G4 Sawtooth AGP + Problem beim Festplattenupdate

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von hindman, 23.09.2005.

1. hindman

hindman Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.09.2005
    Hallo liebe andere,

ich habe einen Powermac G4 (AGP) Sawtooth (1,2 Ghz/ursprünglich 350 Mhz) bei dem ich eine Hitachi Deskstar Festplatte (7K250/120GB ATA6 7200rpm 2MB Cache) einbauen wollte/möchte. Nur: nachdem sie drinn war, ging gar nichts. Ich konnte nicht einmal von der System-CD booten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Zusatzfrage: Ich hab wo gelesen, dass Modelle wie mein Computer mit Festplatten, die größer als 120 GB sind, nichts anfangen können. Weiß jemand, ob es was bringt, wenn ich die 120er zusätzlich zur Original 10GB-Platte installiere?

Danke schon mal im Voraus für jeden Rat

hindman

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

Hast du bei der HD die Jumper korrekt gesetzt ? du könntest auch versuchen das PRAM zu löschen , könnte auch helfen.

Die einzige Möglichkeit mehr als 120GB zu adressieren ist ein PCI Controller.

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2005
  3. milimedia

milimedia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2004
    du schreibst doch das es eine 120 GB Hitachi-Platte ist!? Also kein Problem - die Platte hat ja brutto 120 GB - nach dem Formatieren hat sie nur noch ca. 115 GB. Die Älteren Macs können Netto nur 128 GB erkennen. Du kannst sie ruhigen Gewissens einbauen und dich über mehr Speicher freuen.
    Gruß

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    wo hast du denn die neue platte dran gehängt?
    an den gleichen controller wie das cd/dvd?
    hört sich so an, und bestimmt hattest du beide auf master stehen...

das limit bezieht sich nur auf eine platte, die selbst größer als 128GB ist...
    wenn du zu der 120er zusätzlich noch eine andere platte einbaust, ist das kein problem...

5. Leachim

Leachim Gast

Selbst wenn die Platte größer als 128 GB wäre, könntest du sie formatieren, allerdings werden halt nur max 128 GB angesprochen.

6. hindman

MacUser seit:
    23.09.2005
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Jumper hab ich so belassen, wie sie waren: Master/16 Heads. Es gibt auch noch Master/15 Heads. Da kenn ich mich zu wenig aus.
    Das mit der PRAM werd ich versuchen.

best
    hindman

7. oneOeight

MacUser seit:
    23.11.2004
    du hast doch schon geräte an den controllern, du musst wenn du zwei geräte an einen ATA controller hängst, eins der geräte auf master, das andere auf slave stellen....

8. hindman

MacUser seit:
    23.09.2005
    Ich bin da leider nicht so firm. Was genau ist der Controller?
    Ich hab die neue Festplatte einfach statt der alten eingebaut. Die ist von Werk aus auf Master gestellt. Gleiche Kabel verwendet. das cd/dvd hab ich nicht verändert.

9. oneOeight

MacUser seit:
    23.11.2004
    der controller ist das ding, das am anderen ende des kabel sitzt und die festplatte anspricht...

wenn du die platten nur ausgetauscht hast, dann sollte das kein jumper problem sein...
    hast du beim einbau vielleicht das kabel vom cd/dvd leicht gelockert, oder angezogen?

10. hindman

MacUser seit:
    23.09.2005
    Ich denke nicht. Jedenfalls nicht bewusst. werde das checken. danke.

Die Seite wird geladen...