G4 Quicksilver diverse Probleme

tobiaskoehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab nen aufgemotzten Quicksilver 2001 (Sonnet Duet 1,8 Ghz, S-ATA Controller, SATA Festplatten, Ati Radeon 9000 Pro und nen Bluetooth Stick mit PCI USB 2 Controller).

Auf meinem G4 läuft 10.4.8 ziemlich stabil

Nun meine Probleme:

1. Das Laufwerk lässt sich nicht mehr mit der Tastatur öffnen. (Hab einen kleinen Auswurfbutton durch Onyx oder ein ähnliches Tool freigeschaltet - damit funktioniert es)

Volumes kann ich auch nicht auswerfen!

2. Nach dem Ruhezustand sucht er nach einer Bluetooth Maus obwohl ich keine angeschlossen hab.

3. Die Apple Wireless Tastatur findet er zwar schon, die Verbindung bricht aber immer mal wieder ab, ist also nicht wirklich zum Arbeiten geeignet.

4. Ich möchte gerne Core Image nutzen, wie kann ich dass erreichen bzw. welche Grafikkarte muss ich verwenden, mit meiner gehts leider nicht.

so dass war mal alles was mir einfällt, ich hoffe jemand kann mir helfen!

THX
 
Ich vermute, dass es was mit dem Bluetooth Modul zu tun hat, dass der Rechner nach einer Bluetooth Maus sucht, das Keyboard nicht ordentlich funktioniert und sich das optische Laufwerk sich nicht oeffnet.

Laesst sich das optische Laufwerk auch nicht mit einer kabelgebundenen Tastatur oeffnen? Was passiert, wenn du im Terminal "drutil tray open" eingibst.

Was sagen deine system log files? Was passiert wenn du volumes auswerfen willst?
 
das laufwerk geht auf mit dem terminalbefehl....
mit kabeltastatur nicht.

werd mal ein anderes bluetooth modul ausprobiern...

danke für die schnelle hilfe... und denk link zu den grafikkarten!
 
tobiaskoehler schrieb:
...

Auf meinem G4 läuft 10.4.8 ziemlich stabil

Dann bist du ja der erste der das schon hat, ich denke Apple bastelt noch dran ;)
 
also die tastatur läuft jetzt tadellos... hab nur die treiber gebraucht...

nur das laufwerk lässt sich weder mit der kabellosen noch mit der kabeltastatur öffnen... kannst mir helfen?
 
versuch mal F12 und wenn das nicht geht gehe mal nach /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu. Wenn du das klickst bekommst du ein Eject Symbol in deine Findermenuleiste mit der du das Tray ueber die einen Mausklick oeffnen und schliessen kannst.
 
das ejectmenu hatte ich vorher schon oben links in der finderleiste...

wieso kann ich aber nicht mehr mit der tastatur auf und zumachen?
die volumes lassen sich ja auch nicht auswerfen... dass war aber nicht immer so...
 
wie ist es denn wenn du mal zu testzwecken einen TEST-User anlegst und dich dort einloggst?
Wenn dort das Auswerfen mit der Tastatur klappt hast du (oder ein prog, was ich bezweifle :-") was in Deinen Usereinstellungen vermurkst. Sollte es unter dem Test-User auch nicht klappen dann ist es eine eben höher vermurkst im System welches sicherlich nur mit einem NEUaufsetzen zu beheben ist, sofern man nicht genau rausfindet woran es denn liegen könnte.

Manchmal wundere ich mich echt wieso so manche Kiste solche Spirenzel macht. Meiner (QS dual 1GHz) funktioniert ohne Probleme Tadellos mit einem BILLIG-Bluetooth-USB-Dongle.
:D
 
glzm0 schrieb:
wie ist es denn wenn du mal zu testzwecken einen TEST-User anlegst und dich dort einloggst?

da geht das laufwerk ohne probleme auf und das auswurfsymbol wird auch dargestellt...

wie kann ich denn auf den fehler kommen? möcht ehrlich gesagt das system nicht neu aufsetzten dazu hab ich schon zu viel zeit reingesteckt...
 
Du kannst unter OS X das System komplett erneuern (archivieren und installieren) ohne dass deine Daten, Voreinstellungen und Programme davon betroffen waeren. Aber genau das hilft dir nicht weiter, weil dein Problem in deinem Home Verzeichnis zu finden ist, wenn der 2. Benutzer das Problem tatsaechlich nicht hat.

Ich kann mir nicht erklaeren wie es dazu kommt. Vor lauter Verlegenheit wuerde ich mal von der System DVD booten und die Rechte reparieren. Aber mehr als ein hilfloser Versuch ist das auch nicht :)
 
tobiaskoehler schrieb:
da geht das laufwerk ohne probleme auf und das auswurfsymbol wird auch dargestellt...

wie kann ich denn auf den fehler kommen? möcht ehrlich gesagt das system nicht neu aufsetzten dazu hab ich schon zu viel zeit reingesteckt...

Sehr schön so sind wir dem ganzen einen Schritt schneller auf der Spur. Nun nenn uns noch alle ;) extra Tools die Du in Deinem System installiert hast :-".

Oder Du DEinstallierst gleich mal alles was verdächtig erscheinen könnte, dazu gehören manchmal auch solche kleinen "hilfe"-Tools wie Onyx. In Deinem Falle tippe ich auf Tools die vielleicht was mit der Tastaturbelegung zu tun haben könnten. Vielleicht iKeys oder ähnliches?

!Auch eine Möglichkeit um heraus zu finden was es sein könnte ist: Starte denn Test-User und notiere dir mal was dort in den Systemeinstellungen an Tools existiert und was dann vergleiche mit denen von Deinem normalen Useraccount. Ebenso der Programme-Ordner. Denn es kann eines dieser Programme sein welches den Rechner an seinen normalen Funktionen hindert.
Noch etwas :D schau doch mal in den beiden Useraccounts was so alles in den Startobjekten liegt, und dann schmeiß mal testweise einiges von denen raus was im TestUseraccount nicht auftaucht.

Also viel Spass ;)
 
hmm... hab jetzt alles gemacht, was du vorgeschlagen hast... jetzt geht´s wieder obwohl ich eigentlich gar nichts verändert hab...

hab nur mit onyx die rechte repariert und ihn dann neu gestartet...

naja egal jetzt funkt´s! danke für die hilfe!
 
Ich halte nicht so viel von Onyx freue mich aber, dass dein Tuerchen wieder aufgeht :)
 
:) ja hauptsache es geht wieder auf ;)
 
genau... *freu*

blöd nur dass jetzt die wireless tastatur wieder nicht geht, naja man kann wohl nicht alles haben...

funktioniert der apple bluetooth adapter einwandfrei? und kann man den rechner damit aus dem ruhezustand holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Ich halte nicht so viel von Onyx freue mich aber, dass dein Tuerchen wieder aufgeht :)

was benutzt du zur wartung des systems? oder hackst du im terminal?
 
Zunaechst stellt sich die Frage, was zur Wartung zaehlt und was bereits Fehlersuch ist.

Alles was ich zur Wartung zaehle kann ich wunderbar mit den Tools bewerkstelligen die zum Lieferumfang oder zur Funktionalitaet des Systems gehoeren. Fuer noetig halte ich:

gelegentliche Neustarts (wenn man den sleep mode ausgiebig nutzt) auch wenn man nicht durch System Updates dazu gezwungen ist :) und ein gelegentliches reparieren der File Struktur. Wenn du nicht HFS+ formatiert hast wuerde ich das nach jedem Systemabsturz machen.

Als unnoetige Wartungsmassnahme betrachte ich:

Ohne Not die Prebinding Datenbank zu erneuern, die Rechte zu reparieren, caches zu loeschen und die Periodicals staedig laufen zu lassen (wenn man keine Serverdienste auf dem Rechner zur Verfuegung stellt)

Wenn man auf der Suche nach Fehlern ist sieht das anders aus. Wenn ich nicht weiter weiss und keine vernuenftige Erklaerung mehr fuer eine Fehlfunktion des Systems habe wuerde ich durchaus mal die Rechte reparieren :) Aber auch das geht noch mit Boardmitteln.

Es gibt noch ein paar andere Sachen die ich bei der Fehlersuche eher machen wuerde als Dritt-Anbieter tool zu starten oder das Terminal zu bemuehen. Wenn du wissen willst ob ein Fehler auf user Ebene oder Systemebene passiert ist ein 2. Benutzer hilfreich. Mit der shift Taste zu booten loesche die font caches, laed nur die absolut notwendigen kernel extensinons, laed keine login oder startup items und erzwingt ein ueberpruefen und reparieren der file struktur.

Wenn ich so Sachen wie TCP buffer veraendern will oder alle invisible files auf die schnelle angezeigt bekommen moechte und nicht die Terminal Kommandos parat habe, dann machen tools wie Xupport oder Onyx durchaus Sinn. Sie verleiten aber unter Umstaenden dazu, einfach mal zu klicken weil ein Icon mit einem bunten Besen suggeriert, man tue seinem Rechner was besonders gutes. Manchmal ist das nicht der Fall :)
 
Zurück
Oben Unten