G4 sieht die Base-Station nicht!

T

Tofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hatte mir heute in mein iBook eine Airport Karte eingelegt und an meinen G4 direkt
(also keine Airport Karte) eine Base-Station angeschlossen. Mir wurde beim Händler
gesagt das ich das so machen kann.
In der Anleitung von der Base Station ist ja auch eine Abbildung von dieser Konfiguration.
Doch wie kann ich nun denn G4 so einstellen das er auch die Base Station erkennt in das
Internet einloggen kann und mit dem iBook eine Verbindung aufbaut?
Das iBook hat sofort die Karte erkannt, doch der G4 will auch über die Dienstprogramme einfach nicht.
Über das Programm Airport Admin lässt sich nicht die Konfiguration öffnen.
 
denke, du solltest als erstes mal in die netzwerkkonfiguration (Systemeinstellungen - Netzwerk) schauen und dort unter ethernet die verbindungsdaten zu deiner basisstation überprüfen!
 
Wie muß denn die Netzwerkkonfiguration für die Base Station in der Netzwerk Einstellung aussehen?
In der Anleitung von der Base Station habe ich nichts in der Richtung gefunden.
Danke!
 
auf dem g4 wirst du von airport nichts sehen. der merkt davon nix. für den ist es, als ob er in nem kabelLAN haengt (tut er ja in deinem falle auch).

was hat denn dein ibook für ne ip adresse und was hat dein g4 für ne ip adresse und was ist das für ne base station und routet die auch oder nich ... ?

gruesse,
sbx
 
Nein die Base Station routet noch nicht, da ich sie nicht einstellen kann.
Das iBook hat noch keine IP Adresse! Es war noch nicht im Internet und ist noch nicht
auf die Ariportkarte eingestellt.
Der G4 hat diese IP:213.39.132.176
Ich habe folgende Base Station: AirPort Extreme ohne Modem
 
airport auf ibook aktivieren, airport admin auf dem ibook starten, zugangsdaten für den onlinezugang eingeben, ueberpruefen, ob internet verbindung steht.

und achte drauf, das der g4 nicht versehentlich im WAN port stecke.

danach den ip unter systemeinst / netzw auf 'dhcp' einstellen. sollte gehen.

213.x.x.x ist eine etwa merkwürdige ip-adresse, ... ach nee: wahrscsheinlich haengst du grad mit dem g4 am dslmodem. dann ist ist das normal.

gruesse,
sbx

aha, bei hansenet bist du? ;)
 
Ja Hansenet ist richtig, hatte keine Lust mehr auf die Telekom!
Doch die letzten 3 Zahlen sind nicht ganz korrekt, sorry!
Danke Dir, werde gleich einmal Dein Vorschlag ausführen.
 
Ich denke ich gebe es auf!
Was kann ich da noch machen, das iBook sagt immer nur Signal ist zu schwach und
bricht ab. Wie soll ich da noch eine Chance haben die Station einzustellen?
auf dem G4 bekomme ich sie einfach nicht zu sehen.
Das kann doch alles nicht so Schwer sein, was mache ich denn da so Falsch?
 
wie weit bist du denn mit dem ibook von der airport basestation weg?

gruesse,
sbx
 
Wo er das erste mal die Meldung gab ca. 2-3 Meter.
Danach einmal auf 1-0,5 Meter Versucht.
Und auch einmal auch auf weitern Distanzen.
Gab immer wieder gleich Meldung, egal auch nach Neustart.
 
dsa ist schon ein bischen merkwürdig. hast du die karte selbst eingebaut? ist die antenne vielleicht nicht richtig fest?

grüsse,
sbx
 
Ja die Karte habe ich selber eingesetzt.
Doch es gibt heute doch noch Teilerfolge die ich Melden kann!
Habe meinen G4 doch noch überreden können das er die Station erkennt.
Das iBook und der G4 können also nun untereinander Daten austauschen
und gemeinsam über einen Drucker drucken (JUHUH).
Es bleibt für mich also nur noch eine Frage offen wie bekomme ich die Station
nun so hin das beide Rechner auch ins Internet einloggen können.
Danke Dir, Tobias
 
Zurück
Oben Unten