G4 Sonnet Upgrad... OS 9 zwingend nötig?

N

Nightwing

Hallo zusammen.

Ich werd mir wohl in den nächsten Monaten eine Sonnet Prozessorupgradekarte kaufen. Jetzt laß ich, daß es für den Betrieb notwendig ist, OS 9 zu haben und darunter ein Firmware-Upgrade
zu machen. Gut, mein G4 hat die neueste für ihn verfügbare Firmware,
aber OS 9 hab ich keins mehr.
Und extra kaufen ist wohl hoffentlich nicht nötig, oder?

Gruß
Frank
 
Nein du brauchst kein Os 9 wenn die FirmWare bereits aktuell ist.
 
Gott sei Dank! Sah mich schon wieder ein OS 9 kaufen müssen!
 
Ich denke es kommt darauf an, welche Karte du für welchen Rechner kaufst.
Wenn du einen G4 hast und nur eine schnellere CPU damit nachrüstest könnte das auch so gehen.
Hast du aber z.b. noch einen G3 oder G4 mit PCI-Grafik, brauchst du das Firmware-Upgrade von Sonnet zwingend, sonst funktioniert die Karte nicht.

Ich hatte mal einen G3 B&W - da hatte ich ein OS 9 nur drauf, um die Firmware installieren zu können (nur dafür würde ich kein System kaufen, beim besten Willen nicht). Ohne die war es nicht möglich zu booten, außerdem funktionierte der L2 oder L3-Cache dann nicht.

Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen - die Performance kommt nicht an einen "echten" G4 mit der Mhz-Zahl ran. Ich war damals von der Performance ziemlich enttäuscht, dazu die sehr eigenwillige Installation (Firmware die man hinterher nicht wieder ersetzen kann, Jumperblöcke ersetzen usw.). Würde ich nicht nochmal machen. Dann lieber das Geld sparen, das System abgeben und was schnelleres kaufen.
 
also ich bin von meinem 1Ghz CPU Upgrade überzeugt.
leistunsmäßig nicht mit den 400Mhz vorher zu vergleichen.

allerdings sollte man vielleicht auch die grafikkarte aufrüsten, da es auch noch einiges bringt von rage 128 auf z.b. ne radeon 8500.

der festplatten controller ist auch nicht der schnellste, kommt aber durchaus noch mit.
 
Na ich schätze, ich spare noch etwas und kaufe dann gleich das 1,7 GHz - Upgrade.
 
Noch eine Frage dazu:
Es reicht definitiv das bei Apple erhältliche letzte Firmware-Upgrade (4.2.8 für den G4 AGP meines Wissens) ?
Ich brauch nicht noch eine Sonnet-Spezialvariante?
Sonst guck ich näml. mangels OS 9 wirklich in die Röhre...
Gruß
Frank
 
nein die du brauchst nur die aktuellste Firmware von Apple für den G4 AGP sonst nichts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nichts extra nur bei den G3/G4 Modellen mit Zif CPU ist eine Sonnet Software erforderlich :)
 
die firmware kann man im Finder (Apfel / Über diesen Mac / Weitere Informationen / Hardware) einsehen oder?
 
Jau genau!
 
Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.8)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.1.8f5

das steht bei mir, ist es eigentlich möglich auch unter OS X ein firmware update einzuspielen bzw. würde die derzeitige auch für ein cpu update reichen?
 
Nee Du. Du brauchst auf jeden Fall die 4.2.8. Steht auch auf der HP von Sonnet!
 
niemand eine idee? :( :rolleyes:
 
@ozoon

Du brauchst für das firmware update OS 9 da geht wohl kein weg dran vorbei.
Was ist denn jetzt für ein System drauf ?
 
@marco
derzeit ist 10.3.9 drauf, hmm ist irgendwie schlecht wenn man da noch OS 9 braucht um die firmware zu aktualisieren :-(
 
ozoon schrieb:
@marco
derzeit ist 10.3.9 drauf, hmm ist irgendwie schlecht wenn man da noch OS 9 braucht um die firmware zu aktualisieren :-(
Wenn OS X bereits läuft was willst du den installieren und aus welchem Grund ?
 
spekuliere vielleicht damit, dass ich mir eine neue cpu kaufe (lass sie mir mitbringen aus US) und dafür wäre das update der firmware notwendig, und im zuge dessen, dass vll. eine neue cpu kommt wird tiger auch gleich installiert (obwohl das so auch laufen würde auf meinem G4)
 
Zurück
Oben Unten