G4 Quicksilver - Festplatte tauschen

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von flenders, 10.01.2006.

  1. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    Hallo,
    weil die Festplatte unerträgliche Pfeifgeräusche macht, will ich sie durch eine neue ersetzen. Ich will aber die Daten 1:1 auf die neue Platte bekommen. Wie muss ich das anstellen.

    1. neue Festplatte kaufen ok.
    2. einbauen - wie?
    3. Daten kopieren - wie, dass alles, auch das, was man nicht sieht kopiert wird.

    Danke für Eure Hilfe
    flenders
     
  2. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi,
    ich würde, wie auf Seite 73 im Handbuch beschrieben, die 2. HD installieren. Dann würde ich mit Copy Cloner alle Daten von Laufwerk 0 auf Laufwerk 1
    clonen.
    Vermutlich brauchst Du die 2. gar nicht als Slave zu jumpern, da sie ja nachher als Master laufen soll.

    Gruß mymacs
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.803
    Zustimmungen:
    3.631
    Registriert seit:
    23.11.2004
    er muss die zumindest für das kopieren auf cable select belassen oder als slave jumpern, weil die eingebaute wohl schon auf master steht...
     
  4. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    ok, danke schon mal.
    und wenn ich dann kopiert habe, dann wohl umjumpen und die alte platte rausnehmen?
     
  5. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Richtig,

    und sieh zu, daß Du eine Samsung bekommst, die sind sehr leise.
     
  6. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    ohje, hab jetzt schon eine MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120P0 - 120GB bestellt, sind die etwa sehr viel lauter?

    Kann man den Lüfter eigenlich auch leiser machen?
     
  7. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Den Lüfter kannst Du leiser machen, da gab es mal ein Kit, und auch ganz viele Threads dazu.
     
  8. Sisko

    Sisko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2005
    Die Maxtor ist nicht viel lauter als die Samsung, aber stimmt schon, die Samsungs sind super Platten...habe selbst ne 160er S-ATA in meiner Haupt-Dose! ;)

    Du könntest den Lüfter an die 5V Leitung (rotes Kabel...Gelb 12V) anschließen, dann dreht er um die hälfte langsamer und ist dann natürlich halb so laut! *g*



    Der Sisko
     
  9. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    14.10.2003
    Ich hatte in meinem G4 sowohl genau deine Maxtor als auch eine Samsung Spinpoint. Die Maxtor ist ein kleines bisschen lauter, aber deutlich leiser als z. B. die originale Seagate im G5.

    Lüfter leise machen geht beim Gehäuselüfter (den 120mm-Papstlüfter einbauen und mit Gumminippeln statt Schrauben befestigen) und für ganz mutige bei den Netzteillüftern. Alle Versuche, den CPU-Lüfter durch ein leiseres Modell (das dann weniger Luft schaufelt) zu tauschen, endeten mit überhitzter CPU. Gummilager für die Festplatte bringen auch noch ein paar db...


    animalchin
     
  10. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    Also die Platte ist drin und knattert ganz schön, lauter jedenfalls als die Alte. Aber sonst alles prima. :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen