G4 Quicksilver startet nur selten!? PR löschen Rechner geht aus?!

Encounter

Encounter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
31
Hi,
ich habe hier einen etwas widerspenstigen G4 Single G4 867 Mhz. Beim drücken des Power-Knopfes laufen die Lüfter ganz kurz an. "Durchstarten" tut das Gerät nicht. Ich habe alle Stecker schon abgesteckt, alles gereinigt, RAM, Festplatten, Grafikkarte entfernt - irgendwann fuhr er hoch. OK - nochmal alles Stück für Stück ausgebaut und wieder eingebaut in der Hoffnung ein Bauteil sei daran schuld. Pustekuchen. Mal geht es mal geht es nicht. Die Teile scheinen alle in Ordnung zu sein. Als das Gerät wieder einmal hochfuhr wollte ich den Parameter-RAM löschen. Dabei ist das Gerät mit dem Drücken Tastenkürzels sofort aus gegangen. Sehr merkwürdig. Hat jemand einen Rat? Danke!
Gruß.
Markus
 
Hi Encounter,

Batterie okay? Hardware Reset gemacht
(kleiner Knopf auf der Platine)? Gestartet
ohne Erweiterungen (Shifttaste beim Start
gedrückt halten)? Startet er von CD/DVD?

Gruss Jürgen
 
Hi,
nach etlichen Stunden gab folgendes Abhilfe. Batterie entfernt. Rechner gestartet und wieder heruntergefahren. Anschließend die Batterie wieder eingebaut. Danke für deine Hilfe! Schönes Wochenende.
 
...die "Abhilfe" klingt nicht ganz logisch, technisch gesehen.
Ich tippe auf ein defektes Netzteil (möglicherweise temperaturabhängig)
Ich hatte solche Effekte, Reparatur des Netzteils brachte wieder flüssigen Betrieb (Rep-Kosten knapp 65 Euro, fand ich ok)
 
Die Batterie könnte "am Ende" sein (vermutlich, wenn's noch die Originale ist). Entweder mal nachmessen (weiss jetzt aber nicht, was die haben müsste) oder gleich mal eine neue versuchen.
 
...die "Abhilfe" klingt nicht ganz logisch, technisch gesehen.

Doch, genau so hab ich meinen MDD auch wieder belebt, obs in dein Weltbild passt oder nicht ;)

Grund: Aus irgend einem Grund funktioniert der PMU Reset per Button nicht richtig. Btterie raus und Rechner starten simuliert einen PMU Reset ;)


Wahrscheinlich hat winnig4 Recht. Der Rechner wird bald wieder nicht starten, er läuft grade eher durch "Restsaft" der aus der Batterie "rausgekitzelt" wurde.
 
...müsste ein Quicksilver nicht auch ganz ohne eingebaute PRam-Batterie starten, wenn er am Stromnetz hängt?
 
Hallo,

das Netzteil deines Rechners ist defekt ! Falls noch aktuell PN oder Mail an mich, wir
können diese Netzteile reparieren,

Gruß
 
Toll.... Ferndiagnose.....
 
...stimmt ! Ferndiagnose bedingt durch 3 Jahre Erfahrung und rund 120 Instandgesetzte Rechner/Netzteile ....

:D:D:D
 
aber der Rechner startet ohne Batterie und hier hat sich jetzt schon fast zwei Wochen keiner mehr gemeldet...mysteriös
 
aber der Rechner startet ohne Batterie und hier hat sich jetzt schon fast zwei Wochen keiner mehr gemeldet...mysteriös

Dann muss das Netzteil wirklich defekt sein.... und zwar total.... der Themenautor kann so nämlich nichts schreiben ;)

Wobei ich mir dann die Frage erlaube: wie soll der Themenautor das hier dann lesen :suspect:
 
Zurück
Oben Unten