G4 Speicher aufrüsten - Welche Riegel?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Wir haben hier einen älteren G4 stehen.

Technische Daten:
Computermodell: PowerMac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.8)
Anzahl der CPUs: 1
Geschwindigkeit: 500 Mhz
L2-Cache: 1 MB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 100 Mhz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1

Infos zum Arbeitsspeicher:
Größe: 256 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-322s

Den G4 wollen wir gerne auf 1,25 GB aufrüsten.

Ich hab mich mal bei "DSP Memory" umgeschaut und folgenden Speicher ins Auge gefasst:

SDRAM 512MB G4 PC100 (AGP Graphics / Sawtooth):*
Apple PowerMac G4 Graphite AGP 350-500Mhz
SDRAM PC-100 2-2-2, 3.3Volt, 168pol.

Davon würden wir dann zwei "Riegel" mit reinpacken.
Dann hätten wir 256,512 und 512.
Der müsste doch passen, oder?

Die Zahlen 2-2-2 sind doch diese Zugriffszyklen (oder wie die heißen *g*), oder?
Ist die bei dem Speicher den wir jetzt drinnen haben 3-2-2? (wegen dem 322S in der Bezeichnung oben).
Und was heißt das "S"?
Oder ist das nicht wichtig?
 
Die Riegel würden passen.
Ich würde abver den alten PC100-Riegel rausschmeissen und stattdessen PC133-Riegel kaufen.
Die passen auch und machen das ganze noch einen Tick schneller.
Aber nur, wenn kein PC100-Riegel mehr dabei ist, da das System sich immer nach dem langsameren Speicher richtet. (PC100 und PC133 gemischt -> PC133 wird mit 100 MHz betrieben)
 
Da wird überhaupt nichts schneller wenn Du PC-133 Module reinpackst. Dein System fäht doch nur auf 100Mhz Bustakt und der wird durch 133er Module auch nicht schneller.
 
Ah, cool.
Danke für den 133Mhz-Tipp.

Aber wäre der Rechner mit 2x 512 MB RAM mit 133 Mhz denn schneller als mit 1x 256 MB und 2x 512 MB Ram mit je 100 Mhz?

Die 100er-Version hätte ja immerhin 256MB mehr RAM.
 
NetNic schrieb:
Ah, cool.
Danke für den 133Mhz-Tipp.
Vergiss den Tip, der bringt nichts. Wie ich schon einem Post vorher geschrieben habe wird Dein Bustakt von 100Mhz durch 133er Module nicht schneller. Das ist ein Denkfehler.
 
Ah, ok. ;)
Dann also doch die normalen 100er.
 
Welches System fährst Du auf dem G4?
Weil OS 9 nur 1Gig erkennt! Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, das mit 133 bringt gar nichts, weil sich der Bustakt ja nicht erhöht. Der Speicher würde dann auch nur mit 100 laufen. Eine schnelle Festplatte (7200U) eine schnelle Grafikkarte bringen da um Ecken mehr an Geschwindigkeit.
 
SORRY SORRY SORRY!
Mir wurde das mit den 100/133 MHz so erklärt!

Wieder was dazugelernt. ;-)
 
Wir haben da OS 10.3.5 drauf laufen.

Ich hab jetzt bei DSP 2 x 512 MB bestellt. Die 100er-Version.

Danke nochmal an alle für die Hilfe/Infos. :)
 
OK! X erkennt 1,5 GB im G4! (soweit ich weiß)

@Padde76: Der 133 Speicher bringt nur was, wenn sich der Bustakt auch ändert. Müßte eigentlich logisch sein, oder? :D
 
Jetzt erkenne ich meinen Fehler... habe nicht gesehen, dass Dein Systembus 100 MHz hat.
Ich habe hier im Büro einen G4 733 MHz mit 133 MHz Systembus.
Bei dem trifft das aber zu, was ich geschrieben habe, oder?
 
ThaHammer schrieb:
X erkennt 1,5 GB im G4! (soweit ich weiß)

Hallo,

ich bin über die Suche bei diesem Thread gelandet. Ich habe eine ähnliche Frage. Wir haben einen G4 PCI (Yikes!), den wir gern aufrüsten möchten.

Momentan läuft darauf noch OS 9.1, nach der Aufrüstung soll es Panther werden.

Ich verstehe die 1,5 GB-Fähigkeit einfach nicht. :(

Der Rechner hat vier Speicherbänke, die ich ja theoretisch mit 4x512MB bestücken könnte. Würden davon quasi nur 2x512 und 2x256 MB erkannt, oder wie setzen sich die 1,5 GB zusammen???

Gruß Floh
 
Schubbs nach oben.

Kann mir denn keiner erklären oder einen Link nennen, was es mit den 1,5 GB in vier Bänken auf sich hat?

Gruß Floh
 
Komisch habe 1x 512MB PC100 3x512MB PC133 in meinem G4 und die werden Problemlos erkannt, konnte aber keinen geschwindigkeits verlust im mischbetrieb feststellen ;-)
 
Muss mir gleich n Schokoriegel reinstopfen.
 
ThaHammer schrieb:
Welches System fährst Du auf dem G4?
Weil OS 9 nur 1Gig erkennt!


Das kann ich mir nicht vorstellen. 1GB hat mein erster Mac, der ist
jetzt 10 Jahre alt. Damals unter OS 7 ...

Mit OS 9 müssen auch 2 GB RAM gehen.
 
wie kommst denn auf die theorie...offiziell kann osx im PM g4 4x256MB erkennen...andere user haben aber auch schon 1,5GB RAM verwaltet bekommen...dann war schluss.

ich könnte mir vorstellen das mit neuester firmware auch 2GB drin wären. könnte da mal jemand einen screenshot zum beweis einstellen, denn irgendwie glaub ich das noch nicht ganz.
irgendwann ist halt schluss mit der verträglichkeit im Mac...
 
Zurück
Oben Unten