G4 springt nicht immer an!

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Liebe macuser,

ich habe mal schon vor ein paar Monaten meine Probleme mit einem bei eBay gekauften G4 DP 1,0GHz MDD hier geschildert - mittlerweile habe ich mich an seine Macken fast schon gewöhnt. Manches hat sich auch schon erledigt, nur eins möchte ich gerne mal wissen: warum schafft er es ungefähr jedes dritte Mal nicht hochzufahren? Meistens bleibt er beim grauen Apfel und dem kleinen Kreis stehen, wobei letzterer einfach einfriert. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass gar kein Bild erschien oder nur der Apfel ohne Kreis. Ist das denn schon mal jemandem passiert???

Gruß
aguirre
 
Klingt für mich sehr nach Hardwaredefekt. Hast du den Hardwaretest von der Apple-CD mal durchlaufen lassen?
Ist der Speicher erweitert worden? Wenn ja...verschwindet das Problem, wenn du Speichermodule entfernst?

cla
 
Hallo,

beim Einschalten [Wahltaste]+[Apfeltaste]+[p]+[r] gedrückt halten, bis 3mal der Gong ertönt und dann loslassen, dann sollte der Rechner wieder normal starten.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo cla, hallo Michael,
danke für Eure Tipps, habe aber beides schon ausprobiert ohne Erfolg. Gemäß Hardware-Test sei alles in Ordnung; den PR-Ram-Start habe ich schon häufiger angewendet, nichtsdestotrotz bleibt der G4 ungefähr jedes dritte Mal beim Hochfahren stecken.

Gruß
aguirre
 
in die open firmware booten (apfel+alt+o+f)
reset-nvram (setzt das nvram zurueck)
reset-all (setzt das logic board auf factory default zurueck)
exit (setzt den bootvorgang normal fort)
reboot (erzwingt neustart)

vielleicht auch ein PMU reset
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

ob's hilft weiss man erst hinterher - koennte auch ein wirkliches Hardware Problem sein

Viel Glueck,
Lunde
 
Hallo Lunde,
das mit der Open Firmware habe ich gemacht - direkt danach war wieder das Gleiche. Dafür gab es - was zum allerersten Mal passiert ist - einen Absturz, bei dem die Maus eingefroren ist. Bei dem PMU-Reset ist mir nicht klar, ob das für meine Probleme das Richtige ist, weil in der englischen Beschreibung die Rede davon ist, dass man das machen soll, wenn der Computer sich gar nicht einschalten lässt. Ich würde es trotzdem versuchen, nur habe ich die englische Beschreibung nicht 100%ig verstanden, und es scheint ja nicht ganz ungefährlich zu sein (so weit habe ich verstanden). Hast Du das eventuell schon mal durchgeführt und kannst mir sagen, worauf man achten soll?

Gruß
aguirre
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier noch jemand liest - ich scheine es gefunden zu haben. Der G4 verträgt sich nicht mit meiner digidesign Soundkarte (DIGI001). Habe sie ausgebaut und seither keine Abstürze mehr. Hatte die Karte vorher in einem G3, da gab's keine Probleme!!
 
Zurück
Oben Unten