G4 Quicksilver upgrade

DocNight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich weiss, dieses Thema wurde schon zigmal besprochen, aber ich brauch trotzdem kurz eure Hilfe.
Hab vor ein paar Tagen einen Thread gelesen, in dem die optimalste Aufrüstung für meinen PowerMac beschrieben war und Benchmarks dazu. irgendwie finde ich diese Threads alle nichtmehr. Deshalb 1-2 Fragen ;)

Mein System: PowerMac G4 Quicksilver 733 mit 133MHz FSB
Meine Anforderung: Das Arbeiten mit Adobe Creative Suite beschleunigen, ohne nen neuen Mac kaufen zu müssen.

Fragen:
- Auf welchen CPU aufzurüsten würde mir am meißten Performance für meine Anforderung bringen?
- Ausser Sonnet gabs noch andere Anbieter. Welche, bzw. taugen die was?
- Wo finde ich Benchmarks zum Vergleich?

Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht kann jemand ausm Nähkästchen plaudern ;)

Danke,
DocNight.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Sachen zum (fast) ultimativen Quicksilver:

1. Du kannst höchstens 3x 512 MB 113 MHz SD-RAM einbauen.
2. Du kannst wählen zwischen PowerLogix und Sonnet CPUs. Eine zu empfehlende Seite ist http://www.fairmac.de/ANGEBOT.html. Die Prozessoren aus den G4 AGP Modellen sollten auch im Quicksilver laufen (Achtung, da laufen wohl nicht alle stabil, weil die sich automatisch übertakten).
3. Eine geflashte Radeon 9800 Pro mit 256 MB VRAM einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab die HP mit den Benchmarks zu dem PowerLogix-Controller gefunden:
http://www.xlr8yourmac.com/G4CARDS/powerlogix_dual_g4_7447_7457/index2.html

Bei einigen Tests sind die Dual-Core-Boards nicht viel besser als der 1,8GHz Single-CPU. Der Preisunterschied ist jedoch groß. Was meint ihr, ist der Unterschied zwischen Single und Dual deutlich zu spüren? Immer mit Blick auf DTP-Anwendungen. Gezoggt wird mit dem Mac garnicht.

Thx,
Doc.
 
Egal was, das nehmen, was das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Alles Andere bringt nicht viel würd ich sagen.
 
Hallo,

hab das gleiche Teil wie der Themenstarter und frag mich ob eine kleine Aufrüstung auf 867mhz was bringen würde. Der 867 G4 hat einen level3 Cache mit 2mb und der 733er nicht. Merkt man da irgendwelche unterschiede??
 
Ein klitzekleines bisschen. Aber nicht wesentlich. Wahrscheinlich fühlst du gar nichts.
 
Wenn du wirklich das ultimative CPU-Upgrade willst, dann solltest du hier mal reinschauen... ist das am weitesten entwickelte G4-Modell (hier zum selber nachlesen)

Grüße, Jan
 
Ich hab in meinem Quicksilver 2 Dual 7448er G4 CPUs von Newertechmit 1800MHZ jeweils, 1,5 GB ram und eine X800 XT PE.
Die Kiste rennt, war aber nicht ganz billig!
 
Ich hab in meinem Quicksilver 2 Dual 7448er G4 CPUs von Newertechmit 1800MHZ jeweils, 1,5 GB ram und eine X800 XT PE.
Die Kiste rennt, war aber nicht ganz billig!

:upten: :clap: das will ich auch noch machen... Sol, kannst du mal deine Bezugsquellen und/oder benchmarks geben? Wär spitze...

Grüße, Jan

Edit: ein guter CPU-Test ist auch Power Fractals ... da kann man dann die erreichten GigaFLOPS anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich das ultimative CPU-Upgrade willst, dann solltest du hier mal reinschauen... ist das am weitesten entwickelte G4-Modell (hier zum selber nachlesen)

Grüße, Jan


"Imagine...dropping a MAXPower G4/7448 Processor Upgrade into your already memory and hard drive enhanced G4 and running at comparable to better performance of a 2.33GHz iMac Core 2 Duo."

Na ob das so stimmt...

Wenn ja kauf ich heute noch einen Quicksilver bei eBay und spar auf das Ding! :D


EDIT: Bei Wiki steht "200 MHz FSB", aber der QS hat doch nur 133. Geht das Ding mit 133 FSB schon so ab?
Wenn ja, wie geht der dann erst ab, wenn man den FSB übertaktet, wie er hier :eek::eek:
 
"Imagine...dropping a MAXPower G4/7448 Processor Upgrade into your already memory and hard drive enhanced G4 and running at comparable to better performance of a 2.33GHz iMac Core 2 Duo."

Das ist zwar das typische Werbegeschwätz, aber wenn man sich anschaut, was johndoe1 aus seinem Quicksilver mit dem 7447er an Werten herausholt, dann ist das zumindest von der gefühlten Performance nicht so abwegig.... (für alle, die es nachlesen wollen -> hier)
 
Also ich finde dass mein Mac noch ganz gut mithalten kann.
Benchmarks und nen Power Fractals shot(ich benutz zum testen meiner clusters :D) stell ich am Wochenende mal rein.
Ich hab mir die CPU aus den Staaten mitbringen lassen, das hat 350$ gekostet.
Im moment sitze ich viel lieber mit dem iBook auf der Couch, soviel also zur braucht man das-debatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janmac78
... stell ich am Wochenende mal rein...

:confused: Ob im Ort: "I killed Rock n' Roll" wohl auch schon das Wochenende vorbei ist :kopfkratz:

SCNR, ist etwas penetrant, aber ich bin halt neugierig (will auch bald dieses Upgrade haben und suche schon seit Wochen nach Geekbench-, Power Fractals- und Cinebenchwerten)

danke :cake:

Grüße, Jan
 
So hier wie versprochen:
42,1 Sekunden -> 24238.1 Mflops

Mir erscheint das irgendwie n bisschen wenig verglichen mit anderen Macs, ich mach gleich noch geekbench und poste das dann.
 
So hier wie versprochen:
42,1 Sekunden -> 24238.1 Mflops

Mir erscheint das irgendwie n bisschen wenig verglichen mit anderen Macs, ich mach gleich noch geekbench und poste das dann.

WENIG :eek:

mein iMac (Core 2 Duo, 2 GHz, Alu) schafft "nur" rund 14 GFlops... da bist du 10 GFlops drüber :faint:

mein QS schafft übrigens nur 3,5 GFlops, da ist deiner ne richtige Rakete dagegen.... :cool:

Bin ja mal auf den Geekbench gespannt :eek:

Edit: hab ich fast vergessen: Danke
 
So hier wie versprochen:
42,1 Sekunden -> 24238.1 Mflops

Mir erscheint das irgendwie n bisschen wenig verglichen mit anderen Macs, ich mach gleich noch geekbench und poste das dann.

Sol, du lebst echt in einer anderen Zeitzone :D

Benutzt du den Geekbench 2.1.1?

Grüße, Jan
 
So, ich hab mit Geekbench 2.1.1 einen Score von 1620
 
So, ich hab mit Geekbench 2.1.1 einen Score von 1620

Danke....

der Score ist ja mal der Hammer.... meiner liegt bei gerade mal 440 ....:eek:

:freu: :clap: meine Frau hat keine Argumente mehr gegen das Upgrade.... ich geh dann mal sparen :D

Wünsche einen schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten