G4 startet nicht und hat Zeitproblem

Diskutiere mit über: G4 startet nicht und hat Zeitproblem im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Frau Holle

    Frau Holle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2003
    Hi !!

    Bin absolute Mac-Anfängerin und brauche dingend Hilfe:

    Wenn ich meinen G4/400 hochfahre, bleibt er fast jedes Mal nach dem "Anfangsummen" vor dem "Ping" hängen. Es erscheint die Meldung: "Monitor nicht mit dem PC aktiviert". Er geht dann auch nur noch aus, indem ich den Stecker ziehe. Wenn er dann mal hochfährt, ist öfters 1.1.1904 als Datum eingestellt.

    Für Eure Hilfe bin ich Euch schon jetzt dankbar !!!
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Frau Holle,

    deine Probleme deuten auf eine leere Pufferbatterie hin. Mit dieser Batterie wird das ParameterRAM versorgt. Dort sind unteranderem Datum und Uhrzeit sowie die Bildschirmauflösung gespeichert.

    Starten sollte er aber trotzdem zumindestens den Gong machen.
    Lass das auch mit dem Stecker ziehen - das kommt eigentlich ganz selten vor, dass man das machen muss. Resetknopf und gleich danach Einschaltknopf versuchen.

    Welches System hast Du denn und welche Firmware? System findest Du im Apfelmenü über diesen Computer bzw. Über diesen Mac. Die Firmware kannst Du über den Apple Systemprofiler kontrollieren ROM-Revision.

    Gruß Andi
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Frau Holle,

    sehs grad hab mich vertan :rolleyes: es ist Boot ROM Version bzw Boot ROM Information wegen der Firmware und nicht ROM Revision.

    Sorry...

    Gruß Andi
     
  4. Frau Holle

    Frau Holle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2003
    Hi !

    Danke erstmal für die schnelle Hilfe !!!

    1.) Starten mit Reset+Einschalt funktioniert nicht (Bua...)

    2.) System: OS D1-9.02

    3.) Boot Rom Version: $ 0003.22f1

    4.) Noch zu meiner ersten Nachricht: Auf dem Monitor steht genau: "Monitor im Energiesparmodus - mit PC aktivieren"

    5.) :confused:

    6.) Gibt es mehrere Batterien ? Ich hab nämlich schon mal ne neue eingesetzt - hat aber nix geholfen ...

    Gruß
    Meike
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Frau Holle,

    na das ist ja schon was. Ich meinte ausschalten nicht starten - aber egal.

    Wenn Du wichtige Daten auf Deinem Rechner hast hoff ich Du hast die irgendwo gesichert. Wenn nicht mach ein Backup!

    Versuch mal von der SystemCD zu starten (nach dem Einschalten sofort c drücken) Schublade geht auf CD rein zumachen bis der Mac grinst dann kannst Du c los lassen.
    Im Ordner Dienstprogramme findest Du ein Programm Erste Hilfe. Mit dem kontrollierst Du erst mal Deine Festplatte und lässt gegebenenfalls reparieren. Dann Neustart und Maustaste gedrückt halten. CD kommt wieder raus und er startet von der Festplatte.

    Dann gehst Du unter dem Apfel-Menü (oben links) auf Konrollfelder/Software Aktualisierung und lässt nach neuer Software suchen. Solltest Du keine Internetanbindung mit dem Mac haben, kannst Du die Updates auch von der Applesite herunterladen lassen (Kollege oder mit dem PC auf Arbeit - wie auch immer). Solltest Du einen G4 mit AGP Grafikkarte haben wird auch noch ein FirmwareUpDate nötig werden.

    Dann aktualisierst Du erstmal Dein System. Bei 9.1 wird das FirmwareUpdate fällig wenns ein AGP Mac ist. Dann sehen wir mal weiter.

    Das Monitorkabel auch mal kontrollieren ob die Stecker fest sind gegebenenfalls mal ein anderes probieren.

    Steckt sonst noch was im Rechner? Erweiterungskarten SCSI oder ne andere Grafikkarte?

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - startet hat Zeitproblem Forum Datum
Powermac G5 startet nicht. Rotes Licht und Lüfter häulen auf, kein gong. Mac Pro, Power Mac, Cube 05.11.2016
Mac Pro 1.1 os x el capitan startet nach Update nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 04.09.2016
Mac Pro 3.1 startet manchmal aber nur mit Anlauf Mac Pro, Power Mac, Cube 25.08.2016
Max Pro 3.1 startet nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 18.08.2016
Mac Pro 3.1 (Early 2008) startet nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 26.11.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche