G4 startet nicht von CD

T

TigerWutz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neueinsteiger welches das Thema MAC betrifft.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir einen MAC G4 von einem Bekannten gekauft. Dabei waren Software Restore CDs für MAC OS X und der MAC. Auf dem MAC ist OS 9.2 installiert. Mein Bekannter sagte mir, wenn ich auf OS X aufrüsten will, dann sollte ich mit dieser Restore CD starten.
Also CD rein, MAC gestartet, dabei C-Taste gedrückt gehalten, nichts passiert startet von Festplatte. Auch mit dem Tastenkürzel Alt+Apfel+r+p oder die gedrückte Alt Taste ergab kein Ergebniss.

Nun wollte ich über die Kontrollfelder, die Startoptionen ändern: Das CD Laufwerk ist allerdings grau hinterlegt, so dass ich dieses nicht als auswählen kann. Der Inhalt der CD zeigt mir auch lediglich nur ein paar pdf Dateien an.

Vielleicht gib es ja eine ganz eifnache Lösung, aber wie gesagt, ich bin blutiger Einsteiger.

Sind die 4 Restore CDs überhaupt richtig zum installieren von OS X? Oder mahce ich irgendetwas falsch.

Danke euch schonmal für eventuelle viele nette und hilfreiche Antworten... :)
 
Leg doch mal die erste Restore CD in's Laufwerk und wenn du wirklich nur PDF Dateien drauf sind dann ist es nicht die Restore CD. Manchmal hilft es auch, sich den Inhalt der CD im Listenformat anzuschauen und nicht als Icons. Es kommt schon mal vor, dass oben nur PDF icons zu sehen sind dann ein langer leerer Zwischenraum kommt und die eigentlichen Installer ganz weit unten liegen.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die Antwort. Leider habe ich diese Möglichkeiten ausprobiert, sogar schonmal CD 1-4 eingelegt und alles durchgeprüft. Allerdings sind dies die original CDs also keine "Studentenversion" oder "privat Kopie"...;(
 
Ich vermute jetzt einfach mal dass du pdf mit pkg verwechselst. Auf der ersten der Restore CDs muss ein executable sein, dass die Installation beginnt wenn du es doppelt klickst.

Cheers,
Lunde
 
halte mal die taste "alt" beim hochfahren gedrückt...
dann sollte , wenn es die richtige cd ist 2 laufwerke erscheinen
1x deine festplatte
1x die bootfähige cd

die du dann auswählen kannst

marc
 
nochwas...

Ist das CD-Laufwerk in dem Rechner noch das Original-Apple-Laufwerk ? Wenn das mal ausgetauscht wurde gegen ein nicht-apple-Laufwerk kann es sein, das der G4 davon nicht starten will. Es gab da mal eine Serie, die hat sich standhaft dagegen geweigert, von nicht apple-rechnern, oder nicht original-CD's zu booten.

Apfeldompteur
 
openfirmware Passwort

Hallo,

frage Deinen Bekannten mal, ob er vieleich ein Firmwarepasswort gesetzt hat?

LG
esteban
 
Hallo und willkommen im Forum

Es kann aber auch sein des zwar original CDs sind aber keine neutrale Vollversion sonders System CDs die an einen Rechner gebunden sind was genau steht auf denn CDs. ?


Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Es kann aber auch sein des zwar original CDs sind aber keine neutrale Vollversion sonders System CDs die an einen Rechner gebunden sind was genau steht auf denn CDs. ?


Gruß
Marco


dann sollte der rechner aber von cd starten können...aber beim installieren mekkern!

marc
 
So, erstmal ganz dicken Dank für die vielen Tipps... fühle mich schonmal verstanden, sehr gut!

Habe den MAC mit gedrückter Alt-Taste hochgefahren, im Auswahlmenü erscheint nur die Festplatte von der ich booten kann. MAC startet momentanes Betriebssystem MAC OS 9.2.?? von Festplatte.

CD Inhalt als Liste anzeigen lassen (2 Dateien):
- SoftwareRestore.pkg
- Vor der Wiederherstellung.pdf

SoftwareRestore.pkg gestartet, kam folgende Fehlermeldung:

// "SoftwareRetsore.pkg" (Paket) konnte nicht geöffnet
werden, da es mit dieser Version des Mac OS nicht
verwendet werden kann oder ein Problem aufgetreten ist.
Versuchen Sie es erneut zu installieren. //

hmmm, für mich bedeutet dies, dass das aktuelle Betriebssystem nicht kompatibel zur CD-Version ist oder ganz falsch?

Also auf der Original CD steht:

Power Mac G4
Software Restore
Mac OS 9 and Mac OS X applications
Mac OS Version 9.2.2, CD Version 1.0

Ich hoffe ihr könnt mehr damit anfangen als ich. Danke schonmal!

Liebe Grüße, Marcel

P.S. Wegen dem Firmwarepasswort habe ich schon nachgefragt, soweit er es noch weiß, hatte er keines eingerichtet....
 
Wie Apfeldompteur schon sagte, es liegt vermutlich daran das Dein CD Laufwerk wohl eines ist von dem man nicht booten kann. Nicht alle CD Laufwerke sind im Mac bootfähig. Frag doch mal Deinen Bekannten ob er ein anderes CD Laufwerk eingebaut hat.

Und wie einige sagen: MAC schreibt man Mac!! :D
 
Er meinte, dass Laufwerk wäre original, doch sicher war er sich nicht, da der Mac ( ;) habe gelernt...) wohl einmal wegen Totalausfall zur Reparatur war. Kann ich das irgendwie erkennen? Mac aufschrauben, ausbauen und auf Etikett schauen?! Oder ist dies sogar über Software möglich ohne Einsatz von Werkzeug?
 
Man könnte auch noch mal versuchen ein Reinigungscd in das Laufwerg zu legen vielleicht ist es einfach nur etwas verdreckt.
 
wenn du hast kannste ja auch vom externen laufwerk starten!

beim umbauen der laufwerke achte auf die jumperung!
 
Es gibt unter dem Apfel Menu den System Profiler. In dem gibt es Hardware und Software Infos ueber die Maschine. Da solltest du zumindest die Info finden die der Hersteller in der Firmware des Laufwerks preisgibt.

Cheers,
Lunde
 
Guten Abend, so habe nachgeschaut:

CD-ROM:
SONY CD-RW Rev. 1.0c
Produkt-ID: CD-RW CRX 155E
Apple Disc Bruning unterstützt
Mac OS Partitionen 0

http://www.welovemacs.com/crx155e.html

@marc2000: du meintest ich könnte auch von externen Laufwerk starten, hätte einen 1GB USB Stick als Alternative, ist das möglich?

Ich bin ja fast der Meinung, es leigt irgndwie an den CDs, oder? Desweiteren ist ein SCSI Controller eingebaut (PCI-2), ist aber nichts angeschlossen, ob es damit Konflikte gibt?

Danke schonmal, grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht ist das Laufwerk bootfähig. Da scheint ein anderer Fehler vorzuliegen. Entweder sind wirklich die CD´s kaputt, was ich aber nicht glaube, oder es liegt am SCSI Controller.

Habe mal gelesen, das es bei den SCSI Controllern Schwierigkeiten geben kann. Wenn eh nichts dran hängt bau den doch mal aus und versuchs nochmal.
 
TigerWutz schrieb:
@marc2000: du meintest ich könnte auch von externen Laufwerk starten, hätte einen 1GB USB Stick als Alternative, ist das möglich?

also vom USB-Stick zu starten würde (denk ich) gehen, es müsste natürlich wieder ein lauffähiges system drauf sein!
um das auszuprobieren kannst du mal deine kompletten OS9 ordner draufkopieren und mal mit "alt" gedrückt starten, wenn er dir das USB-SYSTEM dann anbietet gehts los...
aber das ganze brings nicht wenn deine CD Fehlerhaft ist bzw. du mit der OSX CD nix machen kannst..

kleiner TIP:
wenn du noch ein Apple Rechner oder Apple-Notebook hast (oder ein freund), kannst du auch per Firewire kabel von dem "Zweitrechner" von der CD Starten und evtl. installieren..musste die rechner verbinden... bei dem ersatzrechner "T" gedrückt halten bis das firewire symbol kommt und dann den anderen rechner mit "alt" taste starten (den du installieren willst) und dann solle er dir die cd anzeigen (insofern alles mit dem laufwerk und der cd i.o. ist)

marc
 
Starten geht eigentlich nicht von USB Geräten nur von FireWire aber bei einigen geht es doch insbesondre mit Mac os 9..
 
marco312 schrieb:
Starten geht eigentlich nicht von USB Geräten nur von FireWire aber bei einigen geht es doch insbesondre mit Mac os 9..
Trotzdem will mir das immer noch nicht in den Kopf wie Du es schaffst Deinen b&w mit einem Firewire Volume zu booten. kopfkratz

ich habe das halbe Netz durchwühlt und der b&w unterstützt das nicht mit seiner Firmware.

Oder hast Du ein G4 PCI Board drin?
 
Zurück
Oben Unten