G4 Startprobleme, Schalterplatine (Front Panel Board) defekt?

Diskutiere mit über: G4 Startprobleme, Schalterplatine (Front Panel Board) defekt? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. kaiman

    kaiman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.11.2003
    Hi Leute,

    mein Power Mac G4 Dual 450 (Gigabit Ethernet) legt ein etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag:
    - Sobald ich das Stromkabel ans Netzteil anschliesse, geht die Power-LED an und der Rechner startet.
    - nach ein paar Sekunden ertönt der Programmierton (langer Tuuut)
    - dann startet er neu, und geht direkt in die Open-Firmware (die ist mit 4.2.8. auch aktuell)
    - wenn ich dann mac-boot eingebe, erscheint der Boot-Screen (mit dem Apfel in der Mitte), aber es geht nicht weiter, er bleibt hier stehen.
    - wenn ich in der OF shut-down eingebe, schaltet er sich aus, aber die LED leuchtet dann permanent. Er reagiert dann nicht mehr auf den Powerknopf. Will ich den Rechner also wieder anschalten, dann Kabel ab und wieder ran und das ganze geht von vorne los.
    - Ich kann den Rechner benutzen, wenn ich ihn aufklappe, das 10polige Flachbandkabel zum Frontpanel Board abziehe, dann Strom aufs Netzteil, und dann das Flachbandkabel kurz auf die Kontakte am mainboard halte und direkt wieder abziehe.
    - Dann startet er ganz normal.

    Meine Recherchen im Web haben ergeben, dass bei den G4-Modellen öfter Probleme mit der Einschaltplatine (Front Panel Board) auftreten. Nur äußern sich diese Probleme anders. Der Rechner lässt sich per Power-Knopf gar nicht mehr einschalten. Mit einer älteren Tastatur (die mit Power-Button), beschreiben die Besitzer, würde es aber gehen.

    Ich habe irgendwo einen Beitrag gefunden, der sagte, dass man mit dem Startknopf auch in den Programmiermodus kommt (einfach lange drücken).
    Von daher denke ich, dass bei mir Dauer-Power herrscht.
    Die Frage ist nur, liegt es an dem Front Panel Board?
    :confused:

    Hat von Euch vielleicht jemand eine Ahnung, Erfahrung, oder ein Front Panel Board das er nicht mehr braucht?

    Danke,
    Kaiman
     
  2. Elvis

    Elvis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.11.2003
    Hi Kaimann,

    genau dieses Problem habe ich mit einem G4 400 AGP.
    Bislang (trotz wochenlanger Suche) konnte ich keine Lösung finden.
    Wenn Du irgenwas herausfindest wäre ich für eine Nachricht dankbar.
    Sollte ich was finden melde ich mich.

    Grüsse vom Elvis
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Startprobleme Schalterplatine (Front Forum Datum
Startprobleme: MacPro 3.1 mit einer Apricorn Velocity Solo x1 und 250 GB SSD Mac Pro, Power Mac, Cube 02.04.2015
Suche Apple Power Mac G5 Front Panel Board Cable Mac Pro, Power Mac, Cube 10.10.2011
G5 DUAL 1.8 GHz /Startprobleme / CPU fällt aus Mac Pro, Power Mac, Cube 25.10.2009
Hiiiiilfe Startprobleme Mac Pro, Power Mac, Cube 18.08.2009
power mac g3 startprobleme Mac Pro, Power Mac, Cube 21.07.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche