G4 startet nicht von CD

herrmueller schrieb:
Trotzdem will mir das immer noch nicht in den Kopf wie Du es schaffst Deinen b&w mit einem Firewire Volume zu booten. kopfkratz

ich habe das halbe Netz durchwühlt und der b&w unterstützt das nicht mit seiner Firmware.

Oder hast Du ein G4 PCI Board drin?

Moin moin,
es geht bei dem B&W wenn die USB/FireWire PCI-Combo Card v. Ratoc/Gravis* eingebaut ist, sonst nicht. Absolut seltenes Exemplar. Diese Karte benötigt mindestens Mac OS 8.6! Ab Mac OS 9 wird kein Teiber benötigt und die Karte wird problemlos erkannt. Natürlich läuft die Karte auch unter Mac OS X. Die Karte passt in alle Apple Computer, welche über einen freien PCI- Steckplatz verfügen.Durch den intern Stromanschluß ,liefert die Karte für Externe USB / FW Geräte auch die Stromversorgung. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, daß man sich einen PCI Steckplatz einspart.

Nur mit dieser Karte ist es mir gelungen von einer exteren FW zu starten.

MfG Otiss
 
Ich habe eine USB 2.0 Firewire Combi Karte von LMP. Laut LMP soll die auch bootfähig sein, klappt aber bei mir nicht.

Naja, man kann nicht alles haben.
 
Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem wie TigerWutz.

Mein G4 startet nicht von der OS X Disc 1. Wenn ich es versuche, startet er aber auch nicht alternativ von einer der beiden internen Festplatten, sondern es passiert gar nichts. Der Monitor bleibt einfach schwarz. Die CD lässt sich auswerfen, alles bleibt tot. Ich kann dann nur über die Neustarttase am Rechner starten. Wenn er danach hochfährt, hat er vergessen, welche HD ich ursprünglich als Startvolume zugewiesen hatte und startet seltsamerweise von der Master-HD – aber das ist eigentlich kein Problem.

Die alt-Taste beim Starten zu drücken, bewirkt bei mir gar nichts, mein Rechner ist wohl zu alt und hat diese Funktion nicht. Ich habe alle Startmöglichkeiten versucht: Anklicken auf die OS X-CD, CD auswählen als Startvolume und starten mit gedrückter C-Taste. Ergebnis: Schwarzer Bildschirm. Mein internes CD-Laufwerk ist bootfähig.

Ich habe keine SCSI-Karte. Stattdessen eine ISDN-Karte, die ich testweise auch mal ausgebaut hatte. Ich hatte alle Fire-Wire-Anschlüsse gelöst und alle unnötigen USB-Anschlüsse. Keine Verbesserung.

Ich habe mir extra eine zweite HD eingebaut für OS X, war wohl völlig umsonst. Die wieder auszubauen, zu löschen und zurückzuschicken fänd ich nicht fair. Schließlich kann cyberport nichts dafür, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Aber was stimmt hier nicht? Ich habe nicht die geringste Idee ...

TigerWutz, hast du dein Problem mittlerweile gelöst?

Grüße,

erko
 
Hallo erko,

das hört sich so an als wenn Deine Pufferbatterie leer ist und sämtliche Einstellungen dadurch der Rechner vergißt.
 
Hallo Ihr Lieben,

erstmal bedanke ich mich ganz herzlich für eure Mühe und eure Lösungsvorschläge...

Mittlerweile habe ich auch eine Lösung zu meinem Problem gefunden und heute endlich Mac OS X 10.3 Panther erfolgreich installiert.

Also mein Problem war, dass die Software Restore CDs nicht für meinem Power Mac kompatibel waren. Nach langen hin und her und Rücksprache mit dem ursprünglichem Verkäufer des Macs hat sich herausgestellt, dass er diese original CDs von einem Freund bekommen hatte. Diese CDs sind allerdings Hardware spezifisch und damit nicht für meinem Mac geeignet gewesen, somit hat er nicht von CD gebootet und dieses nicht als Startvolumen zugelassen.

Heute habe ich eine OS X Panther Version erworben und installiert. Gab überhaupt keine Problem, alles besten! *glücklich*

@erko: Scheint wohl eine Rhein-Main-Krankheit zu sein, komme auch aus der Region, bei dir scheint es allerdings um ein anderes Problem zu handeln.

@all Nochmal eine kleine Frage: Obwohl ich bei der Installation Deutsch als Sprach eingestellt habe und auch über System preferences -> international die Sprach auf Deutsch bzw. Germany umgestellt habe ist alles noch auf englisch... gibts dafür einen kleinen Trick?

Danke nochmals für eure Hilfe, wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße, Marcel
 
Scheint wohl eine Rhein-Main-Krankheit zu sein, komme auch aus der Region, bei dir scheint es allerdings um ein anderes Problem zu handeln.

@TigerWutz

Ja, ja, die CDs im Rhein-Main-Gebiet, die taugen einfach nichts. Im Ernst: Ich glaube, dass unser Problem ganz ähnlich ist, nur dass mein Rechner eben etwas anders reagiert.

Entweder ist es bei mir genauso wie bei dir oder das hier ist die Erklärung.

Ich weiss jetzt jedenfalls, wie ich mir helfen kann. Dauert halt noch ein paar Tage.

Grüße,

erko
 
TigerWutz schrieb:
@all Nochmal eine kleine Frage: Obwohl ich bei der Installation Deutsch als Sprach eingestellt habe und auch über System preferences -> international die Sprach auf Deutsch bzw. Germany umgestellt habe ist alles noch auf englisch... gibts dafür einen kleinen Trick?

Im Finder/Einstellungen/Erweitert/Alle Suffixe zeigen Häkchen entfernen, fertig. :)

Gruß
agro
 
herrmueller schrieb:
das hört sich so an als wenn Deine Pufferbatterie leer ist und sämtliche Einstellungen dadurch der Rechner vergißt.

Aber dann müsste er doch trotzdem von CD starten. Datum und Uhrzeit und alle anderen Einstellungen sind unverändert.

Ich schätze, es liegt an der CD.

Trotzdem danke!
 
@agro:

agro schrieb:
Im Finder/Einstellungen/Erweitert/Alle Suffixe zeigen Häkchen entfernen

Finder/Preferences/advanced/languages for searching file contents: selected german...

über Suffixe finde ich da leider nichts...


@erko:

erko schrieb:
Ja, ja, die CDs im Rhein-Main-Gebiet, die taugen einfach nichts. Im Ernst: Ich glaube, dass unser Problem ganz ähnlich ist, nur dass mein Rechner eben etwas anders reagiert.

:D Wie gesagt, wenn dein Mac nicht von der CD bootet, beim starten mit C-Taste, sowie Alt-Taste nicht die Auswahlmöglichkeit lässt von CD zu booten und unter Startvolume das CD Laufwerk grauhinterlegt ist, so dass es nicht angewählt werden kann -> dann ist das das gleiche Problem. Eine andere Version den OS schafft sicher eine Lösung!

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerWutz schrieb:
über Suffixe finde ich da leider nichts...

Ich kann dir da leider nicht konkret helfen, weiss aber, dass das Problem hier schon öfter besprochen wurde und an der Einstellung mit denn Suffixen liegt. Die Einstelllmöglichkeit ist wohl gar nicht unter Sprachen. Begieb dich mal auf die Suche, vielleicht findest du die Lösung. Viel Glück,

erko
 
@TigerWutz

einmal in den desktop klicken und dann links neben dem Apfel auf Finder dann Einstellungen Erweitert/Alle Suffixe zeigen Häkchen entferne.
 
thx to marco312 und erko:

Auf der zweiten CD sind die Sprachpackete, eine Datei namens german.pkg.
Einfach installieren und schon spricht der Mac deutsch mit dir... das einfachste Ding der Welt... :p

Trotzdem danke an euch und erko dir viel Erfolg und hoffentlich schnelle Abhilfe bei deinem Problem!

Liebe Grüße, Marcel
 
Ich habe mir gestern noch ein originales OS X für alle G3, G4 und G5 zugelegt und muss leider feststellen, dass mein Rechner immer noch nicht von der CD starten will. Das heißt, vielleicht fährt er ja hoch, doch ich sehe davon nichts, weil der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Die OS X CD lässt sich problemlos auswerfem, ich muss per Resettaste neu starten. Unter OS 9 läuft alles absolut problemlos.

Ein Firmware-Update für meinen G4 mit PCI-Grafikkarte habe ich auf der Apple-Website nicht gefunden. Auf den System-Disketten sind keine Firmware-Updates drauf. Software-Aktualisierung meldet mir den neuesten Stand.

Woran kann es liegen? Bitte helft mir!

Dankbar für Tipps,

erko
 
Zurück
Oben Unten