G4 startet nicht von CD

Diskutiere mit über: G4 startet nicht von CD im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. TigerWutz

TigerWutz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neueinsteiger welches das Thema MAC betrifft.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir einen MAC G4 von einem Bekannten gekauft. Dabei waren Software Restore CDs für MAC OS X und der MAC. Auf dem MAC ist OS 9.2 installiert. Mein Bekannter sagte mir, wenn ich auf OS X aufrüsten will, dann sollte ich mit dieser Restore CD starten.
    Also CD rein, MAC gestartet, dabei C-Taste gedrückt gehalten, nichts passiert startet von Festplatte. Auch mit dem Tastenkürzel Alt+Apfel+r+p oder die gedrückte Alt Taste ergab kein Ergebniss.

Nun wollte ich über die Kontrollfelder, die Startoptionen ändern: Das CD Laufwerk ist allerdings grau hinterlegt, so dass ich dieses nicht als auswählen kann. Der Inhalt der CD zeigt mir auch lediglich nur ein paar pdf Dateien an.

Vielleicht gib es ja eine ganz eifnache Lösung, aber wie gesagt, ich bin blutiger Einsteiger.

Sind die 4 Restore CDs überhaupt richtig zum installieren von OS X? Oder mahce ich irgendetwas falsch.

Danke euch schonmal für eventuelle viele nette und hilfreiche Antworten... :)

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Leg doch mal die erste Restore CD in's Laufwerk und wenn du wirklich nur PDF Dateien drauf sind dann ist es nicht die Restore CD. Manchmal hilft es auch, sich den Inhalt der CD im Listenformat anzuschauen und nicht als Icons. Es kommt schon mal vor, dass oben nur PDF icons zu sehen sind dann ein langer leerer Zwischenraum kommt und die eigentlichen Installer ganz weit unten liegen.

Cheers,
    Lunde

3. TigerWutz

Danke für die Antwort. Leider habe ich diese Möglichkeiten ausprobiert, sogar schonmal CD 1-4 eingelegt und alles durchgeprüft. Allerdings sind dies die original CDs also keine "Studentenversion" oder "privat Kopie"...;(

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Ich vermute jetzt einfach mal dass du pdf mit pkg verwechselst. Auf der ersten der Restore CDs muss ein executable sein, dass die Installation beginnt wenn du es doppelt klickst.

Cheers,
    Lunde

5. marc2000

marc2000 MacUser Mitglied

halte mal die taste "alt" beim hochfahren gedrückt...
    dann sollte , wenn es die richtige cd ist 2 laufwerke erscheinen
    1x deine festplatte
    1x die bootfähige cd

die du dann auswählen kannst

marc

6. Apfeldompteur

Apfeldompteur MacUser Mitglied

nochwas...

Ist das CD-Laufwerk in dem Rechner noch das Original-Apple-Laufwerk ? Wenn das mal ausgetauscht wurde gegen ein nicht-apple-Laufwerk kann es sein, das der G4 davon nicht starten will. Es gab da mal eine Serie, die hat sich standhaft dagegen geweigert, von nicht apple-rechnern, oder nicht original-CD's zu booten.

Apfeldompteur

7. esteban

esteban MacUser Mitglied

openfirmware Passwort

Hallo,

frage Deinen Bekannten mal, ob er vieleich ein Firmwarepasswort gesetzt hat?

LG
    esteban

8. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo und willkommen im Forum

Es kann aber auch sein des zwar original CDs sind aber keine neutrale Vollversion sonders System CDs die an einen Rechner gebunden sind was genau steht auf denn CDs. ?

Gruß
    Marco

9. marc2000

marc2000 MacUser Mitglied

dann sollte der rechner aber von cd starten können...aber beim installieren mekkern!

marc

10. TigerWutz

So, erstmal ganz dicken Dank für die vielen Tipps... fühle mich schonmal verstanden, sehr gut!

Habe den MAC mit gedrückter Alt-Taste hochgefahren, im Auswahlmenü erscheint nur die Festplatte von der ich booten kann. MAC startet momentanes Betriebssystem MAC OS 9.2.?? von Festplatte.

CD Inhalt als Liste anzeigen lassen (2 Dateien):
    - SoftwareRestore.pkg
    - Vor der Wiederherstellung.pdf

SoftwareRestore.pkg gestartet, kam folgende Fehlermeldung:

// "SoftwareRetsore.pkg" (Paket) konnte nicht geöffnet
    werden, da es mit dieser Version des Mac OS nicht
    verwendet werden kann oder ein Problem aufgetreten ist.
    Versuchen Sie es erneut zu installieren. //

hmmm, für mich bedeutet dies, dass das aktuelle Betriebssystem nicht kompatibel zur CD-Version ist oder ganz falsch?

Also auf der Original CD steht:

Power Mac G4
    Software Restore
    Mac OS 9 and Mac OS X applications
    Mac OS Version 9.2.2, CD Version 1.0

Ich hoffe ihr könnt mehr damit anfangen als ich. Danke schonmal!

Liebe Grüße, Marcel

P.S. Wegen dem Firmwarepasswort habe ich schon nachgefragt, soweit er es noch weiß, hatte er keines eingerichtet....

Die Seite wird geladen...