.

Gruß Vina
 
hallo zusammen,

das kann viele Möglichkeiten haben. Defekte Hardware wäre ein Grund,
wie z.B ein kaputter RAM Riegel
ich vermute mal, dass vinaverita Recht hat - das klingt ziemlich stark nach nem defekten RAM.
Am schnellsten kann man das wohl prüfen, indem man einen RAM Riegel nach dem anderen für einige Tage testet.
 
Kernel Panik

Super ganz großes Kino ;) Mein mac hat mal wieder nen Absturz hinter sich ......

Erstmal vielen vielen dank für die Postings...

Jetzt schreib ich schon über das PC System nebendran ins Forum , da mein MAC sich wieder eingefroren hat.

Kernel Panik ??? Nun weiß ich nicht weiter. Was ist das denn?


Der Rechner hat doch kein Panther drauf , sondern nur die Vorgänger Version von OSX nämlich die 10.2.8 .

Sorry, aber ich hab das mit dem iBook verwechselt, das mir Gott sei dank keine Probleme Bereitet .



Wie kann ich eich das Logfile zur Verfügung stellen ? Wo finde ich das ?

Dann poste ich es nämlich gleich ....
 
Achja an der RADEON kann es nicht liegen , da das Problem schon vorher auftrat.

Wie kann man den Speicher prüfen ?

Gibts es da diagnose Progs ?
 
Original geschrieben von maceis
hallo zusammen,

ich vermute mal, dass vinaverita Recht hat - das klingt ziemlich stark nach nem defekten RAM.
 


ähmmm.....blöde Frage...sind einzelne OSX-Versionen irgendwie empfindlicher als andere was RAM betrifft? Mit 4x128MB unter 10.1.5 habe ich so ca. ein Absturz pro Jahr gehabt (!) seit Panther laufend...

Gruss,
Alex
 
die Konsole habe ich offen .

wo finde ich das Logfile des letzten Crashs?
 
Die Kernel-Panic-Log wird nur angelegt, wenn das System diese grafische Kernel-Panic-Meldung anzeigt (Sie müssen ihren Computer... in 4 Sprachen).
Sie heißt /Library/Logs/panic.log
Im Falle von digitalremedy wird das, was sonst in der panic.log gespeichert wird, auf dem Bildschirm angezeigt. Dann hilft nur Abschreiben oder abfotografieren.
 
hallo
Wie kann man den Speicher prüfen ?

Gibts es da diagnose Progs
es gibt Diagnose Geräte, aber die sind AFAIK unbezahlbar und man benötigt Fachkenntnisse um damit zu arbeiten

Es ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich, dass Probleme erst mit bestimmten Kernel / Speicher - Kombinationen auftreten.
Außerdem ändert sich das Verhalten des Speichers während seine Lebensdauer auch.

Ich bin definitiv kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe aber schon mit Fachleuten zusammengearbeitet und eben diese Infos aufgeschnappt, die ich Dir hier weitergebe.

M. E. ist das Einfachste was Du machen kannst, einen Riegel nach dem anderen einzeln im Betrieb zu testen.
Es kann nämlich auch sein (und das habe ich auf dem PC eines Bekannten schon selbst getestet), dass ein Riegel läuft, wenn er in dem einen Socket steckt und im anderen nicht. Fragt mich bitte nicht warum: ich weiss es nicht!

Dieses sensible Verhalten ist übrigens auch der Grund, warum Markenspeicher wie er zB in Servern eingesetzt wird so teuer ist.
Die werden nämlich einzeln getestet und nur innerhalb enger Grenzen zugelassen.
Manch billiger Riegel ist in Wirklichkeit ein durchgefallener Infineon o. ä
 
Original geschrieben von ._ut
Die Kernel-Panic-Log wird nur angelegt, wenn das System diese grafische Kernel-Panic-Meldung anzeigt (Sie müssen ihren Computer... in 4 Sprachen).
Sie heißt /Library/Logs/panic.log
Im Falle von digitalremedy wird das, was sonst in der panic.log gespeichert wird, auf dem Bildschirm angezeigt. Dann hilft nur Abschreiben oder abfotografieren.
 

weis zufällig jemand was ein "KERN_PROTECTION_FAILURE" ist? Mein Indesign hat sowas und stürzt daher immer ab wenn ich Dateien drucken oder exportieren will...
 
Original geschrieben von blipper
 


ähmmm.....blöde Frage...sind einzelne OSX-Versionen irgendwie empfindlicher als andere was RAM betrifft?
 

Ja. Besonders bei Panther! Unter Jaguar lief alles ohne Probleme, unter Panther plötzlich nicht mehr.

Gruss
Kalle

P.S. Tippe auch auf RAM ;)
 
Ich hatte mit meinem G4 AGP anfangs dauernd solche Probleme, bis ich die Energiesparfunktion für die Festplatten ausgeschaltet habe ... seither hatte ich keinen einzigen Kernel Panic mehr!
 
Original geschrieben von ks23
 Ja. Besonders bei Panther! Unter Jaguar lief alles ohne Probleme, unter Panther plötzlich nicht mehr.
 

nein, bei mir läuft Panther seit Installation (Drüberinstallation!) ohne Probleme.

Checke mal deine Drittprogramme .... hast doch sicher welche laufen, die ins System eingreifen??

Gruß tridion
 
Hehe. tridion, les dir nochmal das Post durch auf dem sich meine Antwort bezieht ;)

Gruss
Kalle
 
Hallo,

ich hatte unter Panther auch ständig Kernel Panic, bis ich rausgefunden habe das der Application Enhancer von Unsanity und ein Matrix Bildschirmschoner das verursacht hat. Seitem installiere ich keine Unsanity Software mehr, auch wenn die tolle Sachen machen. Seit ich die runtergeschmissen habe läuft mein Schlumpf wieder klasse.

viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten